Fahrergröße / Masse

  • #1

    Gibt es schon Erfahrungen bzgl. Fahrergröße / -gewicht auf der S?
    Ich bin 184cm und wiege noch 130kg (von 160kg auf dem Weg nach unten) und frage mich ob die NC700X/S nicht etwas klein wirkt bei mir :)


    Ich bin mal auf der Kawa ER6F gefahren, da wog ich allerdings auch noch 160kg. Das Mopped wirkte doch eher zu klein bei mir.
    Generell mag ich aber auch den sportlichen look der S und würde sie auch preislich eher der X vorziehen.
    Vielleicht später mit nem breiteren Lenker und kurzen Heck ausstatten dann wär das schon was feines.


    Wie ist das so mit der Körpergröße, wie groß seid ihr so?
    Gibt es vielleicht direkt ne Empfehlung wie ab 180 cm eher X als S oder sowas?

  • #2

    Hi Kash,


    kann Dir nur empfehlen beide mal Probe zu fahren. Ich wollte mir zuerst die X holen. Nach den Probefahrten ist es dann die S geworden, weil diese für meinen Geschmack viel handlicher ist und sportlicher wirkt. Auch die Sitzhaltung ist im Gegensatz zu der X etwas sportlicher, aber dennoch sehr bequem und mit der Sitzhaltung auf einer CBR nicht vergleichbar. Man kann genauso die Streetfighterhaltung, als auch die eher Touren geeignete Normalhaltung einnehmen. Bei einer Körpergröße von 190 cm und 90 kg ist die S akzeptabel. Die Beine haben Platz (wenn auch mehr angewinkelt als bei kleineren Personen) und die Knie liegen an der Tankattrappe ohne Probleme an.


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #3


    Hi Kash zu klein wirkt die NC auch bei deinen Massen sicherlich nicht. Würdest du mit einer CBR600RR oder Konsorten spekulieren sähe dies schon anders aus. Wichtig ist wie auch mein Vorredner schon in etwa schrieb, man muss sich auf einem Motorrad wohl fühlen, dann passt das schon.
    Dazu noch folgendes, ich bin 180cm mit 95kg also auch nicht unbedingt der Japanstandard und fuhr zeitgleich eine Bandit 1250 und eine SV 650. Nun rate mal worauf ich mich wohler fühlte und mit welchem Motorrad ich besser umgehen konnte. Auch wenn mir der eine und andere sagte, die SV wirke viel zu klein bei mir, ich gab die Bandit ab.
    Man kann nicht's verallgemeinern, aber ich finde im großen und ganzen sind die meisten Motorräder irgendwie "too much".
    Das dürfte auch ein Aspekt sein bei dem die NC ziemlich punkten kann denn die ist kein kleines Motorrad. Dennoch würde ich dir rein subjektiv eher die X empfehlen, ich denke die etwas größeren Federwege passen besser zu deinem Gewicht. ;)

  • #4


    Hallo Kash,
    erstmal Glückwunsch zu Deiner Gewichtsreduzierung von immerhin 30 kg. :handgestures-thumbupleft:
    Mach weiter so und vielleicht schaffst Du ja noch ein paar Kilos (auf dem Weg nach unten).
    Ich denke für Deine Köpergröße ist die X eine gute Wahl.
    Trotzdem solltest Du das nach einer ausgiebigen Probefahrt für Dich selbst entscheiden.
    Ich fahre die X bei einer Körpergröße von ca. 190 cm und wiege meistens zwischen 82 und 84 kg.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Soooo. Zurück vom Honda Händler. Die Wahl geht 1:0 für die X aus, da er die S nicht da hat und auch nicht bekommt :)
    Der Händler meinte aber auch das die X für mich wohl die bessere Wahl sein würde.
    Ich fand die X in Natura echt groß, hätte sie von den Bildern viel kleiner eingeschätzt.
    Gestern hatte ich eine X in Halle (Westf.) an mir vorbeifahren sehen, die fand ich auch optisch nicht so riesig.
    Wenn man direkt davor steht wirkt die Tankatrappe mit Cockpit echt beeindruckend.
    Wobei mir dann die Crossrunner viel zu groß war.


