NC750X DCT vs Kawasaki Versys 650 (2015) ... Vergleich?

  • #1

    Obwohl ich mich eigentlich schon ziemlich für die NC entschieden habe, fuhr ich heute noch bei einem Kawasaki Händler vorbei.


    Dort stand auch die Versys 650 (2015). Leider keine Möglichkeit sie Probe zu fahren. Beim Aufsitzen kam sie mir allerdings auch gleich etwas "kopflastiger" vor als die NC, welche vorne einfach etwas schmaler ist.


    Aussehen tut die Versys ja auch nicht schlecht ... sehr modern und sportlich obwohl man auf dieser fast noch aufrechter sitzt.
    Zudem jede Menge Spielereien wie Einstellbare Dämpfer, höhenverstellbare Scheibe und .... wars glaube ich schon.


    Natürlich kein Helmfach :( und kein DCT :(


    Preislich ebenfalls sehr attraktiv, gleich auf wie die NC mit Automatik.


    Schneller ist die Versys auch, dank 69 PS. Sprint auf 100 eine gute Sekunde schneller. Allerdings wohl auch wieder nur mit ausdrehen der Gänge auf knapp 10k rpm. Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr, ist bei einem 2-Zylinder aber vielleicht doch ganz anders als bei den 4ern.


    Hat denn vielleicht jemand mal beide ausgiebiger getestet? Online fand ich leider keinen Vergleich ...


    p.s.: Ich musste den Thread jetzt einfach noch machen, da mir dies doch keine Ruhe ließ.

  • #2

    Hast es dir doch schon selbst beantwortet. Die Mehrleistung ist natürlich da, wenn du
    die Gänge ausdrehst.
    Dafür hat die NC aber etwas mehr Drehmoment unten raus und auch absolut.


    Das ist im Alltag für entspanntes Fahren viel entscheidender; dazu die Alleinstellungsmerkmale
    DCT und Staufach.


    Bei den beiden wäre meine Wahl einfach.

  • #3

    Hallo, DC-Honda,


    lade Dir doch einfach mal die technischen Daten beider Motorräder im Internet runter und vergleiche sie miteinander. Du wirst auf genau das treffen, was "elmold" schon gesagt hat. Sicherlich ist die Versys "schneller". Wenn Du darauf Wert legst, bei jedem Beschleunigen das Gefühl zu haben, eine Sekunde früher auf 100km/h zu sein und das Ganze dadurch zu erreichen, dass Du in mehr als 8000U/min herumjubelst, dann ist sicher die Kawa die richtige Wahl. Wobei sich die Frage stellt, ob Du das z. B. beim Auto auch immer so machst.
    Die Kawa hat weniger Drehmoment als die NC und das auch in deutlich höheren Drehzahlen. Und je höher die Drehzahl, desto höher der Verbrauch.
    Wenn Du allerdings keine Rennen (mehr) gewinnen möchtest, sondern Dir das souveräne Cruisen mehr am Herz liegt, die Lässigkeit nicht jedesmal in die Höhen der Drehzahl entschwinden zu müssen, dann dürfte Dir die Wahl leicht fallen.
    Die "eierlegende Wollmilchsau" ist nach wie vor schwer zu finden.


    Vielleicht fährst Du die Kawa doch mal Probe, damit Du den Floh aus dem Ohr bekommst, Du hättest vielleicht doch lieber sie wählen sollen ...?


    Gruß


    Harold

  • #4

    Mein Sohn (MT07), ich (NC 700 X) und ein Kumpel meines Sohnes (650-er Versys) sind gestern mal wieder zusammen gefahren.
    Der Kawafahrer dreht seine Versys nicht voll aus und hatte beim Beschleunigen aus der Kurve keine Chance gegen uns beide.
    Mir fehlt der Vergleich, aber das Drehmoment aus dem Keller bei der NC finde ich einfach klasse.
    Und bei der 750-er ist das ja noch ein bischen mehr als bei meiner 700-er.

