Fahrzeug "entwintern"

  • #1

    Hallo Zusammen,


    für einige geht es ja ab Sonntag wieder los, andere haben ihre Fahrzeuge gar nicht erst eingewintert. Ich habe zwar auch eine durchgängige Zulassung, aber es bleibt nur ein Zweirad Fahrbereit, und das ist der Roller.
    Ich habe bei der NC heute schon mal mit der "Laser-Katze" die Kettenflucht gecheckt, haut hin. Dann den Ketten-MAX drumgebaumelt und die Kette von der Winterkonservierung befreit. Ich hatte die Kette dick mit Motorenöl einbalsamiert und eine ordentliche
    ladung Weißes PTFE-Wartungsspray drüber gejagt. Der Ketten-Max hat alles mit hilfe von Petroleum runter geholt. Dann mit einem Lappen den rest weggewischt und HKS-Extrem drauf gespüht.
    Wenn das Wetter beständig über dem Gefrierpunkt liegt, werde ich den rest machen. Fahrzeug gründlich Waschen und die Bremsenteile mit Bremsenreiniger vom Konservierungswachs befreien, Batterie einbauen und Sitzbank montieren. Dann könnte es ja losgehen.


    Also, wie verfahrt Ihr, wenn ihr Eure Zweiräder wieder Fahrfertig macht?


    Viele Grüße, Alex

  • #2

    Abbocken, starten, losfahren.


    Tanke anhalten, Luft prüfen und einstellen auf Soll.
    Falls das Wetter mitspielt, Tank leer fahren.


    Nachdem der alte Sprit verfahren wurde unbedingt wieder tanken. :roll:

  • #3

    Die (frisch geladene) Batterie anklemmen, Luftdruck wieder auf den Normalwert absenken- fertsch! Alles Andere sollte man ja schon vor'm Winter erledigt haben...

    Grüße,
    Micha.

  • #4

    Halte es wie Wossi,
    drauf setzen, Schlüssel rumdrehen, Rechts auf den Schalter, Gang rein und ab geht's.
    Weiß leider nicht, was man sich das alles auf die Kette ballert muss und was da noch so einsprüht werden muss.
    Ich denke nicht, dass eine Honda, Yamaha , KTM ( vor allen Dingen :D ) innerhalb von 4 Monaten in der Garage oder wo auch immer durchrostet und sich auflöst.


    Manchmal ist weniger mehr.

  • #5

    ...ich halte es genauso wie wossi & wolfydo




    LG aus dem Harz Frank


    PS: Wettervorhersage für Sonntag...6°C, Regen, Sturm...da muss das "entwintern" wohl noch eine Weile warten.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #6

    Da ich schon gar nicht weiß, wie man richtig einwintert, hab ichs halt gleich ganz bleiben lassen. Da kann man doch dann auch keine Fehler gemacht haben, oder :roll: ?

  • #9

    Hi,


    ertaunlichweise hat die NC während der letzten Monate unter der indoor-Abdeckplane Staub angesetzt. Da eine seite des stellplatzes offen ist, sammelt sich auch ordentlich Laub und anderer unrat unter der Abdeckplane.
    Achja, die erste Zweiradwäsche im neuen Jahr kann kommen :D
    Ob das Wetter in nächster zeit als "Fahrtauglich" gilt oder nicht spiel bei mir auch keine Große rolle. Ein Zweirad steht neben dem PKW immer Fahrbereit da, da kann man die beiden anderen einmotten und eingemottet lassen bis es sich wirklich lohnt.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!