Manuelle Kettenpflege

  • #102

    Ich habe das Sägeketten Öl von Dolmar in meinem Ketten Oiler und bin sehr zufrieden damit, durch die Haftwirkung bleibt das Hinterrad bzw. der Felgen sauber.
    Muss aber dazusagen das ich den Spender am vorderen Ritzel angebracht habe
    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #103


    Leuchtet ein, aber wie ich gelesen habe, gibt es auch hierbei wieder Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Werde an einem langweiligen Abend im Internet recherchieren.


    @Wossi & Raso:
    Scottoiler ist ja nicht wirklich eine manuelle Kettenpflege.
    Und wird beim Scottoiler nicht kontinuierlich Öl auf die Kette geträufelt, womit Pietzt Aussage passen würde.

    Gruß,
    Martin

  • #104

    Ich hab auch ein Kettenöler von MCoi und hab so eingestellt das ca. alle 9500m ein Tröpfchen auf mein kleines Ritzel vorne drauf tröpfelt. Außer wen’s Regnet bekommt meine Kette mehr.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #105

    Spätzünder
    Ich will damit genau wie Wossi nur sagen das Sägekettenöl Funktioniert ob nun von Hand aufgetragen oder eben mit dem Oiler der Schleuder Effekt hält sich je nach aufgetragener Menge in grenzen und die Kette ist gut gepflegt.
    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #106


    Gerade bei der Kettensäge muss es gut haften, weils ständig abgenommen wird. Und das bei höheren Fliehkräften als beim Sekundärantrieb vom Mopped!


    Und bei meinen Moppeds schon zehn Jahre perfekt - egal ob mit Kettenöler oder Pinsel... ;)
    Einfach mal ausprobieren... ;)

  • #107


    Wie haftet das denn bei Regenfahrten, Didi?
    Bin echt interessiert und würde dann evtl. wechseln auf Kettenöl per Pinselauftragung.

  • #108

    Ich verwendete immer ein zähes Getriebeöl und da das kürzlich ausgegangen ist, habe ich altes Motoröl genommen. Funktioniert erstklassig und nach einer Regenfahrt wird sowieso gereinigt und geschmiert.


    Beim letzten Service mit 12000 km hat der Mech gemeint die Kette ist wie neu, auch betreffend der Längung. Ich bleibe also dabei. Ein kleines Fläschchen Öl und einen Pinsel führe ich unter dem Soziussitz mit. Aber eher zur Gewissensberuhigung auf Mehrtagestouren, habe es noch nie gebraucht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #109


    Hallo Peter,
    haftet sehr gut, auch nach Stunden im Regen gibts am nächsten Tag keine rostige Kette. Ich habe auch mal das Scottoil ausprobiert, weil das beim Scotti dabei war, aber damit war ich nicht zufrieden, weil das komplett abgewaschen wurde.

    Und da SuperSport gerade das Getriebeöl aufgeführt hat - mein erster 5-l-Kanister (Öl von Dolmar) war letztes Jahr leer, daher musste ich mir neues besorgen. Optisch der gleiche Kanister, allerdings riecht das Zeug jetzt anders, nämlich nach Getriebeöl! Das wirds wohl auch sein, nur zusätzlich mit Haftzusatz.

  • #110

    Hört sich gut an.
    Sollte ich vor dem Wechsel eine Grundreinigung der Kette durchführen?
    Heißt, muss das alte Sprühfett runter? :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!