Die neue, mit stürmischem Einstand.

  • #21

    Sehr schickes Teil, muss schon sagen. auch das Positionslicht in den Spiegeln, klasse. Und die neue Schwinge mit den Felgen, lecker.
    Ärgerlich, das mit dem Missgeschick...

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #22

    Das mit der Hülse ist wohl nicht so das Problem, kriege eine neue, die alte wird irgendwo an der Außenverkleidung stecken. Die Bank sitzt erstmal fest genug.
    Jedenfalls liegt sie nun richtig, und mit 79 cm Sitzhöhe komme ich besser zurecht als mit 81. Die VFR ist unhandlich genug innerorts. ;)


    Ja, das Licht kann schon was. Dass ein Autofahrer eilig wieder zurück in seine Parklücke rollt, weil ich von weitem ankomme, hab ich mit der NC noch nicht erlebt..
    Ich will mir ja sowas auch an die Handprotektoren der S basteln, mit LED-Lichtstreifen.

  • #23

    Kleines Update: 2400 km gefahren mit der Tauschmaschine. Der Verbrauch bei ruhig gefahrenen Touren ist auf 4,2l gesunken. Reale Reichweite mit dem 21,2l-Tank ca. 500 km!
    Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke mit etwas Stadtverkehr und einigen kurzen Autobahntests mit Tempo 220+: 4,7.
    Da ist die NC im Vergleich schon nicht mehr so das Verbrauchswunder wie noch 2012, herkömmliche Motoren haben mit aktueller Steuerung aufgeholt. Würde man das Getriebe länger übersetzen (bei 100 km/h liegen ca. 4500 u/min an), käme die VFR bei Langstrecken ziemlich nah heran.


    Die Sitzposition ist nackentechnisch bei längeren Touren etwas anstrengend, wenn man vorausschauend fährt. Neulich kam noch eine 2h Rennrad-Runde direkt hinterher, das war dann schon arg. Dafür passt es bei mir für den Rücken besser. Ansonsten alles top. Den Windschutz und das Gefühl fürs Vorderrad in Kurven will ich nicht mehr missen. Im Alltag geht allerdings weiterhin nichts über die NC.

  • #25


    Dass man Verbräuche um die 4,5 l auch mit herkömmlichen Motorradmotoren hinbekommt, zeigt BMW mit der 800er Reihe ja schon seit Jahren. Meine NC steht momentan bei 3,6l das ist zwar "nur" 1 l weniger aber immerhin 1/4 weniger und das sind so betrachtet schon wieder Welten.
    Wo lagen denn die alten VFR 800 Modelle so im Verbrauch?
    5,0 l im Alltag schaffen auch einige alte Vergaser-Japaner. Ich wäre enttäuscht, wenn man das heute nicht unterbieten könnte, wäre ich enttäuscht. :)

  • #26

    Tja, nachdem ich mich das ganze Jahr über einen Schnitt von 3,7 gefreut hatte, fahre ich aktuell vollbepackt mit zwei Givi Trekker 33l plus Givi Trekker 52l Topcase (Laptop, komplettes Arbeits-Outfit, Regenausstattung) mit meiner 750X DCT mit knapp 4,4l/100km zur Arbeit (75 km Landstrasse, 14 km AB, 10 km Stadt) Ich fahre flott und überhole vierrädrige Hindernisse wo möglich.
    Auch die NC schluckt, wenn man sie tritt - natürlich noch im akzeptablen Rahmen.


    Weit bin ich von der VFR aber nicht mehr weg.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #27

    Bin nicht sicher, aber die alten VFRs genehmigten sich wohl etwa einen Liter mehr.
    "Alltag" dürfte bei Altmodellen mit 5 Litern und ähnlicher Leistung aber wohl eher mit Startpunkt auf'm Dorf sein, nicht in der Großstadt, und auch nicht mit zwei Dutzend Überholmanövern auf der Tour, weil der ganze Ballungsraum mit Dosen vollsteht. Für so ein Fahrprofil ist 4,2l schon ordentlich, v.a. mit einem Motor, der im Kern von 2003 ist und im Gegensatz zur NC spürbar Abwärme produziert.


    Meine 700SD liegt bei ähnlicher Fahrweise nur 10-15% darunter. Was sie wohl deutlich besser kann, sind Kurzstrecken. Da geht der Verbrauch nicht so hoch wie bei herkömmlichen Motoren.

  • #28


    Unterschiedliche Fahrprofile sind halt leider immer schwer zu vergleichen. Andere Fahrer haben dann auch immer andere Vorlieben was Gangwahl und Beschleunigungsverhalten angeht.
    In Sachen Großstadt kann ich auch nicht mitreden. Mein Stadtanteil auf meinem täglichen Weg beträgt etwa 15 Minuten Fahrzeit, ansonsten gehts für mich nur Überland durch die Dörfer, insgesammt etwa 45 km.
    Da gönnt sich die NC 3,6l (D Modus, manuelles Runterschalten) und die ZR ~5,0l (Vergaser und Uraltmotor).
    Bei Spaßfahrten im Harz geht die NC rauf auf 3,9l (S Modus oder Manuell) und die ZR runter auf etwa 4,7l.
    Mir fehlt da leider ein ausgibiger längerer Vergleich zu anderen modernen Motorrädern. Ich weiß, dass die GSX 1250F von nem Kumpel im Harz 5,5 bis 6l nimmt, aber richtig modern ist die auch nicht mehr. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!