Hallo miteinander,
Endlich ist sie da – und Mein! Aber ich komme vor lauter Arbeit und Problemen mit der Hand (nach OP) noch wenig zum Fahren, grade mal 200 km sind es in anderthalb Wochen geworden. Zuletzt hatte der „Freundliche“ noch den ursprünglichen Liefertermin um einige Tage vergeigt und überhaupt war seitens des „Freundlichen“ die Koordination bis zur Auslieferung eher stümperhaft. Und sozusagen als i-Tüpfele waren bei Auslieferung auch die Windabweiser (Beine und Füße) nicht montiert. Wenigstens den Weg zur Zulassung hat er mir abgenommen, das wäre echt noch ein riesiges Zeitproblem bei mir geworden.
Na ja, nicht eben der beste Einstand, und eigentlich hätte ich ihm den Vertrag und unsere Vereinbarungen um die Ohren hauen sollen, aber er soll noch (s)eine Chance bekommen.
Erster Eindruck: schön, richtig schön! Freue mich riesig! Grade von der roten Farbe in Verbindung mit dem vielen Schwarz bin ich sehr angetan, steht dem Moped ausgezeichnet. Danke, liebes Forum, denn letztlich wart Ihr es mit Eurer Art des Umgangs und der Kommunikation miteinander sowie den vielen Tipps und den sachlichen (und oft auch witzigen) Beiträgen, die mich zur Entscheidung für dieses tolle Moped quasi gedrängt hatten.
Hatte das Teil – wie bisher alle meine Fahrzeuge – ohne Probefahrt gekauft, war lediglich kurz im Ausstellungsraum auf je einer „X“ und einer „S“ gesessen wegen der Höhe. Ja, die „S“ wäre von der Sitz- bzw. „Rangierhöhe“ her die bessere Wahl gewesen, bin ja nur 173 cm groß. Die „X“ hatte mich aber mehr angesprochen, und so muss ich mich jetzt halt beim Rangieren etwas plagen – oder eben dazu absteigen ...
Bei Abholung hatte ich noch ein mittelgroßes schwarzes zweiteiliges Tankpad ab dem unteren Ende der Stauraumklappe anbringen lassen. Das Teil hat sich bereits bezahlt gemacht, denn dank meines „Vorbau“ weist es schon gut sichtbare „Gebrauchsspuren“ auf, die sonst den Lack zieren würden.
Seitlich an den Lackteilen, da, wo die Oberschenkel bzw. die Knie mit diesen in Kontakt kommen, will ich noch transparente Schutzfolie anbringen. Weil mir der Lack aber noch nicht ganz ausgehärtet erscheint werde ich dies erst irgendwann im Juni oder Juli machen.
Bin völlig platt was es für dieses Moped inzwischen alles an Zubehör gibt – da fällt die Suche leicht, die richtige Auswahl jedoch eher schwer! An die Standrohre habe ich zunächst die einfachen Gabelprotektoren von Louis montiert, vielleicht werde ich sie später mal gegen richtige Faltenbalge austauschen. Dann habe ich am Gasgriff noch diese einfache Auflage für den Handballen aufgesteckt (auch Louis), mit dem man auf längeren Strecken „Standgas“ simulieren können soll. Aber bisher stört das Teil mehr als ich es hatte brauchen können, werde es wohl wieder abmachen und künftig im Staufach mitführen, für den Fall der Fälle.
Was ich Stand heute sonst noch an- oder umbauen will, in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich: Windabweiser (beide), höhere und breitere Scheibe, Steckdose, Navihalterung, Gepäckträger (auch für Koffer) und Topcase, andere Sitzbank (tourentauglicher), evtl. anderen Dämpfer (hinten), Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, Schutzblechverlängerung vorne plus Hinterradabdeckung, Tieferlegung und Hauptständer, Griffheizung, Handprotektoren, evtl. anderer Kettenschutz, Ölthermometer, Kettenöler,– hoffe, ich habe nix vergessen - habt Ihr noch andere Vorschläge?
