Zusatzscheinwerfer direkt am Rahmen befestigen
-
-
-
-
-
-
#14 Meine Erfahrungen nach tausend Kilometern mit Dauer-Nebellicht:
- Tag: Größerer Aufmerksamkeitsfaktor wie gewünscht, die Rennleitung interessiert's offensichtlich nicht (zweimal an Kontrolle vorbeigefahren...)
- Nacht (ohne Nebel): Bessere Ausleuchtung, vor allem auch seitlich, egal ob Abblend- oder Fernlicht (gerade bei Fernlicht super, wegen zus. guter Nahausleuchtung!). Allerdings scheinen die Nebler etwas zu blenden, auch geradeaus, bin ein paar Mal von Dosen angeblinkt worden, obwohl ich die Hell-Dunkelgrenze wie's Abblendlicht eingestellt habe.Werde wohl zum Herbst, wenn ich wieder öfters im Dunkeln fahre, auf 35 Watt-Birnen wechseln. Schont die Batterie und die Nerven der Dosenfahrer bei Nacht...
Übrigens: Die Montage direkt am Rahmen passt super, sehr stabil (und ohne scharfe Kanten!) , nur sollte man damit keinen Umfaller haben , sonst sind die Teile platt!
-
-
-
#16 Na klar, Alex, das sieht man ja auch, wenn man in der Kurve in den Wald reinleuchtet.
Hab mich mal bei angeschalteten Scheinwerfern (Abblendlicht) im Dunkeln ca. 20m vor die Maschine gestellt, weil ich die Blendung selbst sehen wollte. Unterhalb der Hell-Dunkelgrenze (stark in die Knie gehen) blenden natürlich alle drei Lampen massiv - so soll's sein. Oberhalb der Grenze blendet der Hauptscheinwerfer der NC nicht mehr, die SW-Motech Nebler aber schon ein wenig. Vielleicht bewusst um bei schlechter Sicht noch durch den Nebel zu strahlen? Oder ist's ein Fehler der Nebelscheinwerfer?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Strahler zu hoch eingestellt habe. Sie liegen jetzt etwa waagerecht und der leicht blendende Bereich hat nach oben keine scharfe Grenze, strahlt 20-30° nach oben raus.
Hmmm, hat noch wer 'nen Rat außer schwächere Birnen reinzuschrauben ???
-
-
-
#18 Hallo Jörg,
auch ein Nebebelscheinwerfer kann nicht durch den Nebel hindurch leuchten. NSW´s leuchten i.d.R. den Bereich kurz vor dem Fahrzeug sehr breit aus. Somit kann man bei sehr dichten Nebel (oder starken Schneefall) das Abblendlich ausschalten und hat dadurch weit weniger eigenblendung. Sehen tut man totzdem was, zumindest das was der Nebel durchlässt und von anderen wird man auch gesehen. (Angepasste Geschw.) Das Abl. lässt sich bei der NC aber nicht ausschalten.
Es sollte bei den Scheinwerfern aber schon eine scharfe Hell-Dunkel-grenze geben. Fehlproduktion?Viele Grüße, Alex
-
-
#19 Der Grundgedanke der Nebelscheinwerfer ist eigentlich, dass der Nebel meist mit der Höhe "dichter" wird.
Deshalb die Montage so tief wie möglich um drunterherzuleuchten und dazu brauchts auch eine scharfe Abgrenzung des Lichtkegels.
Streulicht nach oben in den Nebel ist dabei kontraproduktiv und führt nur zu mehr Eigenblendung.Wenn du Streulicht oberhalb der Hell-Dunkel hast passt mit den Nebler was nicht. Fabrikationsfehler oder eventuell sitzt das Glühobst nicht korrekt in der Fassung ?
Meine LED-Nebel-TFL-Kombi sieht so aus:
NC-Original-Ablendlicht: (nicht ganz original, Philipps-XP-Moto)[attachment=2]Nur Abblend.jpg[/attachment]Ablendlicht mit Tagfahrlicht. Streulicht oben ist ja tags gewollt damits auffällt[attachment=1]Abblend-TFL.jpg[/attachment]Ablendlicht -Nebel. Saubere Hell-Dunkel Grenze:[attachment=0]Abblend-Nebel.jpg[/attachment]
-
#20 Zitat von ScootertouristSomit kann man bei sehr dichten Nebel (oder starken Schneefall) das Abblendlich ausschalten und hat dadurch weit weniger eigenblendung.
Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist. Bei keinem meiner bisherigen Autos (alle mit serienmäßigen NSW) war es möglich, die NSW ohne Abblendlicht einzuschalten.
Viele Grüße
Christian
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!