Notaus-Schalter vs. Schlüssel

  • #62

    n.b.


    als ich diesen sommer mal die grosse 1300 CTX probe fahren ging liess sich der bock auch nicht starten trotz eingeklapptem Ständer und gezogener Kupplung....habe dann den Mech nach der Rückkehr nicht weiter danach gefragt ob das jetzt was neues sei bei Homda odr. generell...odr ob das ne Fehlfunktion sei


    als ich aufm Platz losfuhr war nämlich der neutrale drinn zum/beim Motorenstart als ich dann unterwegs mal angehalten hatte um den Hobel für mich etwas zu beäugen und wieder los fahren wollte.......


    (könnte ja sei dass spez. Honda wegem DCT auf den Geschmack gekommen ist die Hobels generell in zukunft nur im neutralen starten zu lassen)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #63

    Ich möchte auf die Frage des Themenerstellers im Anfangspost eingehen. Zuerst jedoch beschreibe ich die Vorgänge, welche beim betätigen des Motorstoppschalters bzw des Zündschlüssels im elektrischem System ablaufen.


    Betätigung Motorstoppschalter:
    Durch die Betätigung des Motorstoppschalters (abgesichert mit 7,5A) wird die Spannungsversorgung der beiden Einspritzventile und die Spule des Benzinabschaltrelais unterbrochen. Ohne Spannungsversorgung letzteres fällt der unter Spannung (mit 15A abgesichert) stehende Arbeitskontakt ab und unterbricht die Stromzufuhr der Zündspulen und der Benzinpumpeneinheit.
    Bei erreichen der Sollwerte würde z.B. der Kühlerventilator weiterlaufen.


    Betätigung Zündschlüssel:
    Durch die Betätigung des Zündschlüssels wird der Stromkreis des Motorstoppschalters, mit den oben beschriebenen Auswirkungen geöffnet. Gleichzeitig wird der mit 15A abgesicherte Stromkreis der Einspritzung unterbrochen. Dadurch ist der Arbeitskontakt des Benzinabschaltrelais stromlos geschaltet und wird nicht zusätzlich beansprucht. Ausserdem wird der Spulenkreis des Kühlerventilatorrelais spannungsfrei, was ein abfallen dessen Arbeitskontaktes zur folge hat. Der Arbeitstromkreis des Kühlerventilator ist mit 15A abgesichert und wird durch das ausschalten am Zündschloss nicht unterbrochen. Bei laufendem Ventilator findet am Kontakt eine Beanspruchung statt. Und als drittes wird die Spannungsversorgung zum Kombiinstrument und zum Geschwindigkeitssensor unterbrochen.


    Mein Fazit:
    Das auschalten über den Motorstopschalter beansprucht den mechanischen Kontakt selbigen und den Arbeitskontakt des Benzinabschaltrelais (eventuell autretender Abschaltfunke). Über den Lebenszyklus beider, unter Last geschalteter Kontakte, kann ich keine Aussage treffen, nur wird seid Jahren alles nur so stabil gebaut wie nötig, nicht wie möglich.


    Gruß Berndte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!