• #91

    Weil?


    ... es nicht Gegenstand der jetzigen Diskussion in Europa ist. Es geht doch darum, wie wir uns in Europa vor islamistischen Fundamentalisten schützen oder was will diese PEGIDA Bewegung?


    Aber schön zu sehen, wie du dir meinen Kommentar zurechtlegst ohne auf den Rest einzugehen. :hand:


    Und wo du gerade die globale Statistik ansprichst. Auch hier sagen die nackten Zahlen etwas Anderes, als die Medien. Natürlich alles zweifelhaftes Geschwafel von irgendwelchen dubiosen Ermittlungsbehörden. :doh:


    Deine Meinung ist vollkommen legitimm.


    Die Bemerkung, dass ich irgendetwas "schönrede" (nur weil ich mich auf andere Quellen beziehe) war allerdings schon nicht nachvollziehbar.
    Mir jetzt aber noch ein Desinteresse an Terrorismus Opfer außerhalb Europas zu unterstellen ist schon echt mackaber.
    Versuche bitte weniger irgendwelche Sachen in mein Geschriebenes hinein zu interpretieren, die du gerne von mir lesen möchtest. Ansonsten müssen wir die Diskussion in Textform abbrechen, da sie anscheinend zuviel Missverständnisse generiert.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #92

    Hallo Cookie, für mich wird auf Bild eins Mohamed karikiert, der im Islam den Propheten Gottes darstellt. Man unterstellt meiner Meinung nach, dass alle muslimisch geprägten Menschen Bombenleger wären.
    Auf Bild zwei, das aus dem Jahre 1938 stammt, werden allen Menschen jüdischer Abstammung bestimmte negative Eigenschaften zugeschrieben, so wie das leider im dritten Reich üblich gewesen ist.
    Kurt Tucholsky hat 1919 die Frage gestellt: „Was darf Satire?“ und diese Frage gleich selbst beantwortet: „Alles!“.
    Gibt es diesbezüglich wirklich keine Grenzen, und falls doch: wo genau verlaufen sie?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der beide Karikaturen bedenklich ähnlich findet

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #93


    Das habe ich gestern auch gelesen und mir aber gleichzeitig die Frage gestellt, ob man das wirklich bis zur Schmerzgrenze ausreizen muss.


    Es gibt Dinge die tut man einfach nicht, wie z.b. Witze über Behinderungen. Das weiß wohl jeder. Wer aber gibt den Satirikern das Recht andere Religionen zu karikaturieren? Als wenn es nichts anderes gäbe.....


    Aus meiner Sicht haben die Franzosen solange provoziert, bis die Täter wohl keine andere Möglichkeit sahen ihren eigenen Frieden wieder herzustellen. Ich verurteile den Anschlag zutiefst, aber die Zündschnur haben die Franzosen selbst angezündet. Religionen oder Völker zu beleidigen hat nichts mit Pressefreiheit zu tun.

  • #94


    Das mit der Beleidigung ist so 'ne Sache: beleidigt ist der der sich beleidigt fühlt.
    Ich denke dass generell Karikaturisten ihre Zeichnungen selber nicht als Beleidigung sondern "nur" als Provokation sehen, sich daher also keiner Schuld bewusst sind. Ob man aber immer bis an die absoluten Grenzen - oder auch darüber hinaus - provozieren muss ist eine grundsätzliche Frage.
    Man kann vieles sicher auch etwas dezenter genauso wirkungsvoll anprangern.

  • #95

    Wenn Behinderungen als Grund moralisch Tabu sind, wer entscheidet dann welche Religion es ist oder nicht ist?
    Es gibt auch in D noch einen Blasphemi Paragraphen, er wird nur nicht mehr angewandt.

  • #96

    Karikaturen richtig zu deuten ist ja auch oft nicht so einfach. Wenn ein wenig gebildeter Mohamedaner obige Westergaardkarikatur sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er darin eine Verunglimpfung seines Glaubens sieht.


    Islamistenvordenker haben damit auch ein leichtes Spiel, solche Leute aufzustacheln und mit Sprengstoffgürteln los zu schicken. Die glauben dann auch ganz fest an ihre 50 Jungfrauen und drücken an vorgegebener Stelle auf den Knopf.


    Eine Karikatur wird auch nie den Glauben verunglimpfen, sonst wäre es eben reine Blasphemie und keine Karikatur. Obige Westergaardkarikatur nimmt auch nicht den Islam auf's Korn, sondern die Gewalt, die im Namen der Religion verübt wird. Aber diesen feinen Unterschied zu sehen gehört halt etwas Bildung.


    Wenn man dies weiß, darf man dann noch karikieren? Muss man Rücksicht nehmen und damit den Provokateuren und Demagogen Wind aus den Segeln nehmen? Ich lasse die Antwort mal offen....

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #97

    Das Problem ist zum einen die satirische Form der Abbildung, zum anderen die Abbildung selbst. Bilder sind bei strenger Auslegung im Islam verboten. Wir haben kein Problem damit, weil unsere Kirchen reichlich bebildert sind. Kommt ein Moslem in eine katholische Kirche, trifft ihn wahrscheinlich der Schlag. Überall Bilder und Statuen, die von den Götzendienern angebetet werden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #98


    Aktuell fordert die CSU eine Verschärfung des Blasphemie-Paragraphen.


    Gruß
    Hubert

  • #99


    Jepp und die Grünen sind dagegen. Was mich wundert, haben sie sich doch so viel Mühe gegeben, endlich als Verbotspartei zu gelten ;)

  • #100




    72 Jungfrauen sind es, die im Paradies auf die Märtyrer warten.
    Auf jeden Einzelnen versteht sich. ;)





    (nur der Ordnung halber, nicht das noch jemand behauptet, die wären sparsamer geworden mit der Belohnung) :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!