Schleift die Kupplung?

  • #1

    Ich habe das Forum schon durchgesehen, habe aber nicht das Passende gefunden. Ich habe das Gefühl, als wenn sie im Leerlauf minimal "schleift". Auf dem Hauptständer dreht sich das Hinterrad auch manchmal minimal. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch, ein leichtes schleifen, weg. Allerdings ist es nicht immer da. Mein HH meinte, da ist nichts und es ist normal.


    Kennt Ihr das auch und ist es bei Euch auch so? Oder soll oder muss ich was tun?


    Lieben Dank für Eure Hilfe! :roll:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #2

    Hallo,


    hab's grad nicht parat, aber schau mal unter Ölbadkupplung vs. Trockenkupplung.


    Ich meine, dass je nach Viskosität und Temperatur das Öl die Scheiben mitdreht.
    Und damit dann auch Raddrehen und Geräusche möglich sind.


    Gruß, Niko

  • #3

    Beide Filmchen sollten dir die Technik verdeutlichen. Das leichte Schleifen ist völlig normal, man hat es auch beim DCT-Getriebe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    nach meinem Verständnis neutral : kein gang drin , also können sich auch keine Zahnräder drehen die einen kraftschluss machen zur Kurbelwelle sollte die Kupplung nicht ganz trennen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Moin,


    noch einmal ganz kurz dazu: es ist tatsächlich so, dass das Geräusch und die Hinterradbewegung stärker ist, wenn es kalt und das Öl kalt ist, also zäher. Also alles gut! :P


    Lieben Dank nochmal!


    Sven(ssons)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #8

    Vor etlichen Jahren hatte ich mal eine Kawasaki GPZ 500 gefahren. Bei kaltem Motor und musste ich beim starten die Bremse ziehen, ansonsten wäre sie vom Seitenständer gehopst. Abhilfe brachte ein anderes Öl.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!