    Nächstes WE leihe ich mir die X dann aus, das wird beim Kauf sogar angerechnet. Da ich gleich zum Tätowierer muss würds sich nicht lohnen dieses WE weil mit blutendem Arm fahren nicht so gut kommt. Problem ist nur die Liefersituation.
    Sowohl S wie auch X werden laut Honda Deutschland beide spätestens ende September geliefert. So lange will ich nicht warten. Er wird jetzt versuchen eine X mit DCT für mich von einem anderen Händler zu bekommen. Farbe egal ...
    Finanzierung habe ich auch schon durchrechnen lassen. Nur noch probe fahren, unterschreiben und auf Maschine warten :)

  • #6

    Hallo,


    30 kg abgenommen, alle Achtung, eine tolle Leistung, die sich lohnt!


    Es wird sicher noch Händler geben, die eine S bei sich stehen haben.


    Das kommt mir auch so vor.


    Bei der NC-Reihe ist das Verstellen der Federungen nicht vorgesehen, weshalb die hintere Federung mir (bei 80 kg "Zuladung") reichlich hart vorkommt. Erst im Soziusbetrieb (bei uns 150 kg "Zuladung") wirkt auch die hintere Federung angenehm.


    Mir ist ein Rätsel, warum für die Sitzposition stets allein die Körpergröße allgemein als relevant angesehen wird. Nicht von ungefähr wird bei manchen BMW-Modellen die Schrittlänge über den Sitz angegeben.
    Also: Meine Frau und ich empfinden bei der NC700SA den Abstand vom Sitz zum Boden als für uns gut passend (Schrittweiten 81 cm und 86 cm). Bei der NC700XA war es uns beiden zu knapp - mir persönlich reicht es nicht, beide Füße gleichzeitig nur dann flach auf den ebenen Boden stellen zu können, wenn die Beine dabei viel zu nah am Fahrzeug sind.


    Bezüglich der Sitzposition unterscheiden die X und die S sich nur in zwei Dingen:
    1. die Sitzhöhe der X ist höher als die der S,
    2. die X hat einen anderen (höheren) Lenker als die S.
    Bei beiden Modellen ist die Position der Fußrasten relativ zum Sitz identisch.
    Somit sitzt man bei gleicher Schrittweite auf der X senkrechter als auf der S, hat aber bei der X einen größeren Abstand zum Boden.


    Mir wäre am liebsten die S mit dem Lenker der X, da ich die aufrechte Haltung lieber habe. Aber das ist Geschmackssache.


    Wer die Sitzpositionen von Motorrädern vergleichen möchte, ohne die Fahrzeuge vor sich stehen zu haben, kann dort einen groben Anhaltspunkt erhalten:
    http://www.cycle-ergo.com


    Letztendlich kommt man um Probesitzen und Probefahrt nicht herum, um seine Entscheidung sicherer treffen zu können.


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • #7

    Hallo Kash,


    Respekt - 30kg weniger ist eine tolle Sache!!! Gratuliere dir dazu!! :clap: :clap: :clap: Ich hab bis jetzt nur 2kg geschafft - von 108 auf 106....


    Ich bin 193cm und - wie schon gesagt - im Moment 106kg. Hab mich dazumal für die X entschieden, da für mich die Sitzposition einfach noch etwas angenehmer war und weil sie mir persönlich eben auch besser gefällt... aber das ist natürlich Geschmacksache... Ich denke du würdest mit beiden klar kommen. Entscheidend wird wohl die Probefahrt sein und was dir persönlich besser gefällt. Zu klein wirkt die X selbst bei meiner Grösse nicht und ich denke, das würde auch bei der S zutreffen. Sind eben beides keine Spielzeuge sondern echte Maschinen... :mrgreen: :mrgreen:

  • #8

    Ich bin ca. 1,90m groß bei aktuellem EM-Kampfgewicht von 90 KG ... ;) ... Die ausgiebige Probefahrt auf X und S ergab im direkten Vergleich, dass für mich die Ergonomie der S deutlich angenehmer war. Auch hab ich die messbar höhere Sitzposition bei der X nicht wirklich höher empfunden. Der Kniewinkel ist (gefühlt) nahezu gleich bei X und S. Das Handling der S sagte mir mehr zu. Das führe ich vor Allem auf den flacheren und schmaleren Lenker zurück.

  • #10

    Überraschenderweise kann ich nun morgen meine evtl. zukunftige nc700S mit DCT in Schwarz ansehen. Wenn das stimmt mit dem identischem Kniewinkel unterschreib ich direkt den Vertrag :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!