Warum LKW´s nicht ohne Einweiser Rückwärtsfahren sollten

  • #62

    Und man sieht mal wieder: Es geht auch ohne Fachanwalt :!:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #64

    uiuuiuiiiiiii


    Auch mein Beileid zum Moped.
    Aber echt Glück gehabt das der doch noch angehalten hat und
    nicht auch noch dich unter die Räder nehmen wollte. :pray:


    Daher Glückwunsch zur Unversehrtheit deinerseits.


    Echt Schlimm was alles passieren kann.
    Aber du hast das ja gut gelöst.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #65

    Mal abgesehen davon, dass auch ich mich der Gratulation anschließe, dass der LKW-Fahrer noch einen Rest von Gehör hatte und darum stehengeblieben ist, nachdem er Dein Moped in die Knie gezwungen hatte, Dich aber verschont hat, habe ich diesen Vorfall zum Anlass genommen und die werkseitig eingebaute Quäke - Hupe kann man das ja kaum nennen - durch eine etwas andere Einrichtung verstärkt.


    http://www.valkmotive.de


    Die "Nautilus" habe ich gewählt. Am letzten Donnerstag rollte (!) ich durch eine Ortschaft. Ein mit seinem Handy beschäftigter LKW-Fahrer meinte, aus einer Ausfahrt von links auf die Hauptstraße abbiegen zu müssen. Dabei schaute er nach links. Als da niemand zu sehen war, fuhr er konstant weiter auf die Hauptstraße. Ich habe meine Nautilus sprechen lassen. Die Fußgänger auf der Straße erstarrten zur Salzgurke. Trotzdem hat es gefühlte 10min gedauert, bis der Herr auf dem hohen Bock realisierte, dass da von rechts ein vorfahrtberechtigter Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam machte. Das dumme Gesicht allerdings, als der LKWler feststellte, dass sich kein Schiff (Nautilus) näherte, sondern nur ein Zweirad, hätte man fotografieren müssen. Ach so, ja, und gebremst hat er dann auch.


    Natürlich ist eine ordentliche Hupe keine Lebensversicherung, aber sie hilft schon, die Schlafmützen aufzuwecken.


    Die "Nautilus" hat übrigens ein E-Zeichen und ist, was mir der DEKRA-Prüfer bestätigte, lt. StVZO in Deutschland erlaubt.


    Gruß


    ExDeau

  • #66


    Hallo ExDeau,


    kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Foto von der montierten Hupe posten, damit man sieht, wie und wo Du die Hupe befestigt hast. Danke!


    Wo hast Du das Relais untergebracht?

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #67

    Da ich nicht sooo die Ahnung von Elektrik und dem Schrauben insgesamt habe, habe ich meinen freundlichen HH gebeten. Er hat die Hupe hinter/unter der rechten oberen Verkleidung untergebracht samt Relais. Dort ist Platz genug für alles, es kann nichts klappern, weil es noch Berührung mit Plastik oder Metall hätte. Damit kommt man, wenn es denn sein muss, relativ (!) schnell noch an alles heran und die Hupe hat auch bei Dauerregen nicht die Möglichkeit, durch Wassereinbruch vor sich hingurgelnd abzusaufen.


    Der Einbau hat ca. eine Stunde gedauert, mit Kabelverlegung, Anschluss und DEKRA-Begutachtung. Wahrscheinlich wäre das für jemanden, der etwas mehr Schrauberblut in seinen Adern rollen hat, kein Problem gewesen, da ja alles bei der Hupe in der Lieferung dabei ist - Anschlussmaterial mit Kabel, Klemmen usw. hatte ich dazubestellt - aber dass die X durch meine Dämlichkeit irgendwo verschmort, wollte ich nicht riskieren.


    Ich weiß, das hilft Dir jetzt nur sehr bedingt, aber aufgrund meiner Schraublegasthenie kann ich Dir leider nicht mit ganz konkreten Tipps dienen. Sorry.


    Nichtschraubende Grüße


    ExDeau

  • #68

    Schade fürs Moped, aber gottseidank ist nicht mehr passiert!
    Und dann möchte ich mal alle, die darauf eine Antwort geschrieben haben, ganz fett loben!!!!
    Einfach deswegen, da sich nicht ein einziger, auch nicht der leidtragende negativ über den Lkw Fahrer geäußert hat, obwohl dieser ganz klar der Schuldige ist . Finde ich persönlich echt klasse von Euch allen, da man ja sonst als Lkw Lenker nur der Buhmann der Nation ist und von Haus aus blöd. Klar, die gibts leider auch. Aber solche findet man überall im Verkehr. Auf 2, 4 , oder mehr Rädern.
    Grüsse aus BW , Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #69


    Und damit, Andy, hast Du sowas von Recht. Sollte das von mir trotzdem ein wenig missverständlich ausgedrückt gewesen sein: Ich habe mich mehr darüber geärgert, dass der Fahrer des Kraftfahrzeuges, egal wie groß und mehrrädrig das in dem Augenblick auch war, mit anderen Sachen beschäftigt hat als mit dem Fahren und dabei weiter auf die Hauptstraße nach, von ihm aus gesehen, links abgebogen ist und mir damit den Weg hätte völlig abschneiden können.


    Das allerdings schaffen sie alle, egal wie alt, wie jung, wie schnell oder wie vielrädrig sie sind. Die Ablenkung vom wirklichen Geschehen und die damit verbundene Gefahr lässt mich, nebenbei bemerkt, auch davon Abstand nehmen, mir über Bluetooth Handyanrufe übermitteln zu lassen und die Möglichkeit zu geben, darauf auch noch zu antworten.


    Aber das wäre dann ein anderes Thema.


    Also ganz klar: Nix gegen LKW-Fahrer!


    Gruß


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!