Manuelle Kettenpflege

  • #111

    Nö Peter, kannst Du drauf lassen. Das kommt schon von allein runter. Ab und an gehe ich schon mal mit einem trockenen Lappen über die Kette, aber das wars dann auch schon mit Pflege.
    Ich habe gestern beim Radeinbau mal Kette, Kettenrad und Ritzel kontrolliert - hat jetzt 33tkm runter, denke der Satz hält noch bis 50 tkm.

  • #113

    Hallo ich schmiere meine Kette mit HKS Oel ein , und alle ca.1000 km wird sie mit Petroleum gereinigt und dann wieder ein geoelt.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #114


    Versteht man unter zähes Getriebeöl z. B. SAE 80 oder 90?
    Je höher die Zahl, desto dickflüssiger das Öl, oder?
    SAE 0W bis -30°.minus.
    SAE 10W bis ca. -20° .


    Was für eine Viskosität hat denn dein Öl.


    Kann ich irgendein zähes Getriebeöl verwenden oder muss man da auch auf Ölspezifikationen achten?
    Ich weiss, so was lässt sich abschließend nie sagen, da es bei 5 Leuten sicher 6 Meinungen gibt.


    Ansonsten finde ich die Kettenschmierung mit Getriebeöl interessant und werde diese Variante evtl. dem Kettensägeöl vorziehen.
    Die Erkenntnis die ich daraus gewinne, ist, dass Kettenschmierprodukte in erster Linie gut für die Kassen der Händler sind.

    Gruß,
    Martin

  • #115

    Hallo Spätzünder,
    ich hatte mal diesen Thread begonnen:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?t=1228.
    Bis ich den Kettenoeler hatte, habe ich auch mit Getriebeoel geschmiert und war sehr zufrieden. Ich habe Castrol Sae90 verwendet. Mineralisches Kettensaegenoel ist evtl. noch besser. Ich persönlich mag zumindest das komerzielle Kettenspray nicht, weil auch der Dreck sehr gut dran klebt. Steht aber auch alles in dem genannten Thread.
    Viele Gruesse, Juergen

  • #117

    Mal eine vielleicht blöde Frage: wie schmiert/sprüht Ihr eigentlich die Kette ?
    Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass die O-Ringe dicht sind, also macht das keinen Sinn von aussen auf die Ringe zu sprühen.
    Ich sprühe das (noch) S100 weisse Kettenspray also von oben auf den unteren Teil der Kette, also auf die Innenseiten der Rollen und vertraue darauf dass die Beweglichkeit der Kette durch die dichten O-Ringe und das darin enthaltene Dauerfett sichergestellt ist.


    Ich habe vor zwei Tage festgestellt, dass ich etwas Rost an der Kette habe.
    Schlimm ?
    Wollte eigentlich gestern die Kette reinigen, hatte aber keine Zeit.

  • #118

    Hallo Matthias,


    Genauso mache ich es auch, oder ich benutze den Kettenmax.


    Gruß, Stefan

  • #119

    Ist doch Alles fast wie bei den Reifen....erste Ausstattung murks...habe eine neue DID Kette drauf und immer nur mit PDL besprüht... 3 Dosen auf 14.000km...immer noch wie neu das Teil....die macht auf jeden Fall 40.000km...gut, ich überlege als nächstes auf die Castrol Trockenschmierung umzusteigen....


    Aber eines ist Fakt...wer weisses Kettenspray nutzt, muß mindestens alle 5000km auch die Kette mit einer Chemikalie reinigen....Wer Kettensägenöl nimmt, muß eventuell nix machen (ausser Felgen putzen), und wer PDL etc benutzt, muß immer nur kräftig drauf geben...


    Ich gebe immer kräftig drauf...auffe Kette und die rechte Hand :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #120


    Kann vielleicht dazu noch jemand was sagen ?
    Muss ich jetzt Kopfschmerzen kriegen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!