Zusatzscheinwerfer direkt am Rahmen befestigen

  • #1

    Hallo Leute!


    Über Zusatzscheinwerfer ist hier ja schon viel geschrieben worden. Mir geht's hier um die Befestigung direkt am Rahmen ohne teure Sturzbügel o.ä. Die Hawk-Nebler von SW-Motech hab ich mal provisorisch direkt an meine 750S geschraubt, mit einer gummierten Rohrschelle und einem L-Winkel. Im Bild rechts oben eine Ecke des Kühlers, unten die Hupe:


    [attachment=0]Nebler.jpg[/attachment]


    Nicht gleich meckern über die wilde Schraube und verrosteten Winkel - Edelstahlteile liegen schon bereit - ging hier nur um's Prinzip. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Direktbefestigung? Was sagen die Schrauberspezis? Gesetzliche Abstände sind soweit ich's weiß eingehalten. Klar, die Position ist ziemlich weit hinten, die Ausleuchtung der Straße ist nicht optimal (Schatten von Gabel etc.). Mir geht's aber mehr um's gesehen werden als um's sehen bei Dunkelheit.


    Kritisch ist vielleicht die Befestigung des Winkels mit nur einer Schraube an der Schelle. Da ist eine gute Verdrehsicherung gefragt. Würde diese Verbindung im Schraubstock mit Schraubensicherung und ev. einer gezackten Scheibe machen.


    Danke für eure Meinungen/Hilfe!

  • #2

    Moin,


    ich habs so gemacht, keine Probleme, selbst die Ausleuchtung ist gut.


    Kannst ja mal in meinem Album nachschauen.


    schraubende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Geht doch!


    Na dann mach ich's auch so, Roger! Wie hast Du denn die Schraube der Schelle 'von innen' rein-/festdrehen können? Da kommt man doch nur mit nem 2fach gekröpften Schrauber hin, oder? :think: Wollte die Schraubrichtung schon umdrehen: Gewinde der Schelle aufbohren, Schraube von außen und ne Mutter von hinten gegenhalten...


    Werde am WE loslegen, hoffe es klappt!

    Ciao, Jörg

  • #4

    Könnte man den Scheinwerfer nicht direkt (ohne den Winkel) an die Rohrschelle schrauben?

  • #5

    Wenn ich am Auto sowas dran basteln würde bekäme ich Probleme beim nächsten TÜV Besuch oder? Scharfe Kannten (Winkel) etc. ist da beim Motorrad nicht mit Problemen zu rechnen? Es ist ja was angebaut ohne Abnahme.


    Mir kam letzte Tage in der Abenddämmerung eine Maschine mit zusätzlichen Lampen entgegen, ich wurde in der Kurve ordentlich geblendet....

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #6

    Moin,


    die Schraube an der Schelle hab ich gegen eine mit 6er Kopf gewechselt und mit Unterlegscheibe versehen so das die Schraube mit dem Schraubenschlüssel drehbar wird.


    Die Schraube die den Winkel hält wurde gekürzt und mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt.


    Es gibt keine scharfe Kante da der Winkel nicht länger ist als der Bügel der Lampe.


    Man hätte auch den Bügel der Lampe direkt an der Schelle befestigen können, nur dafür hätte ich den Bügel durchbohren müssen und das Loch dafür wäre zu groß geworden um mMn sicher zu halten.


    Wenn ich in Kurven fahre wird es etwas heller für den der mir in der Kurvenaussenseite entgegen kommt.


    Aber damit kann ich leben!



    helfende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Ok, alles klaro!


    Ohne L-Winkel anschrauben? Die Hawk-Nebler haben seitlich keine Befestigungsmöglichkeit. Und 90° drehen geht nicht, dann passt die Abstrahlrichtung nicht mehr => ständiges Blenden des Gegenverkehrs.


    Der Hinweis bzgl. scharfer Kanten find ich sehr wichtig - Danke! :clap: Möchte mir beim Sturz ungern den Unterschenkel aufkratzen lassen. Werde die Kanten so gut es geht vermeiden, abrunden/schützen. Auch für den TÜV, aber vor allem für mich!!!

    Ciao, Jörg

  • #9

    Mal eine Frage zu den Zusatz-Scheinwerfern: Wie sieht es denn rechtlich aus? Gleich wie bei der Dose? Dürften diese, wenn sie als Nebelscheinwerfer tituliert werden also nur bei Nebel leuchten und man selbst nur 50 fahren?
    Gibt es Zusatzscheinwerfer, die dauerhaft leuchten dürften?


    Bitte die Frage nicht falsch verstehen ... ich weiß auch schon wie es ist, ohne mitlenkendes Licht zu fahren ... und selbst mitlenkendes wird doch recht kurz bei entsprechender schräglage.


    Gedanke zum Thema "Blenden entgegenkommender Verkehrsteilnehmer in einer Kurve" ... ein 'umgekehrtes' Kurvenlicht müsste doch machbar sein. Dass eben die Leuchte ausgeht, die am Kurven-äusseren in die Botanik strahlt.

  • #10


    Nebelscheinwerfer dürfen auch bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. Starkregen) eingeschaltet werden.
    Und mit Nebelscheinwerfern darf man auch schneller als 50 km/h fahren.


    Was du meinst ist die Nebelschlussleuchte. Diese darf nur bei Nebel mit Sichtweite unter 50 m eingeschaltet werden und schreibt damit einhergehend eine maximale Geschwindigkeit von 50km/h vor.


    Das scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein obwohl man das in der Fahrschule lernt!


    Ich fahre beruflich viel Autobahn und oft kommt es bei Regen und Dunkelheit vor dass andere Autofahrer die NSL eingeschaltet haben- das blendet natürlich extrem. Aber ich habe ein gutes Gegenmittel: meine Xenon-Scheinwerfer... 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!