Die NC700S in der Presse

  • #51

    :clap:


    Mir geht das Leistungsdiagramm immer rauf und runter, jedesmal wieder! :mrgreen:
    Was für ein gleichmäßiges Bild! :dance:


    Wir haben alles richtig gemacht! :whistle:

  • #52

    Moin zusammen,


    die aktuelle MOTORRAD 15/2013 lädt mal wieder zum Vergleichstest und läßt die NC-S gegen eine gedrosselte Yamaha XJ6 antreten.


    Gewicht der Testmaschinen, nahezu identisch, gleiches bei den Reifendimensionen, Fahrwerkseinstellmöglichkeit auch (man geht auch bei der S von einer Anpassung der Vorspannung des Federbeins aus).


    Die XJ wurde mittels Drosselklappenanschlags auf 48PS bei 10.500 U/min kastriert (Original 78PS bei 10.000 U/min). Am Gashahn bleibt nur noch knapp über eine Viertelumdrehung zwischen Null und Anschlag. Das Drehmomentmax erreicht die XJ mit 48,5 Nm bei 4.000 U/min. Die gesamte Drehmomentkurve der XJ liegt in ihrem Verlauf fast konstant mit knappen 18 Nm unterhalb der der NC-S. Ab dem Max bei 4.000 U/min fällt sie dann allerdings sehr linear auf knapp 29 Nm bei 11.000 U/min. Mit anderen Worten, das Moped verhungert trotz Drehzahlorgie an jeder Steigung...


    Von der Beschleunigung läßt die S die XJ stehen, beim Elastizitätstest geht sie allerdings etwas in die Knie (vermute mal, gemessen im 6.Gang).
    Angegebene Werte waren (NC-S/XJ):
    0 - 100 km/h: 5,5 s / 6,7 s
    0 - 140 km/h: 12 s / 14,2 s
    60 - 100 km/h: 7,6 s / 5,3 s
    100 - 140 km/h: 10,3 s / 8,6 s


    --> In der Tabelle war kein Vermerk, dass die Zahlen auch wirklich im Selbstversuch ermittelt wurden. Nehme mal an, dass man nur aus dem Verkaufsprospekt abgetippt hat (weil man auch den Topspeed wieder mit 160km/h (zu 167 km/h der XJ) angegeben hat)... :roll:


    Der Artikel strotzt aber wieder vor mit den üblichen (blödsinnigen) Aussagen und Angaben im Zusammenhang mit der NC-S. Neben der üblichen Nörgelei bezüglich Ablesbarkeit des Displays, ist neuerdings auch noch das Getriebe hakelig und muß viiiel zu oft wegen des laschen Drehzahlbereichs betätigt werden (was ich mir angesichts der miesen Drehmomentperformance der XJ dort kaum anders vorstellen kann...). Von der ehemals angeblich schlecht trennenden Kupplung war nun keine Rede mehr... Beim Verbrauch wurde für die NC ein m.M.n. übertriebener Wert von 4,0 Liter ermittelt (man bezeichnet es trotzdem noch als sparsam...), der der XJ lag unter gleichen Bedingungen bei 5,1. Ich schaff solche Zahlen nur bei Vollgas auf der Autobahn...


    Beim Fazit wollte man sich wohl wieder aus der Schussbahn ziehen:
    "Zu unterschiedlich sind die Charaktere und damit die Zielgruppen der Bikes, als dass sich ein Sieger küren ließe. Die NC ist ein braves Transportmittel mit hohem Nutzwert und fast perfektem Motor, die XJ ein tolles Naked Bike, dessen Vierzylinder allerdings mit der Drosselung einiges an Reiz verliert."
    -MOTORRAD, 15/2013-


    -------------------
    Im gleichen Heft wurde verkündet, dass die NC die Hälfte des MOTORRAD-Dauerlaufes geschafft habe - sprich die 25.000 km auf dem (schlecht ablesbaren) Tacho sind nun voll. In der nächsten Ausgabe wird ein Zwischenfazit gezogen und auch einiges an Zubehörtipps aufgeführt. Mechanische Schäden/Ausfälle gabs wohl keine. Allerdings machen sich an der Lampenmaske größflächige Lackschäden (durch Steinschlag abgeblättert) bemerkbar und auch die Braunfärbung der Bedienknöpfe am Display wird angeführt (allerdings reden die Drama-Queens aus der Redaktion gleich wieder von "zerbröselnder Oberfläche" :roll: ).


    Grüße, Ryker

  • #54

    "Einiges an Reiz verlieren" ist nett ausgedrückt. Gaswegbegrenzung ist einfach großer Scheiß gegen einen Motor, der direkt auf niedrigere Leistung ausgelegt wurde.
    Die 4 Liter könnten hinkommen bei flotter Landstraßenfahrt und vielleicht noch nicht ganz (oder zu zaghaft) eingefahrenem Motor.

  • #55

    Das großflächige Ablättern durch "Steinschlag" wird bei honda auf garantie behoben! War bei mir Nämlich auch....

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #56

    Dies mit den Durchzugsmessungen (Vergleiche) mit anderen Motorräder wid meines Erachtens sowieso falsch gemacht.Bei der NC zum Beispiel ist der 6.Gang als langer "Overdrive" und Spargang ausgelegt.Bei der Yamaha zb ist der letzte Gang um einiges kürzer untersetzt.


    Weshalb vergleichen die "Fachzeitschriften" dies nicht fair? Und zwar folgender massen:


    Man wählt die Gänge wo das Drehzahlniveau, also die Drehzahl am nächsten liegt. Also zb. Bei der NC den 5. oder gar den 4.Gang ! das heisst die NC hat zb 3300 U/min und die Yamaha 3450 U/min.Somit kann man die Zugraft (Durchzug) bei fast gleichem Drehzahlniveau vergleichen... Das andere intressiert nämlich gar nicht. :idea: :idea: :idea:

  • #57

    Richtig, was das soll verstehe ich auch immer nicht. Gut dass Honda den Mut hatte, den Gang trotzdem so auszulegen, wie er ist, obwohl er dadurch auch die Höchstgeschwindigkeit verringert.
    Bei "normalen" Motorrädern möchte ich ab 80 immer in den 7. Gang schalten..

  • #58

    Moin,


    ich denke bei der Qualität der Honda, sollten die Herren von Motorrad lieber einen 100000 Km Test machen.


    Ich lese die Motorrad (EXABO) schon seit Jahren nicht mehr.


    Habe statt dessen ein Abo der Motorrad News.


    lesende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #59


    hmm, ist die Yamaha den ebenfalls so langhubig wie die NC?
    Afaik kann man das sonst nicht so einfach vergleichen.
    Oder wie ist das?
    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #60

    Habe mich wegen dem Running Gag des "schlecht ablesbaren Displays" jetzt extra angemeldet. Grüß euch aus Österreich übrigens, und Danke ans Forum, das mir die Wahl für die mir zufällig als junge Gebrauchte über den Weg gelaufene X leicht gemacht hat.


    Ich bin mir sicher, dass die Journalisten-Würschteln nicht einmal 5 Sekunden ins Handbuch geschaut haben, weil sonst wüssten sie, dass man die Display-Helligkeit in 3 Stufen verstellen kann. Und wer bei der hellsten Stufe den Tacho schlecht ablesen kann, dem will ich bitte im Straßenverkehr nicht begegnen. Das wäre dann nämlich ein Fall für den Amtsarzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!