Manuelle Kettenpflege
-
-
-
-
-
-
#174 Reinigung der hängenden Kette, womöglich noch in der Senkrechten, Toddi, damit der Schmodder nochmal alle darunterliegenden Kettenglieder streift??? Für mich genauso rätselhaft wie Kette umdrehen... wir warten hier auf deine Bilderdoku.
Kettenglied tauschen und gudd iss. Machst du es selbst, hast du Nietwerkzeug?
Grüße rheinabwärts
-
-
-
-
-
#177 Zitat von mike64646... maximal ein akademisches.
Genau.
Ein kompletter DID-Kettensatz für die NC kostet rund 100,- € und liegt damit am unteren Ende des Kostenspektrums. Wenn die Kette nach 28000km aufgibt dann macht man den kompletten Kit neu und fertig. Oder man betreibt akademische Studien.Mir wäre der (Zeit-) Aufwand für Kette abnehmen, aufhängen, gangbar machen und verdreht wieder vernieten schon zu viel, ich würde lieber fahren statt ne Kettenleiche aufzuwärmen.
-
-
-
-
#180 Zitat von mike64646vor 30 Jahren haben wir noch Ketten in Altöl gekocht und abtropfen lassen. Ich denke nicht, dass ein simples Hängen der Kette ein Problem darstellt. maximal ein akademisches.
In welcher Region gab es denn dieses Ritual? Hatte das einen religiösen Hintergrund?;)Technisch gesehen verdampft dabei die innere Schmierung der Kette und tritt dann durch den Druck weitestgehend aus. Das erhöht anschließend den Verschleiß dramatisch, was durch die beste externe Schmierung nicht verhindert werden kann.
Also ich plädiere für abgekochte Fahrer statt Ketten!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!