Satteltaschen und Tanken ???

  • #12


    Stimmt, war auf den Bildern leider so nicht erkennbar. Mea Culpa.... :(

  • #13

    So, nun weißt du allerhand über Street-Taschen für 170 € + C-Bow Halter für 156 €...


    Hier meine Erfahrungen mit der günstigeren Variante einer Satteltasche + Rolle...


    Habe mir nach langem Suchen das System von Louis hier geholt (Artikelnr.: 10026555):



    https://www.louis.de/artikel/m…al/10026555?list=46624986


    Elementar und bei der NC wichtig ist, dass die Riemen zur Verbindung beider Taschen aus mehreren Einzelriemen und nicht aus einem breiten Klettriemen besteht. Leider gibt es nur wenige Satteltaschen, die so aufgebaut sind. Die von mir oben verlinkten Taschen haben insgesamt 3 Riemen: oben je 1 vorn und hinten an der Tasche, und einen für unter dem Fahrzeugheck hindurch. Vorteil dieser mehrfachen Verriemung ist, dass der ziemlich zentral liegende Tankstutzen immer frei bleibt!



    Der vordere Riemen wird, wie doppi schon schrieb, unter der Soziussitzbank hindurch verbunden, Sitz kann ohne Probleme runtergeklappt und eingerastet werden. Riemen liegt VOR dem Tankstutzen. Der obere hintere Riemen wird verbunden und kann vom Fahrzeugheck her ebenfalls unter die Soziussitzbank geschoben werden. Der Riemen liegt damit quasi hinter dem Scharnier-/Drehpunkt der Sitzbank, ist verdeckt, macht aber überhaupt keine Probleme beim Klappvorgang der Bank. Der untere Riemen ist ohne spezielle Lage einfach zu verbinden.


    Das ist alles in ein paar Minuten montierbar. Ein wenig Gefummel zwar beim ersten mal, um die Riemen straff und die Taschen fest zusammen zu bekommen, aber man kann sie ja dann geklettet lassen oder die Position der Riemen zueinander mit Edding oder sonstwas für's nächste mal markieren. Für 99€ bei insg. variabel einstellbaren max. 80 Litern inkl Heckrolle, kann ich das Verschmerzen. Qualität der Taschen ist sehr ordentlich. Die Reißverschlüsse laufen sauber, Material sehr dick und robust. Wasserdicht mit den mitgelieferten Innentaschen, die man gleich als Transportbeutel benutzen kann - die Taschen bleiben so über Nacht am Bike. Weiterer Vorteil der Innentaschen: bei der Montage der Taschen können diese leer bleiben und die Dinger sind leicht und verrutschen nicht ständig.


    Hier mal noch Bilder der Taschen am Bike (die kleine Tasche oben auf dem Heck gehört nicht dazu und ist was anderes...).


    [attachment=2]Resize of Softtasche 1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Resize of Softtasche 2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Resize of Softtasche 3.jpg[/attachment]


    Falls du dich für Bilder der Befestigung interessierst, da müßte ich noch welche machen. Leider habe ich da nix auf Platte...
    Für 99€ eine m.M.n. optisch ansprechende Lösung und für Kurztrips vollkommen ausreichend. Grade noch die 40 Liter Rolle schluckt sperriges und großes ausreichend. Dort könnte man für kleines Geld mit einer wasserdichten 60er oder 80er Rolle sinnvoll aufstocken und wird nicht arm dabei...


    Grüße, Ryker


    Edit: wie du siehst, sind die Taschen hier noch nicht komplett auf max. befüllt! Habe den Erweiterungsreißverschluß nur ein klein wenig obenrum offen. Da geht noch einiges mehr rein und von der Breite sollte das dann immer noch kleiner sein als ein 40l Koffer + Träger, also ideal zum Stauschlängeln auf der Bahn... ;)

  • #15

    @ Ryker
    Bei diesen Moto detail ist mir auf einer Tour ein Riemen gerissen, die Tasche umgeklappt, und hat am Reifen geschliffen. War dann ein Fall für die Tonne, aber wir hatten Glück, dass nichts in die Kette ging. Bei einer Tour davor hatten wir das Zelt in einer Packrolle darüber dabei, und die Tasche daran mit zusätzlichen Spanngurten befestigt. Nach dieser Erfahrung empfehle ich, die Taschen immer mit zusätzlichen Spanngurten zu sichern..
    Jetzt habe ich eine Tasche von Polo mit Klettverbindung, die ich aber noch nicht benutzt habe. Die lässt sich auch, wie beschrieben unter die Sitzbank befestigen, aber man muss den Aufsteller ausklinken.

