Schmerzen im Fuß

  • #1

    Ich habe schon wieder Schmerzen im rechten Fuß.
    Eine Überreizung/Entzündung der Sehnenplatte. Das hat letztes Jahr angefangen und ist über Winter abgeklungen.
    Letzte Woche war ich ein paar hundert Kiliometer auf dem Moped gesessen und jetzt fängt es schon wieder an.
    Meine Schuhe haben dicke, feste Sohlen und jetzt überlege ich ob breitere Fußrasten Besserung bringen würden.
    Hat jemand Erfahrung ?


    Klaus

  • #2

    Dazu fällt mir ein, hast du deinen Bremshebel für den Fuß mal richtig eingestellt.
    Wenn du da zu weit nach unten treten must kann das sich so äußern.
    Ich hatte Schmerzen im Arm, Lenker verstellt und gut wars.

  • #3

    Moin Klaus,


    Frage: wie stehst du auf der Raste?
    1) sportlich - den Fuß weit nach hinten verschoben und der Ballen stützt vorn auf die Raste?
    2) lässig - die Mitte deiner Fußsohle liegt auf der Raste?
    3) Chopperstyle - du stehst sehr weit hinten mit dem Fuß auf der Raste (also nahe der Ferse) und hast die Fußspitze auf der Bremse leicht aufliegen?


    Gepredigt wird eigentlich immer die erste Variante (siehe Bernt Spiegel "die obere Hälfte des Motorrades"). Dabei knickt dein Fuß immer ein, logisch und du dehnst die Sehnen im Fußgewölbe. Normalerweise sollte bei längerer Fahrt in dieser Position eher der Spann (Oberseite Fuß) Probleme machen, weil dort der Stiefel und das Leder gestaucht wird und auf den Fuß drückt (also mir geht es mit meinen Stiefeln manchmal so).


    Was für dich hilfreich sein könnte, wären vielleicht orthopädische Schuheinlagen, die das Fußgewölbe vorformen und in Stellung halten. Ein Rheumatologe wollte mir mal solche Dinger samt Rheuma einreden, hab nen Abdruck machen lassen und bekam dann auch solche Schuheinlagen beim Orthopäden. War eigentlich nicht nötig, da ich kein Rheuma hatte, sondern eine Borreliose bzw. Sarkoidose. Aber habe die Dinger trotzdem eine zeitlang benutzt, weil mir in den Sicherheitsschuhen nach einem 8h Tag mit viel stehen, laufen und hocken (wobei ich eben da auch immer die Zehen und den Ballen sehr beansprucht habe und dann Schmerzen im Mittelfuß bekam) die Füße abends stark schmerzten. Das hat wirklich was gebracht.


    Ich würde mal bei einem Orthopäden anfragen und es probieren. Die Dinger kosten nicht die Welt und wenn dein Hausarzt noch ein 'Rezept ausstellt, bekommst du glaube ich pro Jahr 2 Paar Einlagen von der Kasse bezahlt.


    Grüße, Ryker

  • #4

    moin klaba-62


    geht's deinem fuß besser?


    eine sehnenentzündung kann folgender maßen behandelt werden:
    magnetfeldtherapie
    heilbesprechen
    intraschallwellenbehandlung
    zum beispiel terrazym gel einreibung
    traumeel s lutschtabletten
    einlagen für die schuhe
    ggf. kühlung und schonung
    reiki, sprich reeki, bzw. heilende hände


    dass die fußraste und der bremshebel individuell für dich eingestellt sein sollten, wurde ja schon
    angesprochen.


    alles gute

  • #5


    Ist nicht dein Ernst, oder?

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #6


    glaub schon, er nennt sich ja dotore... :auto-ambulance:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    moin oerms


    was ich geschrieben habe, ist mein voller ernst. auf diese weise behandel ich alle meine patienten.

  • #8

    Steig um auf Integra. Dann brauchst du den rechten Fuß nur noch zum pinkeln gehn.


    In 2009 bin ich wegen meiner Cox-Arthrose auch endgültig auf Roller umgestiegen.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #9

    Versuche Deine Sehnen zu dähnen, bei Schmerzen geht das natürlich nicht... :cry:


    Versuche vor der Tour mit Deiner Honda Deine Sehnen zu dähnen... :|


    Und nun kommt mein Tipp:
    Nach der Tour oder nach körperlichen Anstrengungen für Dein rechtes Sprunggelenk, nehme ein Eispack aus dem Eisfach des Külschranks... :!:


    Versuche Dein Sprunggelenk damit zu kühlen, nicht länger als 10. Minuten... :!: Coolpack von Rossman(Blaues Gel) ist dafür sehr pracktisch... :!:
    Benutze ein Kuchentrockentuch um das Coolpak am Sprunggelenk zu befestigen...


    Nach der Coolpak Behandlung, sofort dein rechtes Sprungelenk mit reichlich Voltaren Schmerzgel (Voltaren auch im Kühlschrank lagern, nicht im Eisfach...!) einreiben...Vertig.


    Bein nach dieser Behandlung hochlegen und Du wirst merken, wie Dein Scherz ordentlich ein auf die :violence-hammer: Birne bekommn hat.
    Jee nach bedarf, wiederhole diese Behandlung eine Woche und der Schmerz verzieht sich... :D


    Gute besserung und viel spass auf Deinen Touren mit der Honda... :P


    Der :character-smurfpapa: Küstenbiker...

  • #10


    meine Fresse, sind wir hier in Gahna oder was, Woodoo soll auch prima helfen :lol:, ich glaube nicht das er Artzt ist :naughty: ich kann mich ja auch einfach Papstille nennen 8-) und Intraschall bekommst du über Deine Fussrasten zur genüge. Was Küstenbiker rät ist dagegen schlüssig, nur das Schmerzgel brauchts nicht.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!