Satteltaschen und Tanken ???

  • #21

    Hallo Rainer,


    für einen festen Sitz der Taschen sind Abstandshalter und Spanngurte oder Klettbänder erforderlich, insbesondere bei Autobahnfahrten. Irgendwo hier im Forum gibt's auch eine Anleitung für den Selbstbau mit Material aus dem Baumarkt. Befestigung mit zwei Schrauben M8 an den Gewindebohrungen hinter den Soziusfußrasten. Alternativ meine Variante: Nutzung der Givi Topcaseträgerarme als Abstandshalter.


    Gruß,
    Jürgen

  • #22

    Hallo NC Community, ich habe mir vorgestern erst meine Maschine (Honda NC 750 X) gekauft. Am Freitag dem 30.06 kann ich sie abholen. Zurzeit hat sie diese Seitentaschen drauf (http://shop.sw-motech.com/de/4052572037478,i8.htm). Da diese Maschine auch meine erste ist habe ich leider gar keine Erfahrung mit sowas. Sind die gut?
    Oder gibt es eine Gute Alternative die man den Haltern machen könnte? Oder gibt es dort auch verschieden?
    Vorab schon mal danke

    Gesendet von meinem Microsoft Lumia 950XL

  • #23


    Das kannst nur Du selber sagen, denn jeder Fahrer hat andere Ansprüche. Mir wären 25 Liter pro Seite eindeutig zu klein, ich habe 2 x 40 Liter und bekäme auch noch größere Koffer voll. Dafür bleibe ich regelmäßig beim Auf- und absteigen mit meinen Stiefeln an den Koffern hängen, die schon entsprechend ramponiert aussehen. Gerade beim Gepäck gibt es nicht eine sondern viele richtige Lösungen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #24

    Danke schon mal für die schnelle Antwort, aber die Halterungen sind nicht universal oder? Da gibt es ja wahrscheinlich für jede marke eine andere oder?

    Gesendet von meinem Microsoft Lumia 950XL

  • #25

    Die Halter sind nur in Ausnahmefällen mit den Systemen anderer Anbieter kompatibel. Mein Träger ist von GIVI, die Koffer sind von Kappa. Das passt, weil Kappa eine Marke von GIVI ist. SW-Motech hat früher aber auch das GIVI-System Monokey angeboten, dafür gibt es von GIVI aber auch 3 andere Befestigungssysteme. Monokey ist so ziemlich das verbreiteste Befestigungssystem, aber wesentlich besser oder schlechter als andee Systeme ist es nicht. Deine SW-Motech-Koffer passen meines Wissens nur an den SW-Motech-Träger. Umgekehrt kannst Du mit Adaptern aber auch andere Koffer am SW-Motech-Träger befestigen.


    Man kann es auch kürzer sagen: Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, um mehr zu verdienen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #27


    Deine Seitentaschen sind durchaus "gut", ich find sie passen gut zu den Proportionen deiner X, und du bringst da auch was unter. Ich hab welche mit je 29 l (also leicht grösser), hab mir einfach nen kleinen (billigen) Rucksack gekauft, der da reinpasst. Es gibt oft auch ganz genau passende Innentaschen, kosten aber mehr (oder sind bei dir vielleicht schon dabei, da deine Koffer mit Reissverschluss sind). Ich würde sie bei Nichtbedarf abnehmen, auch wenn da wasserdicht draufsteht, jedenfalls nicht tagelang im Regen stehen lassen. Als Alternative gibt es auch zu diesen Trägern grössere Koffer. Zu anderen Marken (andere Systeme) findest du Adapter zu deinem EVO-System. Wenn du wirklich mehr Platz brauchst, rat ich dir "Toploader-Koffer", d.h. die sind nicht seitlich aufklappbar, sondern werden von oben beladen, was ich praktischer finde. Aber wenn du eh schon Koffer dran hast, dann lass sie doch einfach dran und schau mal wie das für dich funzt. Wenn da mal 'ne Sozia mitfährt, sind deine Koffer jedenfalls nicht störend. Andere Koffer anzuschaffen mit anderen Systemen geht schnell ins Geld.
    Viel Spass damit
    Adrian

  • #28

    Habe die Moto-Detail drauf -> http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=9681
    Und ich mache Satteltaschen eigentlich immer gleich auf die Maschine.


    Einerseits verlege ich die unter der Sitzbank und unter dem Deckel.
    Gepäckrolle: meistens haben die Rollen zwei Bänder zum fixeren. Die fädele ich aus und lege sie über Kreuz und mache sie wieder fest. Nun das ganze über die offene Sitzbank stülpen und festziehen. Hält bombig und mann kann trotzdem entspannt tanken ohne irgendwas lösen zu müssen.

  • #29

    Was sagt eigentlich der Lack dazu, wenn die Bänder da so dran scheuern? Bewegung ist ja immer drin.


    Wir haben uns dann erst mal nur für Givi V40 Topcases entscheiden, allerdings mit der M7 Halteplatte, die deutlich besser ausschaut als die M5 und zudem was zum Verzurren hat.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!