vergessen die Kupplung in die Neutralstellung beim Abstellen

  • #21

    Meine X hat noch die erste Batterie (EZ 05/12), stand letzten Winter unter ner Plane draußen. Bin immer gefahren, wenn es Wetter (ab 4°) und Straßenverhältnisse (nicht nass, kein Salz) zugelassen haben. Manchmal 3-4 Wochen trotz kalter Temperatuen nicht gefahren, ging immer ohne Mucken an. Ladegerät liegt hier immer noch ungenutzt rum. Vorher geht wohl die Batterie kaputt (altersbedingt), bevor ich mal laden muss. Schalte nie vor dem abstellen auf N. Und HR kann ich trotz eingelegtem ersten Gang drehen, aber eben schwerlich, nix zum Kettenfetten, aber für ne günstige Ventilstellung zum Reifendruck prüfen drehen gehts allemal.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #22


    So hat halt jeder seine Marotten. Wozu soll das gut sein außer die Gegend akkustisch und durch Abgas zu nerven :think: :snooty:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #23

    Hallo,


    meine Beobachtung :
    Motor abstellen
    -> durch Ausklappen des Seitenständers - Leerlauf eingelegt - Hinterrad läßt sich aufgebockt sehr leicht drehen
    -> mittels Kill-Schalters - kein Leerlauf eingelegt - Hinterrad läßt sich aber immer noch mit der Hand drehen.


    Startet man im aufgebockten Zustand, tut sich im ersten Fall am Hinterrad gar nichts, im zweiten dreht es sich, obwohl anscheinend kein "richtiger" Gang eingelegt ist, eher so wie leicht schleifende Kupplung.


    Grüße
    Bernd

  • #24

    Hallo,


    also wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe, sind bei diesem Doppelkupplungsgetriebe im Ruhezustand (Motor aus) beide Kupplungen im geöffneten Zustand.
    Erst bei eingelegter Fahrstufe und ab einer gewissen Motordrehzahl wird die Kupplung elektrohydraulisch geschlossen und (mit Energieaufwand) geschlossen gehalten. Und macht in dem Moment auf wenn die andere Kupplung aufgrund eines Gangwechsels schließt.
    Oder man ohne auf Neutral zu schalten den Motor ausmacht... :mrgreen:



    Schönen Feierabend!

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