Birne H4

  • #11

    So ist es mit dem selber machen


    Ich hatte übrigens das Birnchen hinten defekt.
    Unter Idelabedingungen bekommt man das selber hin, dauert aber. Wenn die NC tiefergelgt ist, kommt man mit dem Schraubenzieher nicht dran und man benötigt einen kurzen Vergaserschraubendreher.


    Da ich das nicht wiederholen möchte, habe ich mir ein LED Rücklicht mit Zulassung gekauft.

    Gruss Klaus

  • #12

    A propos H4-Birne...


    aufgrund der sehr guten Testergebnisse der Philips H4 X-treme Vision Moto habe ich mir in der Bucht zwei dieser Exemplare gekauft.


    Die erste H4 hat vorige Woche bereits aufgegeben (nach nicht ganz zehn Monaten und knappen 7000km gefahrener Strecke) - eher wohl ein sehr ernüchterndes Ergebnis :( . Mal sehen, wie lange die zweite Vision Moto durchhält. Sollte die Laufzeit ähnlich sein, so werden wir keine Freunde mehr :snooty: und ich werde mich nach einer anderen Alternative umsehen. Ansonsten bin ich mit der Lichtausbeute ganz zufrieden, hätte aber dennoch etwas mehr an Helligkeit erwartet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?

  • #14

    Habe sowohl im Auto als auch in den NCs die Osram Night Breaker Unlimited montiert.
    Bis jetzt kein Ausfall, die haben mich nicht enttäuscht. Habe für das Zweierpack neu und in OVP < 15,- € bezahlt (Quelle per PN, oder soll ich das hier verlinken?), und sie halten jetzt schon einige Monate.

    Viele Grüße


    Martin

  • #15

    Die Nightbreaker bekommt man doch bei Amazon und Ebay für das Geld nach geschmissen, da muss man kein Geheimnis draus machen. ;)


    Die Nightbreaker sind ordentlich, wenn man oft im Dunkeln fährt und das weise Licht im Scheinwerfer mag kann man mit den Nightbreakern nichts falsch machen. Ich fahre seit einiger Zeit aber ganz normale Osram Ultra Life. Nachts sieht man mit denen trotzdem gut, das Fernlicht ist auch spitze. Sehen halt nicht annähernd so gut aus, und die Lichtausbeute mag schlechter sein, dafür halten sie ewig und ich muss mir keine Sorgen machen dass ich sie je tauschen muss. :)

  • #16

    Ich fahre ja seit Anfang an die Philips X-treme Vision und bin mit denen sehr zufrieden.
    Ja, jedes Jahr eine neue Birne, ist halt so.
    Aber einmal im Jahr < 20€ für die Sicherheit, was ist das ?
    Ich hatte ja nicht stark geraucht, aber 30€ im Monat gingen da drauf. Hab ich mir auch keine Gedanken drum gemacht.
    Wenn ich hier manchmal das Gejammere über Lebenszeiten von sicherheitsrelevanten Teilen (zu denen ich eine starke Scheinwerferbirne zähle) lese, gleichzeitig werden aber hunderte von Euros in Endtöpfe und irgendwelche Gimmiks gesteckt, dann frage ich mich schon wie manche ticken :think:

  • #17

    Danke Matti...


    ...für das erinnern. Ich habe gerade nachgeschaut und musste feststellen, das ich nur noch 1 Stück Ersatz zu liegen habe. Schnell ein Doppelpack (17,36) geordert. Bei mir hält das H4 Leuchtmittel ca. 10 tkm, demnach hätte ich in 3 tkm kein Ersatz mehr. Aber bei einem Preis für das Doppelpack unter 20€....frist ja kein Brot. Ausserdem kommt bestimmt mein alter Herr bald um die Ecke um zu sagen, das eine H4 im Vento ihren Geist aufgegeben hat. :whistle:


    http://www.amazon.de/Philips-X…sr=1-2&keywords=h4+lampen


    Gruß Berndte

  • #18

    Beim Aldi gab's "BlueLight" der Firma "Schlagmichtot", €5,95 im Doppelpack. Gleich mitgenommen und ausprobiert. Der Wechsel dauert knappe 5min. mit ein bisschen Geduld. Das Licht ist jetzt weiß (nix Bluelight) aber gut.

  • #19

    Bei mir hatten die H4 immer nur ein ca. 12.000km / 24.000 / 30.000 gehoben,
    Aber jetzt habe ich das Abblendlicht Tagsüber abgeschaltet und dafür das Tagfahrlicht eingeschaltet.
    am Abend wird dann über dir Warnblinkschalter das Abblendlicht und über 2 mal kurz Lichthube die Nebelleuchte eingeschaltet.
    und sei dem keine H4 mehr benötigt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #20


    Das klingt nach einer spannenden Konstruktion, hast du dazu irgend welche Dokumentation oder Links? Was ich sehr gerne realisiert hätte: 2 Mal lichtupen öffnet das Garagentor, aber jetzt schweife ich ab...


    Fahre immer noch mit der Original-Birne herum, die ist schon 35'000km und 3 Jahre jung und das Abblendlicht immer an :D Vielleicht sollte ich mir doch mal ne Reserve anschaffen... oder einfach nur Holz anfasse :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!