Gepäckbrücke SW-Motech vs. Hepco & Becker...

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach speziellen Informationen zu den oben genannten Gepäckbrücken, die ich trotz Suche im Forum nicht so richtig finden konnte.
    Da ich mit montierten Seitenkoffern aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf mein Motorrad kommen würde, bleibt mir nur noch die Option einer Gepäckbrücke auf die ich dann eine Gepäckrolle schnallen möchte.
    Des weiteren möchte ich die Gepäckbrücke eigentlich nicht das ganze Jahr spazieren fahren, sondern nur mal bei Bedarf 2-3mal im Jahr an und abbauen.


    So jetzt meine Fragen zu den Brücken: :?:


    -muss beim Anbau etwas von der Verkleidung abgeschnitten bzw. gefeilt werden? (steht bei SW-Motech in der Anleitung :doh: )
    -wie lange dauert ca. An-bzw. Abbau?
    -kann man eine Gepäckrolle auch ohne zusätzliche Adapterplatte ordentlich befestigen und stabil transportieren?
    -von SW-Motech gibt es eine Stahl-und Aluausführung, welche ist besser?
    -allgemeine Vor-und Nachteile der beiden Gepäckbrücken?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus. :clap:

  • #2

    Hallo, kann leider nur zur SW-Motech Ausführung Auskunft geben.
    Anbau ist problemlos ohne Eingriff in die Verkleidung möglich in Max. Einer Stunde erledigt (Kaffee inklusive). Die Gepäckrolle kann auch ohne zusätzliche Platte befestigt werden. Die beiden unterschiedlichen Ausführungen von SW-Motech sind verschieden groß. Stylisch bevorzuge ich die Alu- Version. In der Haltbarkeit ist kein Unterschied vorhanden. Wenn ich mich nicht irre, ist die max. Belastung identisch (7,5kg). Die Brücke selbst wird geschraubt. Der An- und Abbau ist in wenigen Minuten bewerkstelligt. Es bleibt jedoch die seitliche Halterung stehen und sieht sehr unschön aus.

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #3


    Du schreibst ja nicht was dich daran hindert auf dein Motorrad zu kommen, aber wenn du die Packrolle ohne Gepäckbrücke auf deinen Soziussitz schnallst musst du dein Bein schon sehr hoch heben um es über die Packrolle zu schwingen.
    Ich habe mir deshalb eine Gepäckbrücke selber gebaut, damit brauche ich die Packrolle beim Tanken nicht abnehmen und das Aufsitzen geht halt genauso wie ohne Rolle. Die Brücke baue ich nur dran wenn ich die Rolle brauche, fahre also normalerweise ohne.
    Also ich rate dir auf jeden Fall zu einer Gepäckbrücke.

  • #4

    Matthifant,
    kannst Du mal ein Bild posten von Deiner Gepäckbrücke.
    Ich finde gut, dass Du das Gepäck nicht abschnallen musst, wenn Du tankst.
    Danke schonmal

  • #5


    Habe gezögert das Bild reinzustellen, weil mein Eigenbau (genauer gesagt habe ich den mit meinem Sohn zusammen gebaut) hier im Forum heftigst verrissen wurde.
    Aber er war billig (ca. 15€), hat Spass gemacht zu bauen und erfüllt seinen Zweck, hat mehr als 3000 Urlaubskilometer hervorragend absolviert ;)
    Vorlage war eine Gepäckbrücke (ich weiss nicht mehr von wem) die sehr ähnlich aussah, aber über 120€ gekostet hätte.

  • #6

    Danke,
    solange das Ding funktioniert ist doch alles gut.
    So einen ähnlichen hatte ich in schwarz im Auge.
    Bin noch nicht ganz fertig mit überlegen.
    Is ja noch 'n büschen hin bis zur ersten größeren Tour.

  • #7


    Auf das Alu-Rack können per Quick-Lock je nach Bedarf Adapter für Topcase oder die Gepäckbrückenerweiterung (GPT.00.152.43001/B) montiert werden. Bei Nichtgebrauch trägt das Alu-Rack dann nicht so auf wie das Steel-Rack, ist aber ein ganzes Stück teurer (Alu-Rack + Gepäckbrückenerweiterung liegt laut Liste bei 190,- EUR).

