Reifenwächter mechanisch

  • #1

    Moin!
    Da ich keine Beiträge bei meiner Forensuche gefunden habe frage ich mal einfach:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit REIFENWÄCHTERN gemacht?


    Da ich am Hinterrad schleichend Luft verliere und nicht dauernd an der Tankstelle meinen Reifendruck prüfen möchte, habe ich mir zwei sogenannte Reifenwächter aus dem Internet für je 3 Euro plus Porto besorgt. Wer es nicht kennt: sie werden statt Ventilkappe aufgeschraubt, haben eine farbige Anzeige und arbeiten auf "Federdruck". Man muss sie für den jeweiligen Reifendruck bestellen.


    So ausgerüstet, reicht es mir morgens einen Blick auf das Ventil zu werfen und ich ergänze bei der nächsten Tanke den Druck. Mir scheint es eine bequeme Möglichkeit zu sein für wenig Geld den richtigen Druck zu fahren!


    So jetzt noch mal zu Frage: Wer fährt schon länger mit Reifenwächtern rum und hat Erfahrungen gesammelt und wie sind die ausgefallen? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Anbietern/Herstellern?

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #2

    Hi Lupine,


    irgendwie bekämpfst du nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Reifenwächter hin oder her, aber das du immer Luft verlierst hat wohl andere Gründe.


    Hast du mal mit Laugenwasser den Reifenrand an der Felge nach Undichtigkeiten abgesucht? Ebenso mit Spucke am Finger mal die Ventile prüfen. Wenn der Druck relativ krass abfällt, könntest auch du mit der fehlerhaften Felgenlackierung gesegnet sein. Falls was da ist und du noch Garantie hast, bzw. nicht weit drüber bist, beim Händler reklamieren und Felge versuchen auf Garantie/Kulanz zu tauschen.


    Grüße, Ryker

  • #4



    Moin!
    Danke für die Tipps.
    Mir wäre das abstellen der Symtome als Dauerlösung auch lieber gewesen, aber meine Reifen sind demnächst fällig zum Tausch und bis dann kuriere ich die Symtome-ist einfacher.

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #6


    Moin!
    Für 3 Euro pro Stück kann man nicht mehr erwarten finde ich. Ich fahre jetzt damit ca. zwei Wochen und sie halten den Druck, was bedeutet das es mindestens nicht schlimmer geworden ist. Zudem ist das Ventil bauartbedingt einer Ventilkappe gleichgesetzt. Wenn richtig aufgeschraubt sollte der Verlust hier ausbleiben!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #9


    Hallo Du, hatte das selbe Problem auf meiner S und bin zum Händler bevor die Garantie ablief (wurde mech 10 Monaten und ca 4000 km immer schlimmer). Der Mechaniker machte die selben Dinge die einige hier vorgeschlagenen, Seifenwasser an der Felge und Ventil. Nix. Dann haben wir den Reifen angenommen und siehe da, Dreck / Rückstände am Felgenhorn von der Fabrik. Der Mechaniker hat es dann mit der Bürste entfernt und seit dem passt es. :mrgreen:

  • #10


    Moin!
    Danke auch Dir!
    Die Garantiezeit ist leider vorbei, trotzdem werde ich Deinen Rat im Hinterkopf behalten und bei dem anstehenden Reifenwechsel mal nachsehen lassen. Der Luftverlust ist auch nicht so massiv, das ich jetzt besorgt bin. Ich habe ihn nur etwas mehr im Auge, als es sonst üblich bei mir ist und ich bin faul, deshalb meine neue Errungenschaft: Reifenwächter!
    Übrigens war die ersten zwei Jahre kein Druckverlust feststellbar, dies spricht meines Erachtens gegen Montage-Schmutz ab Werk. Aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.....ich weiß nur, das dass Löchlein mikroskopisch klein sein muss!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!