Was kann eigentlich die X nicht das... oder von einem der...

  • #41

    Der Verbrauch lag bei mir so bei 5,5. Gleiche Fahrweise mit der NC wären ca. 3,7 gewesen.
    Der V4 ist mit der neuen Steuerung der 2014er 800F bzw. 2015er 800X etwas sparsamer, trotz kürzerer Übersetzung. Bei meiner 3h-Tour lag er glaube ich bei 4,8. Mit dem 21l-Tank ergibt das eine stattliche Reichweite. Die 800X wird etwas mehr verbrauchen wg. des höheren Luftwiderstands.


    Nüchtern ist die CBF, das stimmt. Das fand ich gerade angenehm. Keine Kapriolen, läuft einfach.

  • #42

    Der MOTORRAD-Test des Crossrunners ist jetzt online.
    Die Bremsleistung ist etwas geringer als bei der 800F (9,2 zu 9,5 m/s²), wohl um Überschlag vorzubeugen. Erstaunlich die 6,3 zu 5,1 l/100km bei 130 km/h - bei fast gleichem Wert von 4,8 zu 4,7 auf der Landstraße.


    http://www.motorradonline.de/e…-messungen/632064?seite=6


    Zum Vergleich die 800F:
    http://www.motorradonline.de/e…-messungen/562746?seite=3

  • #43

    So, heute war die.. neeeee.... waren die...


    KURZ: Probefahrt mit dem doppelten Flottchen: 2 mal Suzuki V Strom 1000 2014, eine weiß (Händler 1), die andere rot (Händler 2).


    Wie kam es dazu. Jeweils gestern bei 2 Händlern angerufen und nach ner Probefahrt mit der Strom erkundigt. Der eine sagte für heute 14 Uhr zu, der andere lehnte gestern noch mangels rotem Kennzeichen ab. Heute dann aus dem Geschäft nach Hause gekommen und nen Anruf auf dem Telefon gesehen. Richtig... Händler 2 an der Leitung, die rote Nummer ist da, heute ab 16 Uhr kein Problem. BINGO!!
    Also erst mit der X zur weißen Frau gefahren, danach mit der X zur Roten und dann mit der X nach Hause. PERFEKT für nen direkten Vergleich der X zur Strom zu X zu Strom zu X.


    Im weiteren Verlauf werde ich nur von der Weißen bzw. Roten sprechen, da sie sich in den meisten Dingen wie ein Ei dem anderen gleichen, aber nicht in allen, komischerweise.


    Wow, was für ein ..... Sound..?!? Neee, das klingt nicht so prall, riesen Tüte, aber das was rauskommt klingt wenig an-oder gar erregend. Die Weiße mit Serientüte ist noch langweiliger wie die Rote mit Sporttröte, aber nix, was mir jetzt so gefallen hat, auf Dauer aber auch nicht aufdringlich. Es klingt pulsierend, aber das wars schon, dreht man höher, klingt es angestrengt. So der Sound im Stand!
    Kupplung und Gas: Kupplung braucht ordentlich Handkraft und greift erst sehr spät auf den letzten mm, das ist nicht so angenehm und somit schwerer zu dosieren. Noch viel weniger angenehm ist das Gas, das hat nen irre weiten Weg ohne, dass sich was tut, dann kommt die Leistung kräftig. Dosieren geht auch ganz mies, ist noch Gas dran, nee, plötzlich nickste mit dem Kopp, weils doch weg war und dann sofort wieder kommt. Wenig geschmeidig, einfach schlecht zu dosieren und somit bis zum (sicherlich möglichen) Lerneffekt nervig. Da nickt man mehr als bei seiner Frau (Ja, schatz, ist ja gut Schatz, ja Schatz...) um sich auf bloß nix einzulassen ;)
    Wie schaltet sie sich: Gänge rein raus, flutscht, kurz und knackig, Leerlauf sehr leicht zu finden, das war angenehm, so soll es sein. Aber auch kräftig Kalong und Ruck beim ersten Gang einlegen.
    Die Bremsen: vorne beide schön kräftig, hinten bei der Weißen mit wenig Wirkung, bei der Roten war das schon besser (beide haben aber jenseits der 4tkm, sollten eingebremst sein)
    Fahrwerk: Oha, sportllich sportlich Frau Strom, das ist knackig und mir zu wenig Komfort. Sie poltert zwar nicht wie die X dabei, aber Komfort schreibe ich hier mal nicht. Mag auch an der harten Sitzbank liegen, die übrigens sehr breit und lang ist, beim Angasen hat man hinten keinen Halt, der Schrittbogen muss auch größer sein als bei der X, da ich nicht satt mit beiden Füßen auf den Boden komme, da ist schon etwas tänzeln angesagt. Jedenfalls, da man am Setting was machen kann, dann sollte diese Einstellung geändert werden, das war mir zu sportlich.
    Windschutz: Originalscheibe bei der Weißen in höchster Stufe und maximaler Neigung: geht, aber nicht prima, da recht laut, Druck aber weitgehend weg. Bei der Roten mit MRA Varioscheibe, besser, leiser, aber es zog dann an die Stirn, meine Nasennebenhöhlen motzen mich gerade an deswegen *schnief*
    Handling: Besser als die CBF, deutlich williger, aber kein Vergleich zur X. Die X ist und bleibt ein Ausnahmetalent an Einfachheit beim Handling! Bei weiten Bögen zieht die Strom aber satt und stoisch ihre Bahn, das gefiel mir gut. Aber eben deutlich schwerfälliger als die X, wenngleich viel einfacher zu dirigieren und korrogieren als die CBF.
    Sitzposition Aufrecht, aber irgendwie im unteren Rücken so gestaucht, schön offener Kniewinkel, aber die dicken Rasten nerven beim Stehen an der Ampel, sind im Weg.
    Motor: Zieh Leine und ab dafür... der macht, was man von den Leistunsgdaten erwarten kann, sehr souverän, richtig Druck, satte Reserven. Gang 6 und Tempo 100 und ab und vorbei und weiter, denn sie dreht ja viel weiter als die X (habs heute aber bei Tempo 180 und um 9000 Touren dann sein lassen). Untertouriges Fahren kommt weiter unten zu Wort.
    Cockpit: alles drin, alles dran, Ganganzeige auch. Settings mit Lenkerschaltern- da kann man wohl einiges mit spielen, ich bin nur gefahren. Blinker ungewohnt hoch zu betätigen, aber passt soweit.
    Optik: Geschmacksfrage, mir gefällt sie ganz gut, aber keine echte Schönheit für mich, gerade die Scheibe mit dem Schnabel und den Scheinwerferaugen erinnern mich an Roadrunner oder so ein Vogeltier... Sonst ist sie schön schlank und rank und gut gemacht. Das Rot hat echt was.
    Sonstiges: nervige Vibrationen auf der SITZFLÄCHE konnte ich bei der Weißen bei 3-4t Touren ausmachen, das kribbelte schon sehr deutlich, fast egal welcher Gang, die Rote hatte das nicht (oder schon daran gewöhnt?). Bei untertourigem Fahren zappelten die Spiegel wie dappich, die Scheibe ebenso, eigentlich alles so am Schwingen und Wackeln. Bester Gang für mich am anfang: bei 50 Gang 3, sonst Gang 4 bis 90km/h, drüber dann 5 oder auch 6, aber mit der zweiten Frau Strom (war ja nochmal ne Stunde fahren) waren es dann schon locker ein Gang höher bei den Geschwndigkeiten, man gewöhnt sich das schnell an, dass das kein Reihenvierer ist, sondern ein dicker pulsierender V2. Wenn man auf ihn eingeht, dann geht das auch recht untertourig, aber übertreiben kann mans nicht, da schüttelt der sich einen ab.


