Manuelle Kettenpflege

  • #292

    Meine Kettenpflege sieht mittlerweile so aus:
    1. Alle 300-400 km, meist nach dem Tanken Kettenspray drauf. Meist das von Caramba, bin ich sehr mit zufrieden.
    2. Bei Bedarf (ca. 1000 km) pinsele ich die Kette mit Getriebeöl ein, lasse es ein wenig einwirken und gehe dann mit Lappen und Fingernagelbürste dran.
    Mit der Bürste kommt man gut an alle Seiten der Kette und sie ist nicht zu groß.
    So bekommt mann die Kette recht sauber. Dabei lege ich immer ein Handtuch drunter, das Getriebeöl tropft eher mal, gerade bei der Wärme.
    Sägekettenöl habe ich auch mal ausprobiert, ist zum reinigen aber nicht ganz so geeignet, dafür etwas zäher.
    Beim nächsten mal kommt dann wieder Kettenfett drauf.

  • #293

    Hallo Peter,


    das Bild dient nur zur Veranschaulichung, natürlich habe ich damit die Kette nicht "gereinigt". Hunderter unschuldiger kratzen in SB-Waschboxen mit den Bürsten über ihren Lack, mit denen der vornutzer den Unterboden bearbeitet hat... :D


    Viele Grüße, Alex

  • #294

    Moinsen,


    habe nach diversen Kettenspray-Tests (Caramba, Sonax, Würth, Kettenpflege-System HKS) und ständig verdreckter Umgebung (das HKS war am schlimmsten, was die anschließende Reinigung angeht) auf "Dry Lube" umgestellt. Fahre ich jetzt ca. 4.000 km, wende es alle 5-600 km an (die Kette braucht auch vorher nicht mehr gereinigt werden :D :D :D )


    Kette sieht sehr gut aus (bisher knappe 10.000 km gelaufen, ohne das Verscheiß erkennbar ist, habe erst 1x Kette nachgespannt und befinde mich immer noch im ganz frühen "Grünen" Anfangsbereich der "Verschleißanzeige"), und hat endlich keine Anrostungen mehr.


    Für mich das ideale Mittel der Wahl.


    Gruß
    Rubber

  • #296

    Ergänzung:


    hab noch ein angebrochenes HKS-System günstig abzugeben.


    Gruß
    Rubber

  • #297

    Ich bin gleich nach Kauf meiner X bei ca. 1200 km auf Profi-Dry-Lube umgestiegen, die "Rückruf"-Kette komplett gereinigt und bisher (z. Zeit 10.800 km) mit PDL gefahren. Einsprühen nach JEDER Regenfahrt ist zwingend erforderlich, sonst "zwitschert" sie bei jedem Beschleunigen, ansonsten einsprühen bei Trockenwetter alle 400-500 km, sonst hört man wieder Vögelchen... Kette saut nichts ein, Felgen bleiben clean, PDL hatte ich auch früher bei meiner CB750 SevenFifty und meiner VFR800RC46 auch angewandt. Da ich noch eine große Dose PDL verbrauchen muss, habe ich mich mal danach für das HKS-System entschieden und letzte Woche zugelegt, mal sehen, ob man damit auch so oft nachsprühen muss. Kette spannen war bisher noch nicht erforderlich, wird bei einem Reifenwechsel dann eh neu eingestellt. Mal sehen was besser ist PDL oder HKS.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #298


    Danke, genau das Video meinte ich.


    Habe inzwischen meine beiden Moppeds von HKS auf Rewitech umgestellt.
    Das HKS von der Kette zu bekommen war schon ne ziemliche Schmiererei, das geht nur mit dem Hauseigenen Zweikomponenten-Reiniger und da kosten zwei Dosen gleich 19,00 Euro.


    Nicht das HKS schlecht ist, es schleudert kaum auf die Felge und zieht keinen Schmutz an und die Kette läuft sehr ruhig,
    aber mit der Zeit sammelt es sich unter der Ritzelabdeckung und tropft bei warmen Motor schön am Ständer runter und saut alles ein.
    Ständig hatte ich diese Teerartigen Tropfen auf dem Garagenboden.
    Das Zeugs ist so hartnäckig und zäh, nur mit scharfem Reinigungsbenzin hab ich das wegbekommen.
    Und das ewige aufträufeln ist mit der Zeit auch recht aufwändig.


    Das Rewitech ist bislang das Non Plus Ultra.
    Man sieht es kaum, schleudert nicht ab, zieht keinen Schmutz und die Kette läuft noch geschmeidiger als mit HKS.
    Lediglich der Preis: 100ml kosten 10,- Euro und man bekommt es nur über den Versand.
    Eine Dose reicht bislang mal gerade für drei bis vier Schmierungen, dafür ist es aber auch sehr sparsam.
    Momentan sprühe ich so alle 800 Kilometer mal nach.


    Langzeittest läuft. :shifty:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #299


    Hallo zusammen, habe meine jungfräuliche Kette entfettet und auch mit Rewitec behandelt. Kann die obigen Erfahrungen von Michael bisher nur bestätigen. :handgestures-thumbupleft:
    Nach 100 km bisher kein sichtbares und spürbares (Fingertest) abschleudern, absolut transparent und ganz leicht klebrig. Allerdings auch keine Anhaftungen von Schmutz oder Staub.
    Nach der ersten Fahrt noch einmal leicht nachgesprüht. In einem anderen Forum hat jemand berichtet, dass er alle 800-1000 km nachbehandelt hat und die Kette trotzdem eine hohe Laufleistung hatte. Da würde sich der Preis ja relativieren :think:
    Mal sehen, ich berichte auch weiter. ;)


    Hier mal ein paar Bilder:

  • #300

    Hallo zusammen,


    meine ist ja erst 270 Kilometer gelaufen und es ist noch das originale Zeugs von Honda drauf, schaut auch noch für mich ganz gut aus.


    Wann sollte ich da zum ersten Mal was machen?


    ....bin ja noch Anfänger, auch bei der Kettenpflege....


    Merci für die Tipps

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!