Rollerumsteiger mit Kettenpflegefragen...

  • #21

    Grundsätzlich muss man doch erstmal ein paar Fragen an sich selbst beantworten:
    - Bin ich überhaupt bereit selber Hand anzulegen? (Wenn nein: Oiler kaufen)
    - Wie oft und unter welchen Bedingungen fahre ich mit dem Mopped? (Jemand, der jeden Tag und bei jedem Wetter mit dem Töff zur Arbeit fährt muss mehr Pflegeaufwand treiben als jemand, der nur am Wochenende mal 80 Kilometer und das auch nur bei gutem Wetter fährt)
    - Fahre ich nur saubere Bundesstraßen oder in der Stadt, oder fahre ich auch mal über sandige und staubige Pisten?
    - Oder ist mir das Material vergleichsweise egal, weil ein neuer Kettensatz eh "nur" 130 Euronen kostet?


    Davon hängt insgesamt ab, wie viel Aufwand man treibt/treiben muss. Ich (als überwiegend Schönwetterfahrer) hab mich für PDL, Nachfetten etwa alle 600-800 KM, Kette reinigen ein- bis höchstens zweimal im Jahr entschieden. Fürs Nachfetten brauche ich mit Liftstick von Louis keine fünf Minuten, fürs Kette reinigen vielleicht ne halbe Stunde. Das ist ein Aufwand, den ich ohne schlechte Laune zu kriegen treiben kann. Außerdem hat man dabei Kette, Kettenblatt, Durchhang etc im Blick.


    Aber das kann man auch ganz anders machen... :violin:


    LG und schönen 1. Mai!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #22

    Ich hab die NC seit 11/2012 bei Wind und Wetter gefahren, täglich zur Arbeit, die Kette nie gereinigt, nur Kettensägenöl drauf (wird leider schnell abgeschleudert, kostet aber auch kaum was, und es klebt nicht überall fest, da dünnflüssig).
    Gewechselt wurde sie jetzt nach 27000 km. Für die klapperige Werkskette doch keine schlechte Laufleistung. Wenn sie mit toller Pflege und teuren Mittelchen 35 oder 40 tkm gehalten hätte, joa mei..

  • #23

    Hi,
    ich habe mir letzten Juni mein erstes Motorrad (gebraucht mit 6000km) geleistet und bin damit jetzt 8000km gefahren.
    Die Kette wird nach Bedarf mit HKS beträufelt (verwende die kleine Flasche, nicht Spray) wenn ich ein blankes Kettenglied sehe.
    Geputzt wird nicht, da die Kette keinen Schmutz anzieht.
    Meine Intervalle lagen bis jetzt zwischen 1700 und 600km, letzteres war nach. 5 Stunden Regenfahrt in Kroatien und Slowenien.


    Am besten einölen bei warmer Kette nach der Fahrt. Ist in 2Minuten mit Hauptständer erledigt.


    Lg,
    Corpswalker

  • #24

    Bin auch Umsteiger von Majesty 400 auf NC750S und auch mir machte anfangs die Kettenpflege Sorgen. Die Lösung für mich lautete Öler. Scottoiler und co. sind mir aber zu teuer, also landete ich beim Loobman.
    Bin sehr zufrieden, aber immer noch zu großzügig mit dem Öl..... :lol:


    Leider lohnt eine Umbau auf Riemen nicht wirklich. Ich hätte einen gemäßigten Aufpreis beim Neukauf gerne bezahlt. Noch besser wäre eine simpler Kardan, würde imho gut zur Motorcharakteristik passen.


    Doc

  • #25

    Sind bei der NCX meiner Frau weg vom Fett
    und setzen jetzt nur noch HKS ein.
    Alle 2500 km, egal ob _Regenfahrt oder nicht, etwas
    nachspruehen und das war's.
    Fuer mich OK so.
    Aber wie schon geschrieben, ist alles eine Glaubens-und Wunschfrage.

    Gruss
    Rallebiker

  • #26

    Hi,


    ich habe mittlerweile auch den Loobman installiert. Ich finde schlicht das Preis-Leistungs-Verhältnis genial. Und die manuelle Betätigung reicht mir völlig aus. Beim Tanken oder einer Pause kurz den Knopf gedrückt und schon passt es. Zur Not geht das auch mal kurz an der Ampel.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #27

    Servus,


    ich nutze ganz einfaches Kettenspray, das gabs bei Norma so um die 2,50 Euro.
    Meine Kette sprühe ich so alle 500 Km ein, nach 6500Km sieht sie fast noch aus wie neu.
    Gereinigt wurde sie vor der Winterpause.


    LG


    Harry

    Zubehör: original Hauptständer, ermax-Scheibe, Bodystyle Hinterradabdeckung, sw-motech Koffer

  • #28

    Irgendwie geht es hier immer nur um die Kette. Geschmiert werden aber auch alle anderen Teile, die mit ihr Berührung haben und verschleißen langsamer.
    Eine kontinuierliche Schmierung trägt messbar zur Leistungsfähigkeit bei, was angeblich bis zu 2 PS ausmacht.
    Auf längeren Touren über mehrere Tage ist schon ungemein praktisch, nicht auch noch Tools zur Kettenpflege ins Gepäck nehmen zu müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!