Manuelle Kettenpflege

  • #171



    Zumindest innenseitig schon. :mrgreen:


    Beim Rest bin ich vollkommen bei dir. ;)

  • #173

    Wenn nur ein Glied hinüber ist, macht es ja Sinn, dieses auszutauschen. Keinen Sinn macht es, die Kette umzudrehen => die Belastung auf Zug bleibt gleich an den selben Stellen.

  • #174

    Reinigung der hängenden Kette, womöglich noch in der Senkrechten, Toddi, damit der Schmodder nochmal alle darunterliegenden Kettenglieder streift??? Für mich genauso rätselhaft wie Kette umdrehen... wir warten hier auf deine Bilderdoku.


    Kettenglied tauschen und gudd iss. Machst du es selbst, hast du Nietwerkzeug?


    Grüße rheinabwärts

  • #175

    vor 30 Jahren haben wir noch Ketten in Altöl gekocht und abtropfen lassen. Ich denke nicht, dass ein simples Hängen der Kette ein Problem darstellt. maximal ein akademisches.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #176

    Wenn nur ein Glied hinüber ist


    Moin,


    also für mich wäre das, daß AUS! :lol:


    geschmeidige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #177


    Genau.
    Ein kompletter DID-Kettensatz für die NC kostet rund 100,- € und liegt damit am unteren Ende des Kostenspektrums. Wenn die Kette nach 28000km aufgibt dann macht man den kompletten Kit neu und fertig. Oder man betreibt akademische Studien. ;)


    Mir wäre der (Zeit-) Aufwand für Kette abnehmen, aufhängen, gangbar machen und verdreht wieder vernieten schon zu viel, ich würde lieber fahren statt ne Kettenleiche aufzuwärmen.

    Viele Grüße


    Martin

  • #179

    Moin,


    egal was ein Kettensatz kostet, ich finde die Bemühungen von Köbes klasse.


    Da er uns dran teilhaben läßt, haben alle was davon und wer eben Wechseln statt Probieren möchte, soll es tun, wie es Ihm gefällt.


    abwartende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #180


    In welcher Region gab es denn dieses Ritual? Hatte das einen religiösen Hintergrund?;)


    Technisch gesehen verdampft dabei die innere Schmierung der Kette und tritt dann durch den Druck weitestgehend aus. Das erhöht anschließend den Verschleiß dramatisch, was durch die beste externe Schmierung nicht verhindert werden kann.


    Also ich plädiere für abgekochte Fahrer statt Ketten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!