Gelber Schal

  • #4

    ... ich habe neulich im Keller meinen alten "Elefantenboy" inspiziert und den "Gelben Schal" dabei wiederentdeckt !
    Mann, das ruft Erinnerungen herbei !!! Damals in jungen Jahren hatte ich keinen, obwohl ich ihn manchmal benötigt hätte,
    jetzt habe ich ihn und er nützt mir nix mehr, weil keiner weiss, was der soll in Zeiten der "Handys"!!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5

    Gelber Schal und gelbe Engel. :D


    Ich würde auch weiterhin anhalten und Hilfe anbieten, ob Schal oder nicht.
    Die Jüngeren werden ohnehin die Bedeutung nicht unbedingt kennen. ;)

  • #7

    Ich weiß sie nicht. Bin wohl zu jung... erzählt doch mal! :)

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #8

    Ich kenne den gelben Schal nicht, macht aber nix, denn in meiner Jugend wurde bei JEDEM Motorrad, das am Straßenrand stand, angehalten. Da brauchte es kein Signal.
    Auch heute noch kann ich dem Reflex trotz Handy nicht widerstehen.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #9

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde der gelbe Schal damals von der Zeitschrift
    "Motorrad" initiniert. Die Mopeds waren zu der Zeit wesentlich unzuverlässiger
    als heute und man war immer froh, wenn jemand anhielt und Hilfe anbot.
    Ich erinnere mich noch daran, wie man mit dem Silberpapier einer weggeworfenen
    Zigarettenpackung eine Sicherung zu flicken versuchte...
    Seit meinem Wiedereinstieg 1994 habe ich allerdings keine Panne mehr gehabt.


    Gruß
    Hubert

  • #10

    Soweit mir bekannt, ist die Idee mit dem „Gelben Schal“ auf eine Initiative von Ernst Leverkus, genannt Klacks entstanden. Er arbeitete damals für die Zeitschrift „Das Motorrad“.
    Wenn mann den Schal am Lenkerende befestigte, bedeutete dass, das man Hilfe benötigte.
    Hier mal ein Link zu Klacks
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Leverkus :text-link:


    Anfang der 60er Jahre hatte ich mal das Glück, Klacks persönlich kennen zu lernen, ich war damals so um 1963 mit meiner ersten Honda für eine Woche am Nürburgring, und wir haben 3 Tage lang in einem kleinem Ort in dem gleichen Hotel gewohnt, und Morgens beim Frühstück immer interessante Gespräche geführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!