Rollerumsteiger mit Kettenpflegefragen...

  • #12

    Hi,


    zum Thema Kettenöler hat mein HH mal was schönes gesagt: "Was kostet ein (für die NC) passender Öler mit Montage? Was kostet dich ein neuer Kettensatz mit Montage? Also, wie lange kannst Du mit stümperhaft gepflegten Ketten fahren, bis sich der Scotoiler rechnet?"
    Wir kamen irgendwo bei 60.000 Km raus, wenn man rein gar nichts an der Kette macht (Erfahrungswerte des Händlers). Wenn man ab und an mal etwas zeit in die Kettenpflege investiert, dann weit mehr Strecke.


    Viele Grüße, Alex

  • #13

    ich halte es wie Sven Cleebronn - erst schmieren, wenn die Kette wirklich scheisse aussieht oder lärmt. zwischendrin mal Hochdruckreinigung.


    11500km mit dem ersten Kettensatz und ich kann schon leicht zwischen Kette und Kettenrad durchschauen. 3-4 mm sind es aber noch nicht.
    Bei 15000 isse fällig.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

    Einmal editiert, zuletzt von mike64646 ()

  • #15


    DAS ist DAS Argument! :mrgreen:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #16


    Joah ... Spätestens :roll:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #17


    Wenn die Frage "lohnt sich ein Kettenöler?" rein auf die materielle Ebene bezieht, dann sicher nicht.
    Habe mir dennoch heuer einen CLS Kettenöler vom HH montieren lassen und dafür 330 Euro ausgegeben.


    Ich bin einfach bequem und habe mir den "Luxus" geleistet und stelle fest, das die Ölung der Kette "super" funktioniert.


    Der Vorratsbehälter soll für ca. 12.000 - 15.000 km reichen, und bei meinen ca. 4000 Jahreskilometer denke ich jetzt nicht mehr an die Kettenölung.


    Bin vor der NC700x nur Motorräder mit Riemen/Kardan gefahren und wollte das Thema "Kette" bzgl. ölen einem Automaten überlassen.


    Für mich ist mein Motorradfahren reines Hobby und ja ich weiß, man könnte sparen und die 330 Euro auch wo anders einsetzen, aber ich habe dies mir jetzt leisten können, ohne das mir spontan etwas einfällt, das ich mir dadurch nicht kaufen konnte.

  • #18


    Ähnlich kalkuliere ich mit meinen Ketten. Wenn ich nach jeder Regenfahrt die Kette schmiere und nach jeder Salzfahrt reinige und schmiere, hält jede Kette vielleicht 10t Km mehr. Das sind bei meiner Fahrleistung eine oder zwei Ketten auf die voraussichtliche Lebendauer des Motorrads. Also wenn überhaupt 200 Euro. Da spar ich mir die Pflegerei lieber. Und die "gesparten" Pflege- und Putzmittel ohnehin. So hält mir meine 400 ml Kettenspraydose vielleicht nochmal ein halbes Leben lang. :whistle:

  • #19

    Also ich habe mir den Kettenöler von McCoi geholt für ca.140€ und so eingestellt das es alle 10-11km ein Tropfen Öl auf die Kette kommt. Was noch dazu kommt wenn es regnet Ölt er mehr, und ist auch noch Geschwindigkeit abhängig. Gut der McCoi muss man selbst zusammen Löten hat mir aber Spaß gemacht. Der Einbau war auch kein Problem. Und bei 150ml Tank komme ich ca. 12000km.
    Ein bis zwei-mal im Jahr wird meine Kette mit alten Motorenöl gereinigt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #20

    Den McCoi habe ich auch seit über 10.000 km und nur die besten Erfahrungen!


    Die Kette sieht jederzeit aus wie frisch aus der Verpackung und den Kettensprayschmodder auf der
    Felge gibt es auch nicht mehr!


    Die Kettenpflege beschränkt sich auf das Nachfüllen vom (Stihl-Kettensägen) Öl ca. 50 ml alle 5000 km.


    Seit dem Einbau brauche ich praktisch keine Kette mehr spannen, das erledigt sich automatisch beim Reifenwechsel. Kettenreinigung ist auch nur noch 1x im Jahr vor dem Einwintern.


    Den Regensensor habe ich übrigends ganz weggelassen, eine vergrößerte Ölmenge kann ich über den Kippschalter (Cross-Mode) von Hand aktivieren.


    Ich habe 9 km als Schmierintervall eingestellt.


    kettenpflegeleichte Grüße
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!