Fahreindrücke: die Automatik ist echt eine Wucht, hätte nie gedacht dass mir das Fahren mit Automatik so Spaß machen würde! Habe D, S und M ausprobiert, und ja, alles funktioniert, aber D reicht vollauf zumal ich bereits seit vielen Jahren nicht mehr schnell fahren muss und eher zum „weichen Gleiter“ mutiert bin. Noch bin ich ja am Einfahren des Motor, gehe bis grade mal 3.000 Touren und beschleunigen tu‘ ich auch eher gemächlich. Bin etwas verwundert über die sehr frühzeitig erfolgenden Schaltvorgänge und insbesondere über das „Schütteln“ des Motor bis knapp über 2.000 Touren, in der Stadt bewege ich mich – dank Automatik – meist sogar unterhalb dieser Drehzahl. Aber der Motor hat immer Kraft sprich Drehmoment genug, um bei vorausschauender Fahrweise auch bei so niedrigen Drehzahlen zügig voran zu kommen. Die Handbremse und ihre Funktion möchte ich als echten Segen bezeichnen, wäre auch was für andere Motorräder! Hoffentlich ist die Befestigung des Handbremshebel am Lenker so stabil wie der Hebel an sich gestaltet ist.
Dass mir das rückwärts Rangieren im Sitzen recht schwer fällt hatte ich schon angedeutet, insgesamt gesehen geht das nicht leichter wie bei meiner trocken gut 100 Kilo schwereren Z1300. Auch an diesen mächtigen und nach meinem Empfinden weit abstehenden Endtopf werde ich mich erst noch gewöhnen müssen, manchmal stört er. Aber ist angenehm leise, ich schätze das. Dass der Seitenständer gleich nach dem Ausklappen nicht das Gefühl für eine stabile Standfestigkeit des Moped bei mir aufkommen lässt mag an der recht hohen Sitzhöhe liegen und der Art wie ich bei meiner „kurzen“ Größe nach links absteigen muss. Auch mögen die etwas längeren Federwege dieser Honda im Vergleich zu meiner 1300er und meiner kleinen 125er zu diesem Eindruck beitragen. Steht die Fuhre aber mal, dann schaut alles wieder gut aus, also ähnliche Schräglage wie bei anderen Mopeds.
Aber überraschend straff ist dieses Motorrad gefedert – und die Sitzbank fängt auch kaum was ab!
Neben einer Tourensitzbank wünsche ich mir hier auch ein Komfortfederbein, vielleicht gibt es so etwas ja schon im Zubehör – weiß jemand was darüber? Das Zündschloss in Verbindung mit diesem langen Schlüssel könnte auch etwas leichtgängiger sein, muss das Einstecken des Schlüssel richtiggehend zelebrieren (aber vielleicht fehlt mir einfach noch die Übung). Auch dürften die Lenkerenden mit den Griffen ein klein wenig mehr nach innen gezogen sein, etwa drei Grad würden (mir) schon reichen.
Die Originalscheibe ist zu kurz und zu schmal, kriege den Wind bei etwa 90 km/h genau mittig ins Gesicht und die Windgeräusche sind schon laut und lästig. Das wärs aber auch schon mit Beanstandungen – zumindest bis jetzt. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber dazu gibt es ja reichlich Infos im Forum.
Was ich mir für die Zukunft noch vorstellen könnte: wir haben ein Automatikgetriebe mit verschiedenen Schaltprogrammen und wir haben ein ausgefeiltes Motorenmanagement.
Im Grunde also alle Zutaten um eine richtige Geschwindigkeitsregelanlage betreiben zu können.
Gibt es denn so etwas schon fürs Moped, evtl. sogar von Honda?
Und könnte man so eine Anlage evtl. nachträglich an die DCT-Varianten anbauen?
Wäre eine nähere Untersuchung und ggf. offizielle Anfrage bei Honda wert, z.B. im Namen aller Mitglieder dieses Forum … ???
Sodele, fürs erste soll es das mal gewesen sein. Wetter ist grade gut, werde deshalb noch ein paar Kilometer fahren. Wünsche Euch noch einen schönen Abend ...
Grüße aus Esslingen
Seppele