  • #16

    :shock: Oha, das kann ins Auge gehen...


    Die Riemen bei meinen Taschen sind aber sehr dick und steif ausgeführt. Bevor die reißen gibt eher die Naht der Befestigungspunkte an der Tasche nach. Den Klett zu öffnen brauch auch viel Kraft. Ungewolltes Lösen wird echt schwierig (aber klar, lieber niemals nie sagen...abgefallene Koffer hat es aber auch schon öfter gegeben). Zu meinen Taschen gibts noch kleine Gurte, die die Taschen zusätzlich an integrierten Laschen (an jeder Ecke der Taschen sind welche) fixieren und sichern. Mach diese auch immer noch dran, da ein Wegklappen in Schräglage anders als bei Koffern nur damit verhindert werden kann (habe mit kleinere Abstandshalter noch selber gebaut, so ein Arm wie bei den Blaze-Taschen wäre natürlich extra-Sahne). Oberhalb der Soziusraste ist zum verzurren ja auch extra die Öse am Rastenträger da. Zusätzliche Spanngummis können natürlich auch nicht schaden.


    Kannst du näher beschreiben, wo der Riemen gerissen ist oder hadt davon noch Fotos? Würde mich doch schon brennend interessieren, ob das ne generelle Schwachstelle ist oder bei der nächsten Generation von Taschen schon geändert wurde. Meine ist ja der Nachfolger von deiner Reihe.


    Edit: :think: irgendwie bekomme ich grad Gehirnknoten, wie die Tasche weggklappen kann, wenn einer von 3 Riemen reißt...? Oben sind 2, geht einer auf, schnabelt sie doch nur an der Stelle ab, aber klappt nicht gleich 180° seitlich nach unten weg ( bei dir hat sie ja außen oben am Rad/auf der Straße geschliffen)? Kann mir grad nicht bildlich vorstellen, wie das ging bei dir - im Kopfkino geht grad der Eismann rum... :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #17

    War etwas ungenau ausgedrückt, tatsächlich ist er auch aus der Befestigungsnaht herausgerissen, also nicht der Riemen selbst.


    Da sind an den Enden diese Ringe, da habe ich einen ganz normalen Spanngurt durchgezogen und um die Rolle gespannt. Wie man die zusätzlich ohne Rolle sichert, vielleicht einfach noch rechts und links mit einem Gurt durch diese Ringe, dass weniger Belastung auf den Gurten ist. Meine Taschen hatte ich gebraucht gekauft, die waren zwar kaum benutzt, aber z.B die Plastikverstärkung der Rückwand war schon ziemlich zerbröselt vom Alter.
    Ganz genau weiß ich das auch nicht mehr, wie. Während der Fahrt habe ich ja nur meinen Hintermann heftig blinken gesehen. dann angehalten. Wir haben dann alles ziemlich schnell demontiert und überlegt, wo wir jetzt das Gepäck unterbringen, und uns garnicht mehr genau angeschaut, wie das jetzt genau passiert ist. Ist gutgegangen uff und gut. Daher kann ich das garnicht so genau beschreiben.

  • #18

    moin


    ich kann von satteltaschen nur abraten. nimm von hepco u. becker cbow-halter mit softkoffern.
    das ist eine gute sache, wie hier schon beschrieben. kostet nicht viel mehr und ist wesentlich
    stabiler und regenfest!

  • #19

    Wenn es für mehrere Tage auf Tour geht montiere ich an meiner NC 750 X die Satteltaschen von Moto-Detail (Louis), Art.-Nr. 10027825, in Verbindung mit einem Givi Topcase. Tanken ist kein Problem. Von den drei Klettbändern muss nur das mittlere geöffnet werden. Das vordere Klettband ist unter dem Sitz durchgeführt und das hintere liegt außerhalb des Soziussitzes.


    Die Tragearme der Topcasehalterung dienen als Abstandhalter. Passt alles bestens. Gegen das „Flattern“ bei schnellerer Fahrt kommen je Tasche zwei kleine Klettbänder zum Einsatz. Die vordere Öse der Tasche wird mit dem Fußrastenhalter und die hintere Öse mit dem Kennzeichenhalter verbunden. So sitzen die Taschen bombenfest (s. Fotos)


    Die Taschen sind formstabil und fassen maximal 24 Liter je Tasche. Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie echt empfehlen.

  • #20


    Die Satteltaschen habe ich gerade bestellt, die gibt es z.Z. für schlappe 70€ bei Louis. und dann noch 20% Rabatt :D .


    Braucht man für einen festen Sitz noch Abstandshalter wenn man keine Topcasehalterung angebracht hat?

    Gruß Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!