Maut auch für Motorräder ?

  • #21


    In Tschechien und der Slowakei sind Motorräder von der Straßenbenutzungsgebühr, oder wie immer man das nennt, ausgenommen, was ich sehr vernünftig finde. Die Straßen werden in erster Linie von schweren KFZ (LKW) in Mitleidenschaft gezogen. Eine Abgabe für Motorräder, erst recht eine hohe, wäre ungerecht. Dass Dinge wie das Verursacherprinzip und Kostenwahrheit nicht immer in politische Entscheidungen einfließen, ist mittlerweile nichts neues, aber man hofft immer das Beste.


    Wie bereits erwähnt ist die Situation in Italien oder Frankreich noch viel schlimmer. Italien - Sprit zu horrenden Preisen (wg der hohen Steuern), dazu noch eine Autobahngebühr, dass man nur so schaut. Die Abzocke über den Faktor Mobilität ist mancherorts tatsächlich ein Geschäftsmodell. Slowenien hat ein vergleichsweise winziges Autobahnnetz, aber die höchsten Preise.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22


    Die Autobahngebühr für LKW zahlt jeder Konsument bereits über die Produkte mit, die er im Laden oder sonst wo kauft, da selbige auf die zu transportierenden Produkte aufgeschlagen wird. Wir zahlen also tatsächlich öfter für ein und dieselbe Sache.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #23

    Warum so kompliziert KFZ Steuer weg und dafür Maut.
    Und jetzt kommt die Mautgebühr wird so berechnet bis 499kg 0€ beginn ab 500kg 30€ und dann alle 100kg 10€. Das sind bei 1500kg 130€ im Jahr. Natürlich Gesamtgewicht des Fahrzeug.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #24

    Wer glaubt denn tatsächlich, dass es um die Kosten für's Straßennetz geht? Der Zweck der Maut wurde ja anfangs seitens des Herrn Dobrinth von der CSU ganz klar benannt, bis die ersten Hinweise auf das EU-Recht eine neue Sprachregelung verlangte, dass Ausländer, die auf deutschen Straßen fahren wollen, bezahlen sollen. Da geht es aus meiner Sicht nur um eines, um das Abfischen der Wählerstimmen "am rechten Rand" der Gesellschaft, schließlich hat man mit der AFD dort inzwischen erstzunehmende Konkurrenz erhalten. Es passt ganz zu Seehofers Populismus, nach dem Deutschland nicht das Sozialamt der Welt sei ... :roll:

    Viele Grüße
    Uli

  • #26

    Hi,


    so wie ich es verstehe zahlen Motoräder keine Maut. Aber wie sieht es mit der Entlastung der KFZ-Steuer aus? Falls wir die nicht bekommen, zahlen wir doch! Da Zahl ein Smart-Fahrer fast keine Steuer, nur Zwangsmaut. Wir halt umgekehrt.


    Gruß Thomas

  • #27

    Kriminelle Inländer ausweisen, da kann mit den Amigos von der CSU schon mal anfangen :mrgreen:


  • #28


    SEHR gute Idee :mrgreen:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #29

    2016! Endlich wird die Maut eingeführt. Für KFZ mit 6 Euro weniger als für Diesel... bei Neumond werden 2% abgezogen von der KFZ Steuer und PKW im Rollstuhl sind generell befreit... zur Beweissicherung ist das Fahrtenbuch mit der Steuerklärung, welche auf einen Bierdeckel passt (War nicht die gleiche bayrische Provinzpartei mit der Idee auch schon mal auf Tour?) beim Pförtner des nächsten Zollamtes (die machen ja jetzt Alles mit KFZ, außer Scheiben, das macht Carglas) abzugeben.


    Für mich persönlich ist das nur ein weiterer Türöffner um Vermögen zu verschieben. Es fehlt in Deutschland kein Geld für den Ausbau und die Indstandhaltung der Infrastruktur. Allein die Einnahmen aus Kfz-Steuer und LKW-Maut in Deutschland beliefen sich 2011 auf ca. 53 Mrd.. Die Ausgaben für den Straßenbau betrugen im selben Jahr lediglich 17 Mrd. EUR. Da seit Jahren die Infrastruktur auf Verschleiß gefahren wird, mag die tatsächliche für eine optimale Instandhaltung und den Ausbau sicherlich höher sein, aber bei Weitem nicht das Dreifache.


    2017 ist Wahl! Spätestens danach fällt der Vorhang komplett. Das wird das gleiche Ding wie mit der zweckgebundenen Mineralölsteuer. Ihr müsst euch nur noch entscheiden, ob ihr Andrea oder Ursula als neue Königin von Deutschland anerkennen ... äh wählen wollt.


    Ich frage mich zur Zeit eigentlich nur noch, ob vielleicht irgendein Lobbyistenhaufen daran interessiert sein könnte. Bis jetzt ist mir da aber noch keine schlüssige Erklärung über den Weg gelaufen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!