Hallo zusammen,
benutzt ihr Kommunikationsanlagen? Von Motorrad zu Motorrad oder von Fahrer zu Beifahrer? Wen ja, welche Anlage habt ihr und in welcher Form nutzt ihr diese?
Für mich sind folgende Faktoren wichtig: Kommunikation von Fahrer zu Fahrer, Sprachausgabe bei Routenführung und Musik höheren. Die Telefon Funktion habe ich noch nie benutzt und möchte ich auch nicht.
Ich habe zwei verschiedene in Gebrauch. Zum einen eine Funkanlage von Baehr. Die ist über Tastendruck am Lenker zu bedienen und ist sehr direkt und immer zuverlässig. Nachteile sind zum einen das ein Kabel vom Helm zum Lenker führt (ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt) und zum anderen gab es diese Anlage vor 10 Jahren nur in Mono. Daher lässt die Qualität beim Musik hören sehr zu wünschen übrig.
Die andere Anlage ist scala Rider G9x. Diese reagiert über Spracherkennung und kann sehr nervig sein. Es kommt öfter vor, dass ich eigentlich mit meiner besseren Hälfte reden möchte, stattdessen geht die Musik an. Auch andere Kombination sind möglich. die Klangqualität ist wirklich super, aber dafür funktioniert der Radioteil nur schlecht.
Bei beiden liegt die tatsächliche Reichweite bei maximal ca 500 Meter. Das ist abhängig von der Landschaft und kann in den Bergen auch mal nur 20 Meter betragen.
Alles in allem möchte ich nicht mehr ohne sein. Ich finde es toll mit meiner besseren Hälfte während der Fahret zu quatschen und Musik zu hören.