Handbremse der DCT Modelle umbauen

  • #1

    Hallo,
    habe eine Honda NC750s mit DCT und finde die linke Lenkerseite durch den fehlenden Kupplungshebel irgendwie unvollständig.


    Habe nun verschiedene Überlegungen wie ein zweiter Bremshebel die Symetrie wieder herstellen könnte.


    1.) als Handbremse wobei er den Kunststoffblock ersetzt
    2.) bestimmt aufwendiger als Ersatz für die Fussbremse
    3.) Kombination aus beiden


    gibt es hier im Forum schon Erfahrungen zu solchen Umbauten?

    Gruß Didi

  • #2

    Hallo,


    der Umbau der HR-Bremse auf die linke Lenkerseite sollte ohne größere technische Probleme möglich sein. Teile kannst du vom Integra verwenden.


    Gruß Bernd

  • #3

    Hat die Integra den schwarzen Kunststoffgriff zur Handbremsenbetätigung auch, oder ist das da anders gelöst?

    Gruß Didi

  • #4

    Ich hab das noch nicht in echt gesehen mit dem Integra Handbremshebel. Der muss aber anders sein wie bei der X und S. Der Integra hat da eine Lenkerverkleidung wo bei der X und S der Hebel für die Handbremse ist. Ich habe im Netz Bilder gefunden wo er unter der Armatur für Licht, Hupe und Blinker ist.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #5


    Der schwarze "Handbremshebel" ist wohl rechts im/am Mitteltunnel. Wenn man in diesem Zusammenhang von Handbremse spricht, meint man aber die Feststellbremse, oder auch Parkbremse.

  • #6



    Meinste du das Bild hier von motorradonline?
    Wenn ja, dann ist das Bild vom Yamaha Großroller...

  • #8

    ich geh mal davon aus daß der tüv etc. einem festzustellenden handbremshebel nicht zustimmen wird.
    stell dir vor es fährt jemand anders mit deinem mopped (schlosser, tüvmensch), zieht den hebel und der geht nicht von allein zurück. mahlzeit.

  • #9

    An meinem Honda Nes @125 ist der linke Bremshebel für die hintere Bremse zuständig und kann im Stand dann auch Handbremse mit einem Extrahebel verriegelt werden.

    Gruß Didi

  • #10


    Hab noch nen Honda Pantheon 2T in der Garage, da ist das genauso. Das verriegelt sich nicht ganz so einfach. Zufällig geschieht das jedenfalls nicht.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!