Maximale Drehzahl im 6. Gang - D

  • #1

    Hallo,


    ich habe am Wochenende meine ersten 1.000 km voll gemacht.


    Ich bin ein paar mal AB gefahren und habe dabei festgestellt, daß
    ich im 6. Gang auf D auf maximal 5.200 Touren bei ca. 170 km/h komme.
    (Ohne Steigung!)


    Wenn ich in den 5. Gang zurückschalte setzt die Motorbremse ein,
    Geschwindigkeit geht auf ca. 160 km/h zurück bei knapp 6.000 Touren
    und schaltet sofort wieder hoch.


    Ist der 6. Gang so lang ausgelegt, daß hier nicht die Höchstgeschwindigkeit
    erreicht werden kann?


    Was habt ich für Erfahrungen.


    Grüße
    Gunther

  • #2

    Die Übersetzungen der NC750X DCT sind so ausgelegt das im 6. Gang mit 5200 U/m die Geschwindigkeit 160 kmh ist und im 5. Gang mit 6250 U/m die Geschwindigkeit 160 kmh ist.
    Sehe mal http://www.gearingcommander.com/ . Wähle mal 207 - Honda, NC, 750XD '13-'14, Wähle vorher auch Select Units, und danach Load Gearing. In die Tabellen kannst du Geschwindigkeiten und sonstiges ablesen. Diese Angaben sind nur rechnerisch. In der Wirklichkeit ist die Geschwindigkeit abhängig von die Fahrwiederstände.

  • #3

    Heisst das, dass die DCT damit nicht schneller fahren kann? Nicht das ich es wollen würde, aber meine X mit Schaltung hat das ja nicht so ...

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    Im 5. Gang ist die Geschwindigkeit bei verschiedene Drehzahlen beim NC750X DCT und NC750X etwa gleich.
    Im 6. Gang ist die Geschwindigkeit bei verschiedene Drehzahlen bei der NC750X DCT um etwa 5 bis 7 kmh weniger als bei NC750X. Der NC750X DCT hat im 6. Gang und Endübersetzung andere Übersetzungen als der NC750X. Diese Berechnung ist also rechnerisch.

  • #5

    Ja, der Motor "verhungert" im 6. Gang. Ist bei der 700 und der 750 so, auch beim Schalter. Kürzere Übersetzung erhöht die Endgeschwindigkeit.

  • #6


    Das gleiche hab ich bei meiner auch festgestellt. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen wie hoch die Geschwindigkeit im fünften Gang bei Nenndrehzahl ist. Ich habs noch nicht probiert weil ich noch in der Einfahrphase bin.

    Auch die schwärzeste Stunde hat nur 60 Minuten!!!

  • #7

    :shock: vielleicht bin ich altmodisch oder vielleicht ist das heutzutage nicht mehr notwendig, aber ein neues Motorrad vor den ersten Tausend Kilometern ausdrehen? Bisher habe ich alle meine Motorräder ordentlich eingefahren. Macht man das heute nicht mehr?

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #8

    Hallo,


    was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Tatsache, daß
    auf YouTube verschiedene NC 700 laut Tacho 192 bis 194 km/h
    laufen - Drehzahl ca. 6.200-6400 Touren.


    Das bedeutet, daß man den 6. Gang bei der NC 750 X länger (kürzer?)
    ausgelegt hat - Schongang - zum Spritsparen.


    Ich werde demnächst auf der AB nochmals alle Gänge auf S hochbeschleunigen,
    oder alle Gänge rein manuell bis zum Begrenzer hochziehen.


    Grüße


    Guenther

  • #9

    Ich bin ja mit Juschka einer Meinung. Man soll ein neues Motorrad ordentlich einfahren, und nicht voll ausdrehen zur max Drehzahl. Es zu empfehlen die erste etwa 4000 km nicht über 5000 U/m zu gehen und auch mit verschiedene Drehzahlen zu fahren. Es hat kein Wert um das Motorrad zu quälen, Kolben und Zylinder sollen sich an einander gewöhnen und die Nockenwelle und Ventile müssen mal sich mal "setzen". Im Anfang wird das Ventilspiel mal weniger und enger.
    Also Gunther, sei mal ein bisschen lieb zu deine neues Zweirad. :D

  • #10

    Bei modernen Motoren falsch, und es wird auch nicht so empfohlen. Spätestens nach dem ersten Ölwechsel wird Feuer gegeben. Wurde hier alles schon diskutiert.
    Meine VFR hat jetzt bei 950 km auch schon einige Male 5-stellige Drehzahlen gesehen und hatte gestern kurz 220 auf dem Tacho. Im Handbuch steht, dass die ersten 500 km "konservativ gefahren" werden sollen. Wahrscheinlich ist diese Grenze großzügig gewählt, die Neigung zum Abwürgen bei niedrigen Drehzahlen (v.a. beim Anfahren) hatte der Motor jedenfalls nur die ersten ca. 300 km.


    Tacho 192 sind real etwa 180, das ist schon ungewöhnlich für eine 700 mit normaler Übersetzung. Durch entsprechend rabiates Einfahren (und günstige Serienstreuung) aber wohl möglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!