  • #8

    Ich kann jetzt nur für die Hepco Brücke sprechen:


    Anbau in ca. 30 min erledigt, Verkleidung bleibt wie sie ist. Lediglich die Haltegriffe müssen einmalab, da die Ausleger der Brücke darunter angeschraubt werden. Etwas fummelig, aber keine Hürde.


    Die Platte der Brücke hat etliche Punkte, an denen Gepäckrollen verzurrt (4 Ösen um Gurte hindurchzufädeln) oder mit Spanngummis aufgeschnallt werden können. Die Strebenstruktur der Ausleger ist dafür auch sehr praktisch.


    Die Grundplatte der Gepäckbrücke selbst ist gleichzeitig auch eine integrierte Halteplatte für alle Topcase von Hepco (>= 38 l, bin mir da aber nicht zu 100% sicher mit der Literangabe), nur für fremde Topcase brauchst du eine Adapterplatte. Belastbarkeit ist mehr als ausreichend, sehr massiv. Von der Breite bekommst du selbst 40l Gepäckrollen sicher aufgeschnallt und brauchst keine Extraplatte wie bei Motech.


    Nachteile kann ich dir nur einen nennen: wenn du noch Kofferhalter von Hepco montieren willst, bekommst du sinnigerweise ein Anbauteil noch einmal mitgeliefert: die kleinen Anschraubbleche unter den Soziushaltegriffen. Bei den Blechen nur für die Gepäckbrücke fehlen links und rechts zwei Löcher, das ist etwas dumm gelöst aber der einzige Manko bisher. Ansonsten eine sehr stabile Sache, bin total zufrieden.


    Falls deine Entscheidung Richtung Hepco gehen sollte, gib mir Bescheid, da könnte ich dir günstigere Konditionen vermitteln (neu)... ;)


    Grüße, Ryker

  • #9

    Vergleichen kann ich die beiden Brücken auch nicht.
    Aber wie Rot5 schon geschrieben hat, ist das Alu-Rack von SW-Motech recht flexibel.
    Ich habe mir vor 2 Jahren das Alu-Rack mit dem "Kuchenblech" gekauft und war damit zu frieden. irgendwann braucht ich dann ein Top-Case. da habe ich mir die Adapterplatte und ein GIVI-Topcase, dass auch als Koffer genutzt werden kann gekauft. Jetzt brauche ich für eine Tour mehr Platz und werden mir die Seitenträger (Quick-Lock EVO) und den zweiten Koffer kaufen. Das alles kostet zwar, aber ich bin jetzt flexibel. Von nur Packtasche bis 2 Koffer plus Packtasche ist alles möglich.
    Und: Wenn ich nichts brauche sind alle Träger in null komma nix abgebaut. (bis auf das Alu-rack selbst)
    Ich glaube ich hatte damals Infos von Automatix, die mir geholfen haben. Er hatte damals auch Bilder in seinen Album. Schau doch dort mal rein.


    Das ist meine Sicht der Dinge. Egal was mir berichtet / empfohlen wird. Bei mir entscheidet meist doch das Aussehen und der persönliche Geschmack.

  • #10

    Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.


    An meiner GSF habe ich von Givi ein Monorack F mit passender Platte (Monolock) montiert. Die Qualität überzeugt (Aluplatte), auch wenn an einer Stelle die Pulverbeschichtung offensichtlich nicht 100% war (leichter Gammel nach dem Winter, wird mit Lackstift ausgebessert und gut).


    -> www.600ccm.info - Givi Monorack F für die Suzuki GSF 1200 (GV75A)


    Dieses System (Monorack F mit unterschiedlichen Montageplatten) gibt es auch für die NC 700 S/X. Leider finde ich im Web und auch hier im Forum keine Bilder von dem montierten Motorack. Hat dies evtl. mal jemand ausprobiert und kann etwas dazu schreiben - oder hat es gar dauerhaft montiert?


    Grüße, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!