Gabel - Pflege?

  • #1

    Hi Folks,
    ich hab heute nach 2000 km zum ersten Mal eine Kette gereinigt und geschmiert.
    Brauchen ja Roller nicht :mrgreen:


    Jetzt kam mir die Idee, ob nicht die Gabel auch Pflege braucht?


    Gibts sonst noch was, das außerhalb der Kundendienste Beachtung braucht?


    LG Werner

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #2

    Hallo Werner,


    Keine Ahnung! Ich entferne nur regelmäßig mit einem feuchten Tuch die toten Mücken vom blanken Standrohr!
    Aber mal was anderes: Du hast ein tolles Profilfoto!
    Kannst Du das hier mal größer posten?


    Gruß aus Hessen
    Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #4

    Standrohrprotektoren? Sind das so Faltenbälge wie an den Enduros in den 80gern?


    Foto? Gerne, hab noch mehr von der Einfahrtour durch die Dolos, passt aber nicht hier rein...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #5

    Nein, das sind so kleine nach vorne gerichtete Schutzschilde. Gibt es auch im Zubehör, auf die Gabelstärke achten!
    Faltenbälge sind aber durchaus auch eine Möglichkeit und das bestimmt keine schlechte.

  • #6


    Zu groß?
    Kein Problem....dein Foto rechtsklicken, auf bearbeiten (am besten mit paint), oben(siehe Foto im Anhang) auf Größe änder. Dan öffnet sich das kleine Fenster(Anhang) dort dann oben auf "Pixel" und im ersten Feld gibst du den Wert 700 ein und OK klicken. Schon hat dein Bild die richtige Größe

  • #8

    Hi,


    Ölen oder anderweitig schmieren wird nicht viel bringen. das Öl wird von der Staubkappe, spätestens vom Gabeldichtring weggeschoben. Der Staubschutzkappe tut aber etwas Silikonöl, bzw. fett gut.


    Viele Grüße, Alex

  • #9

    Hallo Werner.
    Die Gabelprotektoren kann ich dir auch empfehlen. In schwarz kosten sie 9.95 Euro bei Louis und Polo. In Carbon Optik etwas mehr. Anbauzeit unter 5 Minuten. Die serienmäßig beliegenden Kabelbinder taugen meist nicht. Viele Motorräder haben Gabelprotektoren standardmäßig ab Werk. Die NC leider nicht.


    P.S. Mir gefällt dein Profilbild auch sehr gut.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!