Manuelle Kettenpflege
-
-
-
-
-
#103 ZitatPietzt
Kettensägenöl finde ich persönlich recht dünn und wird auch im Gegensatz zum Motorradkettenöl nicht so gut haften, braucht es bei einer Säge ja auch nicht, da fortlaufend geschmiert wird.
Leuchtet ein, aber wie ich gelesen habe, gibt es auch hierbei wieder Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Werde an einem langweiligen Abend im Internet recherchieren.@Wossi & Raso:
Scottoiler ist ja nicht wirklich eine manuelle Kettenpflege.
Und wird beim Scottoiler nicht kontinuierlich Öl auf die Kette geträufelt, womit Pietzt Aussage passen würde. -
-
-
#105 Spätzünder
Ich will damit genau wie Wossi nur sagen das Sägekettenöl Funktioniert ob nun von Hand aufgetragen oder eben mit dem Oiler der Schleuder Effekt hält sich je nach aufgetragener Menge in grenzen und die Kette ist gut gepflegt.
Gruß Ralf -
#106 Zitat von PietztKettensägenöl finde ich persönlich recht dünn und wird auch im Gegensatz zum Motorradkettenöl nicht so gut haften; braucht es bei einer Säge ja auch nicht, da fortlaufend geschmiert wird.
Gerade bei der Kettensäge muss es gut haften, weils ständig abgenommen wird. Und das bei höheren Fliehkräften als beim Sekundärantrieb vom Mopped!Zitat von WossiKettensägeöl funktioniert schon...zumindest im Scotti.
Und bei meinen Moppeds schon zehn Jahre perfekt - egal ob mit Kettenöler oder Pinsel...
Einfach mal ausprobieren... -
-
-
#108 Ich verwendete immer ein zähes Getriebeöl und da das kürzlich ausgegangen ist, habe ich altes Motoröl genommen. Funktioniert erstklassig und nach einer Regenfahrt wird sowieso gereinigt und geschmiert.
Beim letzten Service mit 12000 km hat der Mech gemeint die Kette ist wie neu, auch betreffend der Längung. Ich bleibe also dabei. Ein kleines Fläschchen Öl und einen Pinsel führe ich unter dem Soziussitz mit. Aber eher zur Gewissensberuhigung auf Mehrtagestouren, habe es noch nie gebraucht.
-
-
#109 Zitat von WossiWie haftet das denn bei Regenfahrten, Didi?
Bin echt interessiert und würde dann evtl. wechseln auf Kettenöl per Pinselauftragung.
Hallo Peter,
haftet sehr gut, auch nach Stunden im Regen gibts am nächsten Tag keine rostige Kette. Ich habe auch mal das Scottoil ausprobiert, weil das beim Scotti dabei war, aber damit war ich nicht zufrieden, weil das komplett abgewaschen wurde.
Und da SuperSport gerade das Getriebeöl aufgeführt hat - mein erster 5-l-Kanister (Öl von Dolmar) war letztes Jahr leer, daher musste ich mir neues besorgen. Optisch der gleiche Kanister, allerdings riecht das Zeug jetzt anders, nämlich nach Getriebeöl! Das wirds wohl auch sein, nur zusätzlich mit Haftzusatz. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!