Manuelle Kettenpflege

  • #382


    Jedenfalls ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Yamaha TR 1 hat vor Jahrzehnten schon eine voll gekapselte Kette gehabt. Ich habe während meiner gut 50.000km mal nach der Spannung geguckt. Geschmiert, gekleckert, andächtig vor dem Mopped gekniet und die Hände und die Felge, das Ritzel, das Schutz"blech" und die Gegend versaut wurde nicht. Früher war nicht alles besser, aber warum derart geniale Ideen nicht weiter verfolgt wurden, erschließt sich mir nicht. Mich jedenfalls ödet diese Kettenschmiererei an, und ein Öler hilft da so richtig auch nicht, denn den Dreck hält er ja nicht ab.


    Kardansehnsüchtige Grüße
    ExDeau

  • #384

    Auf den Bildern sah es so aus, dass, abgesehen von der Puppe, die auf dem Mopped posiert, ein Fortschritt erreicht worden sei. Wenn das so ist, wie Du es schilderst, hätte man sich den Kram nicht nur sparen können, man die Sache de facto jetzt noch verschlimmert.


    Schade, war wohl nix.


    Immer noch kardanistische Grüße
    ExDeau

  • #385

    Bin anerkannter Weise kein Kettenpflege-Fred und war immer auf der Suche nach der optimalen Schmierung bei minimal(st)er Pflege... :mrgreen: .
    So ziemlich alles, was hier schon angeführt wurde, habe ich schon probiert - taugte mittelmäßig bis gar nicht.
    Irgendwann hab ich mir mal gedacht, dass in der Industrie ja auch Ketten betrieben werden, die wesentlich härteren Bedingungen ausgesetzt sind als Moppedketten. Und mal nach entsprechenden Produkten geschaut.
    Meine Wahl fiel auf dieses Produkt:


    [attachment=2]WP_20170726_19_53_36_Rich.jpg[/attachment]


    Funktioniert mit Feststoff Graphit und auf Öl-Basis.
    Bechem ist Marktführer auf diesem Sektor, gibt nichts Besseres.


    Hab das Zeug jetzt seit etwa 5.000 KM im Einsatz - ist einfach genial.


    Nach etwa 600 KM:
    [attachment=1]WP_20170726_20_01_22_Rich.jpg[/attachment]


    Nach etwa 800 KM:
    [attachment=0]WP_20170726_20_00_08_Rich.jpg[/attachment]


    Nach 800 KM immer noch ein leichter Schmierfilm und null Abspritzer an der Felge (die schwarzen Flecken im oberen Bild sind aufgesammeltes Gummi)!


    Leider ist das Zeugs nicht frei verkäuflich - hat jemand Connections zum Industriebedarf und könnte es besorgen?

  • #388

    Didi, wie bist Du denn an die Dose gekommen?


    Ein Nachbar von mir ist im industriellen, technischen Vertrieb bei Henkel tätig (Loctite). Vielleicht gibt es ja eine Querverbindung.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #389

    Oder ganz einfach mal beim Hersteller nachfragen - die werden doch ganz sicher in Deutschland einen Vertriebspartner haben....


    Phone +49 2331 935-0
    Email: bechem@bechem.de

  • #390


    Moin Peter,
    die hat ein Privatmann in der Bucht angeboten. Dort waren 12 Dosen im Angebot, die waren aber schnell weg...



    Hi Matthias,
    ich hab schon Kontakt aufgenommen mit einem Vertriebspartner in Niederlanden - aber auch dort verkauft man nur ans Gewerbe... :cry: .
    Wie Du vielleicht an der Vorwahl von Bechem erkennen kannst, ist der Hersteller in Hagen. Ich könnte, da ich in Hagen arbeite, mal vorbeifahren. Ist fast um die Ecke... .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!