    Fazit: einen ähnlich souveränen Motor im Konzept der X, das wärs. Moment, das hatte ich doch schon neulich bei der CBF gesagt. Stimmt, aber das ist das eigentlich Fazit.
    Denn: die X ist sparsamer, vieeel handlicher, ich habe auf ihr ein so angenehmes Sitzgefühl (bis ab und an Kniewinkel) und mag sie sonst immer noch so sehr leiden.
    Wieder stelle ich fest: Leistung, Druck und Reserven sind nur das, was ein perfekteres Motorrad ausmachen können, wenn man sich auf und mit ihm so richtig wohlfühlt. Bei der X vermisse ich nur das etwas spielerische mehr an Reserve und Druck (Kompressor NC las ich hier heute?!??)
    Tja, was soll jetzt noch kommen. Mal sehen, einen 2ten Blick kann man ja nochmal riskieren, denn die Frau Strom war schon nett. Aber nett ist die kleine Schwester von .... knapp daneben ist auch vorbei.
    So what, wieder einmal mehr bin ich zufrieden bei der X und kann es immer noch nicht glauben, dass ich ausgerechnet mein allererstes Mottorad ohne eigene Probefahrt gekauft habe und das jetzt wohl zwanghaft nachzuholen versuche :whistle: Mann, hätte das nach hinten gehen können. Gings aber nicht, konnte mich auf die Erfahrungen und Berichte hier im Forum doch sehr verlassen :clap:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #44

    Schöner Bericht. ;)


    Meiner Erfahrung nach sind 1000er und mehr fast immer weniger handlich, ganz einfach weil schwerer, längerer Radstand oder breiterer Reifen. Hin und wieder ist die Geometrie auch einfach ungünstig, aber das kann man weniger an einer 1000er festmachen.
    Viel liegt übrigens auch an den Reifen, ich fänd gut, wenn du bei deinen nächsten Tests auch auf die Bereifung schaust und die mit angibst. Das hilft dir zwar nicht viel für die Entscheidung, man kann aber deine Erfahrung besser für sich selber einordnen, ohne dich näher zu kennen. :)
    Meine X ist mit Sportsmart 2 Bereifung wesentlich handlicher als mit den Werks-Dunlops oder den Skorpion Trails. Meine ZR-7s ist dank breitem Lenker, Angel GT Bereifung und aktiverer Sitzposition auf kurvigen Strecken handlicher als die NC X

  • #45

    Hallo,


    ich hatte die CBF1000 Bj 2007 vor ca. 2 jahren. Ja ein tolles Motorrad, Motor läuft wie ein Uhrwerk mit schön Kraft von unten raus und fast endlosem Drehzahlbereich. Die Schaltung war sehr prezise. Der Verbrauch lag bei Odenwaldtouren bei ca. 6-6,5l.


    Mir war sie nur leider, wie die meisten 4cyl Hondas zu schwer. