Liste Inspektionskosten

  • #11

    Hallo zusammen,
    hoffe hab alles richtig eingetragen. Also so manche Unterschiede waren ja schon deftig. Gerade der Eintrag von Mannheim war schon krass. Kamen da 3,5l Goldsaft rein????


    Gruß marcus

  • #12


    Marcus, ich werde wohl so aussehen als würde ich gerne abgezockt. Ich bin mal gespannt wenn einer von uns hier als nächster dort die 1000er macht, was der dann bezahlt. :whistle:
    Und wegen dem Öl, hab ich mit meinem :P schon gestritten, da ich der Meinung war und bin das bei Auslieferung ab Werk so quasi ein Einfahröl für die ersten 1000km verwendet wird. Mein :P meinte das gäbe es schon lange nicht mehr und ich musste schon bei der Auslieferung einen Ölaufpreis bezahlen da ZRM eben vollsynthetisches empfiehlt was bei der Auslieferung nicht drinnen wäre. Mir war das irgendwie suspekt für ein neues Fahrzeug gleich das Öl zu wechseln, aber er hat mich zugequatscht im Zusammenhang mit der Garantieverlängerung, da waren mir dann die ca. 30 Euro in Vorfreude auf die X wohl egal. :doh:
    Ach ja und der "Goldsaft" nennt sich (laut meines Kaufvertrages "nur" 2-Takt-Motor-Öl (100%Synthese) 29,95Euro. Eine faktorierte Rechnung für meine X habe ich nicht bekommen, ich habe nur meine Überweisungsquittung. :o
    Dann bei der Inspektionsrechnung vom 03.04.12 die 1000er heißt es: 3.40 100225 Motul 7100 4-Takt Vollsynthetisch SAE 19.96 - 67.86 zuzgl. Mwst.! Auch diese Position habe ich ohne Erfolg moniert aber der :P stand fest dazu.

  • #13

    An meiner Stelle würde ich schriftlich, Brief ohne Einschreiben, den Händler um eine Rechnungsstellung innerhalb einer Woche bitten. Dazu ist er verpflichtet, auch wenn ich eine evtl. ausgehändigte Quittung auf dem Tresen "vergessen haben sollte". Sollte er dem nicht nachkommen, wende ich mich an die Verbraucherzentrale, Kopie an den Händler, nebst Importeur.


    Hätte ich eine Quittung über eine, aus meiner Sicht, überhöhte Inspektionsrechnung, dann sende ich die Rechnung zum Importeur um Prüfung, da andere Motorradfahrerkollegen wesentlich geringere Kosten gehabt hätten.


    Was ich nicht machen würde, ist das Verhalten meines Händlers derart ( wenn auch indirekt) zu würdigen, dass es aus seiner Sicht für ihn geschäftsschädigend sein könnte.
    Das kann Schadenersatzforderungen eines Händlers verursachen, diese Forderungen abzuwehren kann als Privatperson recht teuer werden. Da streiken dann auch Rechtschutzversicherungen...


    GUME

  • #14

    nun.... seit Jahren meine Rede. Ein Ölwechsel ist für die Händler (scheints egal ob Auto oder Motorrad) die Lizenz zum Geld drucken. 20 Euro für einen Liter ist ein Wort.
    Hier in der Schweiz sind es als so um die 20 Franken pro Liter. Bin aber sicher, das gibts auch noch teurer.


    Mein Auto hat übrigens 11 Liter Motorenöl. Da könnt Ihr Euch vorstellen warum (wenn überhaupt) ich den Ölwechsel selber mache. Mach ich aber nur alle 50'000. Höchstens. zwischendrin wechsle ich den Trabold Filter....


    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #15


    Ok, "gume", ich hab verstanden was du meinst und werde mich nicht mehr in Bezug auf meinen HH äußern.
    Meine bisherigen Antworten in den Thread's habe ich nochmals durchgesehen. Ich kann darin keine geschäftsschädigende Würdigungen erkennen. Ich habe lediglich auf Anfragen von Forumskollegen die tatsächlichen Gegebenheiten geschildert und niemandem abgeraten dort Kunde zu sein. Meine einzige Aussage dazu war: "es wird wohl jetzt mein ehemalig Freundlicher sein".
    Und ich werde mich auch nirgendwo beschweren, denn ich hab ja unterschrieben. Da hätte ich vorher besser aufpassen müssen oder auch die Inspektionskosten vorab erfragen. Wobei seinerzeit leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten bestanden und ich die Inspektion ja auch brauchte. Andere Händler anzufragen um zu vergleichen kommt mir nicht in den Sinn. Übrigens finde ich das Argument des HH mit Hinweis auf seine überdurchschnittliche Werkstadt-Leistung sowie deren 24 Stunden-Service und lange Werkstadt-Zeiten überzeugend. ;)

  • #16

    1000er wurde heute durchgeführt.


    NC 700 S
    - 3,4 Liter Shell VSX 4 10W-40
    - Ölfilter
    Summe 115,- € zzgl. MwSt.


    Kein Leihrad.
    2 Stunden Wartezeit.
    Ort: Berlin (bzw. Ludwigsfelde)


    Bin zufrieden.

  • #17

    User: Ryker
    PLZ-User: 74239
    Datum: 29.06.2012
    M-Typ: X
    km-Stand: 988 km
    Werkstatt: 91555 Feuchtwangen


    Kosten: 146,53 € (inkl. MwSt., Netto 123,13 €)
    Öl: 3,4 l Shell Advance AX7 10W-40 teilsynth.
    hab knappe 1,5h im Laden gewartet, kein Leihmotorrad

  • #18

    ich kann da nix eintragen auf der Tabelle. Denn auch ich habe mich von Windows (=Microdoof) verabschiedet.
    Da Ihr es alle vom Öl hattet, wollte ich grad auf der Rechnung nachschauen.... und finde keine Öl als Position auf der Rechnung. Also, das Wechseln schon - aber nicht auf der Material-Liste.
    Kosmisch....


    Aber ich werde nicht meckern deswegen. Schon gar nicht, weil sie die Integra gratis geputzt haben.

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #19

    Bitte ergänzen:
    User: Müs-Lee
    PLZ-User: 88045
    Datum: 18.6.12
    M-Typ: X
    km-Stand: 1022
    Werkstatt: Herbertingen


    Kosten: 157,68€
    Öl: 3,4 l Castrol 4T Power 1 Racing
    Leihmotorrad nicht nötig


    Gruß Müs-Lee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!