Drosselung?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits vieles über die 48 bzw. 52 PS Varianten gelesen. Unter anderem waren dabei Aussagen wie, dass die NC auf 48 PS gedrosselt ist. Wie ist das nun zu verstehen? Bis dato kenne ich das so, dass man sich als Anfänger ne starke Maschine kauft (in waiser Voraussicht) und baut ne Drossel ein. Das würde also heißen, dass man an der NC irgendwelche Teile aus- bzw. umbauen könnte und würde so eine leistungsstärkere Maschine erhalten? Wenn ich mich noch recht entsinne, dann habe ich in einem Beitrag von boardaholic gelesen, dass die NC Modelle in der Entwicklungsphase sogar um 20% stärker ausgefallen sind.


    Vielen Dank.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    Moin,


    muss nicht unbedingt so sein. Meine "letzte" wurde von 99PS auf 98PS "gedrosselt". Grund: Versicherungsklasse.


    Allerdings weiß ich nicht mehr, welcher Kunstgriff dort in dem Gutachten genannt war.


    Bei einer Reduzierung der Leistung um 1 oder 4 PS wird das sicher nicht über eine klassische Drossel, wie Ansaugstutzenreduzierung, Auspuffreduzierung oder Gasgriffanschlag gemacht sein. Ich denke hier ist eher softwareseitig reduziert worden.


    Irgendwo habe ich einmal gelesen, das es bereits HHs geben soll, die den Schalt-NCs per anderem Mapping die 52 Pferde entlocken. Meiner hier hat davon aber noch nichts gehört.


    Gruß
    NoOne

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #3

    Hallo,


    Irgendwo im Forum wurde schon einmal darüber geschrieben wie Honda das bei der NC macht.
    Zwischen 48PS und 52PS hängt das mit dem Luftkanal und dem Mapping zusammen, also nicht so einfach für den Leihen.
    Bei der NC würde es wohl am meisten bringen ein grundsätzlich anderes Mapping zu Programmieren ?.
    Dann währen aber auch fast alle Vorzüge (Verbrauch, 12000er Wartung, Versicherung) der Modellreihe verloren.


    PS: Es gibt doch genug Alternativen auf dem Markt wenn es um mehr PS geht.


    Link zum 35Kw vs. 38Kw: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=65


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #4


    Es geht nicht um mehr Power für die NC (sonst hätte ich mir die GSX 1000 R geholt). Rein interessehalber. NoOne hat meine "Verwunderung" bzw. die vielen :?: :?: :?: beantwortet. Vielen Dank auch für Deine Antwort und den Link. Hier sind auch sehr viele nützliche Infos dabei. :)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #5


    Hallo Hondix,


    leider gibt's nicht wirklich viele Alternativen zur X - die Versys wäre eine davon.
    Oder die TDM; allerdings hat die wieder ein 18" Vorderrad.


    Wenn man aufs Topcase verzichten will, schauts ganz traurig aus - die PC800 ist für mich keine Alternative.


    Vielleicht bringt BMW ja einmal einen 800er City Scarver auf den Markt.
    Mal sehn was es in den nächsten Jahren an Neuvorstellungen gibt.


    Lg,
    martin

  • #6


    ..... z.B. eine NC850X mit 70 - 75 PS?? Platz genug ist zwischen den Zylindern ja vorhanden....


    Knut

  • #7


    Yesss!
    :handgestures-salute:

  • #8


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es demnächst erst einmal eine andere Ausbaustufe gibt - die vollen 700 cm³ sind ja noch nicht ausgeschöpft, was dann wahrscheinlich etwas über 60 PS macht.

  • #10


    Wollen wir es mal hoffen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!