vergessen die Kupplung in die Neutralstellung beim Abstellen

  • #13

    Wenn die Batterie leer sein sollte, bleibt der Anlasser ohnehin stumm, mit und ohne DCT. Als Lösung bietet sich wie gesagt ein Jumpstarter Akku an. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich sehe das aber eher als Gewissensberuhigung, denn als Notwendigkeit.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14

    Ich habe bei meiner 750x dct noch nie auf neutral gestellt.
    Wenn ich die abstelle, kann ich sofort das Moped in die Garage schieben-es wird direkt ausgekuppelt.
    Ich denke die Feststellbremse hat etwas mit gesetzlicher Thematik bei Automatik zu tun. Sinnvoll finde ich sie auch, wenn ich den Seitenständer nutze - Maschine steht stabiler.

  • #15

    Meine Integra kupple ich vor dem Abstellen immer aus. So schiebt sich's leichter, da ansonsten der Antriebsstrang einschließlich der Zylinder mit bewegt werden will.


    Merkt man am Besten beim Kette pflegen, wenn man den Hinterreifen drehen will. Ohne auskuppeln geht das deutlich mit mehr Wiederstand.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #17

    Das kannst du doch selber testen Bock sie auf den Hauptständer und Dreh am Rad einmal mit auskuppeln einmal ohne dann merkst du selber das du dich irrst

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #19

    gang drinn oder (dazu) eingekuppelt sind zweierlei dinge.......(mein threadtitel ist wohl ncht ganz korrekt)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20

    Keiner von uns dreht das Hinterrad von Hand, wenn der 1. Gang drin ist und eingekuppelt ist. Gegen die Kompression kommt man nicht an. Im letzten Gang geht so was, aber auch nur schwer.
    Ausgekuppelt dreht man das Getriebe mit und durch das zähe Öl ist es schwieriger als wenn man auf N schaltet und das Getriebe nicht mitdreht. Stärker ist der Effekt noch bei kaltem Motor, wenn das Öl zäher ist oder die Kupplungsscheiben "kleben".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!