NC750 und Triumph von 1977: Ist die Zeit stehengeblieben?

  • #1

    Hallo zusammen,
    in der Zeitschrift "Motorrad" vom 19.12.2014 war ein Artikel über ein Triumph Tiger von 1977,
    eher emotional geschrieben, zu finden. Beim Lesen dieses Artikels ist mir aufgefallen, dass die
    technischen Daten der Tiger und die der NC750 sehr ähnlich sind.


    Triumph: Bohrung x Hub 76 x 82 = 743 ccm, 37,5 kW bei 6200 U/min, ein Vergaser,
    je eine Scheibenbremse vorn und hinten, 185 kg vollgetankt, 168 km/h


    NC750: Bohrung x Hub 77 x 80 = 745 ccm, 41,5 kW bei 6200 U/min, eine Drosselklappe,
    je eine Scheibenbremse vorn und hinten, 214 kg vollgetankt, 170 km/h



    Wenn ich mir das so anschaue, muss ich die provokante Frage stellen:


    Ist bei Honda die Zeit stehen geblieben?
    oder
    Ist der Entwurf der Triumph, Grundkonstruktion immerhin von 1937, so gut, das er noch heute Bestand hat?


    Ich rede jetzt nicht von der höheren Zuverlässigkeit der heutigen Motorrädern,
    und auch nicht von der besseren Verarbeitung der japanischen Kräder, sondern vom
    allgemeinen Grundgedanken der Konzeption. Ist Hondas "New Concept" nicht eher
    ein Rückbesinnen auf alte Werte?


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.


    Gruß
    Hubert

  • #2

    Den Platz für das Staufach freizumachen ist ein wesentlicher Teil des Konzepts, und da hat die olle Triumph nichts dergleichen..

  • #3

    Hallo Hubert


    Weshalb soll die Zeit stehengeblieben sein?


    Wenn die Leistungsdaten (früher/heute) gleich bleiben oder sich sogar verringern, bedeutet dies noch lange kein Rückschritt.
    Es ist letztendlich abhängig vom Konzept, welches sich der Hersteller ganz bewusst als Ziel gesetzt hat.



    Ich gebe Dir mal ein Beispiel von 2 anderen Motorradmodellen (früher/heute):
    Ducati Monster 796, 87 PS/8250/min, 78 Nm/6250/min und "zwei" 45er Drosselklappen


    Dann schau Dir dazu die Leistungsdaten der neuen Ducati Scrambler 2015 an.
    75 PS/8250/min, 68 Nm/5750/min und "eine" 50er Drosselklappe


    Beide Modelle haben den gleichen Motor!
    Nur wurde die Scrambler von der Leistung her kastriert, und das ganz bewusst.


    Hier hat Ducati vom Honda NC Konzept die Einspritzung abgekupfert.
    Eine Drosselklappe weniger, eine geringere Überschneidung der Steuerzeiten und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Das sind 12 PS und 10 Nm weniger, aber die Leistung ist für dieses Konzept so gewollt.


    Ist deshalb bei Ducati die Zeit stehengeblieben?


    Ich denke Du kannst Dir damit die Frage selbst beantworten.




    ...so isses :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Zuerst ist der NC Motor ein halbierter Honda Jazz Motor, jetzt der Nachbau eines 77 Jahre alten Triumph Motors? Mich hat sie vor allem mit dem DCT und dem günstigen Verbrauch um den Finger gewickelt. DCT gab'so damals nicht und der Verbrauch war ein Faktor, der vor 77 Jahren wohl die wenigsten interessiert hat.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Wie sieht's mit dem Verbrauch aus?

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #6


    Ich sehe bei dem NC-Konzept viel mehr, als diese paar ähnlichen Zahlen.
    Mir fallen jedoch die 30 kg Gewichtszunahme auf; meine '83er XJ 550 war sogar als 4 Zylinder mit 50 PS leichter. (202 kg vollgetankt).
    Kann man bei heutigen Material- und Konstruktionsmöglichkeiten nicht weniger Gewicht erwarten?


    Ich wünsche allen einen guten Abend und eine schöne Weihnachtswoche,
    Pietzt

  • #7



    Alles machbar... allerdings sehe es dann beim Kaufpreis etwas anders aus. ;)

  • #8

    Hallo Trebuh, du hast doch früher selbst eine Triumph Bonneville gehabt.
    Vermisst du seit deinem (unfreiwilligen) Wechsel auf die S was?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der 2012 auch mit einer Triumph geliebäugelt hat… ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9


    Ich denke das Gewicht spielt heute keine große Rolle, weil man mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten aus den Motoren beinahe jede beliebige Motorleistung generieren kann. Man muss die Fahrdynamik also nicht durch Gewichtsoptimierung verbessern. Punkt zwei ist der Sicherheitsaspekt. Solide Konstruktionen halten mehr aus (Verwindungssteifigkeit, Zuladung) und eine schwere Fuhre liegt satter auf der Straße.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    :think: Ich weiß nicht, SuperSport, da denken aber viele Hersteller und auch Fahrer
    gänzlich anders drüber.


    Es gibt ganze Fraktionen, für die ist weniger Gewicht geradezu das größte Ziel.
    Ganze Abteilungen von Ingenieuren arbeiten nur daran. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!