Rollerumsteiger mit Kettenpflegefragen...

  • #1

    Herzallerliebste Hondagemeinde,
    als neuer Mopedfahrer mit Kette (Früher nur BMW mit Kardan) stellt sich mir,
    wenn ich das Forum so aufmerksam durchlese die Frage, wie man eine Kette richtig pflegt.


    Ich hab leicht in die Scottoiler-Artikel reingelesen und da frage ich mich dann, wie viel
    Öl braucht so eine Kette auf welche Distanz, muss man sie mal Waschen, wie lang
    hält dann das Ding so etc etc.


    Lohnt sich ein Kettenöler und wenn ja, welcher? Vorteile des einen, des anderen?


    Vielleicht hab ich da was übersehen, konnte dazu aber nichts weiter hier finden.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen!


    LG Werner (neuer 700Xer)

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #3

    Ich schwöre mittlerweile (wie viele hier) auf Kettensägenöl, aber kein Bio. Und das kann ich auch noch für meine Säge nutzen :mrgreen:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    Und nach welcher Zeit? Kette vorher waschen und wenn ja wie?


    Ich hab da keine Plan, hatte ja immer Riemen oder Kette im Ölbad...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #5


    Also: viele, auch erfahrene NC-Fahrer, reinigen die Kette mit Petroleum und Lappen, ich sage mal nach augenscheinlichem "Muss-mal-wieder-sein". Ich bin jetzt 2000km gefahren und habe sie noch nie sauber gemacht, sie sieht auch gut aus. Ich denke, dass muss nicht mehr als 1-2 mal im Jahr sein. Ich öle sie mit einer kleinen Flasche (mit einer Nadelspitze > eBay) und Dolmar-Kettensägenöl ein, so etwa alle 300km (kann aber auch mehr sein). Wichtig ist auch nach Regenfahrten und nach der Waschanlage! Dazu lasse ich die Spitz des Ölfläschchens über die Kette gleiten während ich das Hinterrad drehe. Ich öle auch ein wenig die Kette an der Seite, da sie sonst rostet. Anschließend lasse ich sie noch kurz durch einen Lappen laufen, damit das überflüssige Öl abgenommen wird und auch die Seiten gut eingeölt sind. Aber nicht zu viel nehmen, da es sonst spritzt. Beim Fahren.

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6

    Ich benutze Schmierfettspray vom Aldi, 400ml 1,65 , meine Kette hat jetz 32000km und ist noch bis 40000 gut.
    Um das "Richtige" Schmiermittel gibt's ne Menge Esotherik. ich schmiere immer wenn sie anfängt zu zwitschern.
    Die S meiner Frau nach Sichtprüfung. Wer viel Zeit und kein anderes Hobby hat kann sie natürlich auch reinigen.
    Hab ich nie, werd ich nie.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • #7

    Ok, ich seh schon, das ist eine Glaubensfrage :?


    Gibt's keinen Umbausatz für nen Riemen ? :D

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #8


    Das ist ja mal eine sehr interessante und gute Variante. Ich bin heute noch neben einer BMW mit Riemenantrieb gefahren und habe auch neidisch dort hingesehen :oops:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #9

    Ich oute mich jetzt mal als Ketten(sägen?)mörder, bei dem noch keine Kette länger als 20t Km gehalten hat. Ich habe aber auch noch nie eine Kette (geschweige denn ein Motorrad :shifty: ) gereinigt. Geschmiert werden meine Ketten wenn sie quietschen oder rosten mit 15 Jahre altem Kettenspray Marke Hein Gericke (da kann man auch schon schätzen wie selten das vorkommt :? ).


    Dennoch, ich denke meine Art der Kettenpflege (wenn man das so nennen kann) ist nicht Hauptverursacher der schnellen Kettentode - sondern vielmehr die ständigen Regen- und im Winter auch durchaus vorhandenen Salzfahrten.


    Wollte ich nur als abschreckendes Negativbeispiel auch mal zur Diskussion beitragen.

  • #10


    Was soll ich jetzt dazu schreiben, Namensvetter? Kann gut sein, dass das ganze (Dauer)geschmiere eine Marketingstrategie ist. Aber hin und wieder mal ölen ist bestimmt nicht schlecht ;)


    Aber Dein Outing ist sehr cool 8-) :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Sven

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!