Was ein Motorradfahrer wissen muss

  • #2

    Hi Wossi,


    tja, das ist wie bei allen sachen so die uns die Evolution nicht mit in die Wiegen gelegt haben: Lernen durch Ausprobieren. Dummerweise muss einem niemand sagen wie man mit einem Motorrad eine Kurve einleitet, das passiert von selbst, ohne das man darüber nachdenken muss.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Mann kann ja auch ohne Lenkimpuls eine Kurve fahren, nämlich Freihändig.


    Das Andere ist doch nur reine Theorie, ich leite doch eine Kurvenfahrt nicht durch eine Lenkerbewegung ein, sondern durch eine Körperbewegung.


    Ich habe diese Theorie oftmals auf dem Rennrad probiert, wenn ich stocksteif auf dem Rad sitze, und links am Lenker ziehe, kippt das Rad logischer weise durch die Zentrifugalkraft nach rechts, aber so fahre ich doch nicht Motorrad.


    Einer hat das mal aufgeschrieben und alle Plappern das nach.

  • #4


    Da muss ich dir widersprechen. Ich zumindest merke es, wenn ich mich darauf konzentriere, dass es sehr wohl so ist!
    Natürlich tut man das nicht bewusst, aber um überhaupt in Schräglage zu kommen brauchst du meiner Meinung nach den Lenkimpuls.
    Ich hab es bisher jedenfalls nicht geschafft freihändig in Schräglage zu kommen! Man wundert sich wie vehement das Moped grade bleibt.


    lg
    Andy

  • #5


    Stuss im Sinne von Quatsch mit Soße, quark, Müll?
    Mit Sicherheit, damit ist jetzt aber hoffentlich niemand hier gemeint. Wenn, dann sollte man das doch auch erläutern.
    BTT:
    Als immer noch Fahranfänger glaube ich aber, dass ohne Lenkimpuls (damit meine ich drücken am Lenker, da ziehen aus eigener Erfahrung tatsächlich nicht geht) manches schlichtweg nicht zu fahren ist. Gerade engere Radien oder schnelle Richtungswechsel.
    Aber interessant finde ich die Äußerungen schon, werde mal aufpassen, wenn fahren mal wieder möglich ist.
    Aber wenn man alleine ein Knie nach vorne schiebt hat das schon Auswirkungen. Ich kann und muss sicher noch viel lernen. Da gibt es sicher noch mehr. Vieles mit Sicherheit und Gott sei Dank automatisiert und daher unbewusst.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #6

    Hi,


    die Lenkbewegungen ("impulse") sind so minimal, die bekommt man selber gar nicht mit. Man kann seichte Kurven mit reinlegen, oder auch reinhängen einleiten, mehr aber nicht. Einfach mal selber Probieren. Freihändig rollen lassen und dann nur durch Körper bewegen veruschen eine ordentliche Kurve einzuleiten, sieht lustig aus... Auch zum verlassen der Schräglage muss man am Lenken.


    Interessant finde ich auch den übergang der Lenkbewegungen. Bei sehr niedrigen GEschwindigkeiten lenkt man nach links um eine Linkskurve zu fahren, ab einem gewissen punkt ist es dann andersherum. Das alles funktioniert ganz Automatisch, ohne es jemals gelernt zu haben... Merkwürdig.


    Viele Grüße, Alex

  • #8

    ... das sind die "Kreiselgesetze" ! ;)
    Die kennt jeder Physikstudent !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #9

    Hallo Kurt,


    Zentrifugalkraft war natürlich der falsche Ausdruck.
    Aber nimm doch mal ein Rad und schiebe es am Sattel gefasst vor dir her, durch eine Gewichtsverlagerung, kippen nach links oder rechts, kann man doch schöne Kurver fahren. Oder schaue dir mal Kunstradfahrer an.
    Das geht natürlich alles nur wenn das Rad Nachlauf hat.


    Wenn ich auf meinem Rad oder Motorrad während der Fahrt rechts am Lenker drücke oder links ziehe, will das Rad ja nach links, wodurch ich nach recht kippe und damit ein Rechtskurve einleite.


    Dass das alles auch ohne Lenkimpulse geht, weiss Derjenige, der mal einen undisziplinierten Beifahrer auf dem Soziussitz mittgenommen hat.

  • #10



    Brauchst nur lange genug freihändig fahren, ohne wieder Gas zu geben.
    Dann kommste irgendwann ganz automatisch in Schräglage! :D ;)


    _______________________________________________________________________


    Leute, es ging um die Beantwortung der Fragen, welche am Moppedtreff für Beachtung sorgen sollten.
    Zudem steht das Ganze unter Lustiges und Kurioses.
    Also behandelt es bitte auch entsprechend! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!