  • #5

    Hallo zusammen,
    zuvor hatte ich eine V-Strom 650. Das war ein schönes und handliches Bike, aber auch nur mit hohen Drehzahlen wurde die Mehrleistung geholt. Die V-Strom hatte etwa 65 Ps (kanns gerade nicht genau sagen), also etwa 10 Ps mehr als die NC aber gleichauf mit der NC beim Drehmoment.
    Nun fragte ich mich vor dem Kauf der NC, was willst du eigentlich, wo fahre ich, welche Touren fahre ich usw. Ich fahre eigentlich nur Landstraßen und keine großen Touren. So sagte ich mir ganz einfach: Landstraßen mit vielen Kurven muß du oft von ganz unten heraus beschleunigen. Da brauchts nicht die PS, sondern das Drehmoment.
    Das war meine Entscheidung zur NC. Wobei natürlich auch Frauchen im Rücken stand und keine Suzzi mehr wollte....
    Zur Versy: die stand bei mir auch auf der Liste. Gut, die Neue 2015-er sieht besser aus als die ältere Variante, aber abgesehen davon dass der Kawa-Händler zu weit weg war, traue ich der Zuverlässigkeit der Kawa-Motoren nicht ganz so viel zu wie der der Honda und Suzzuki-Motoren.
    Meinen Entschluss die NC zu kaufen habe ich nicht bereut

  • #6


    Genau! :clap:

  • #8

    Danke für die Antworten. Haben mir auch nochmal ungemein geholfen!


    Bin nun auch eine kleine Runde mit der Kawa gefahren. Ist auch nicht schlecht. Oben rum natürlich etwas mehr Power, aber 170 auf der Landstrasse braucht es einfach nicht.


    Zudem hat sich der Eindruck vom ersten male drauf sitzen nochmal bestätigt: "liegt einfach nicht so gut zwichen den Beinen wie die NC". Ich glaube es liegt insbesondere an dem doch recht üppigen Aufbau von Tank.
    Ansonsten sieht sie schon geil aus. Insbesondere die Schwinge mit dem oben gelegenem Federbein sieht scharf aus. Da finde ich die Honda ein bisserl zu zurückhaltend.


    Aber die Sache mit Helmfach und doch eigentlich genug Leistung ... die NC wirds.


    Würde nur gerne gleich alle Farben bestellen und dann je nach Laune fahren.
    Denn eigentlich hatte ich mich gegen weiss ausgesprochen, aber die Leih-Maschine ist eine weisse und sieht auch sehr schön aus.


    Bisher ist dennoch rot mein Favourit.

  • #9


    Du hast dich ja schon entschieden, hier möchte ich aber nochmal einhaken, weils um die DCT Variante geht.
    Was meinst du wie werden diese Beschleunigungszeiten ermittelt?


    Zum einen sind da echte Profis am Werk, die überspitzt gesagt den ganzen Tag nichts anderes machen. Dann fahren die auch nicht bei Leerlaufdrehzahl los, sondern drehen den Motor ordentlich vor und kuppeln dann ein.
    Erstmal ist das für nen Laien garnicht mal so einfach, dann geht das natürlich unheimlich aufs Material, vor allem die Kupplung und beides zusammen führt dazu, dass man sone Späßchen im Alltag wenig bis garnicht macht. Mal abgesehen davon, dass man die Zeit auf dem Papier als Normalo eh kaum schafft.


    So und jetzt der Witz an der DCT Automatik. Deren Zeit, 5,5 Sekunden oder sowas, stammt aus nem ordnungsgemäßen Gebrauch, so wie es die Software halt zulässt. Das heißt für dich im Endeffekt Gas ganz aufreißen und Feuer frei, den Rest macht die Elektronik. Und das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Das kann also im Prinzip jeder dressierte Affe. ;)


    In der Realität sieht es dann so aus, dass du an der Ampel die meisten anderen gnadenlos versägen wirst, selbst wenn du es nichtmal unbedingt drauf anlegst. Und zwar weil das Gegenüber fast immer entweder nicht so schnell will oder nicht so schnell kann.

  • #10


    Absolut auf den Punkt!
    Das war bei mir ganz sicher nicht der Kaufgrund für das DCT, aber im Alltagseinsatz macht genau dieser Punkt die NC hot. Wenn Du mal den Gasgriff aufziehst und bis 150 km/h stehen läßt, fühlt sich das nach viel mehr als 55 PS an.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!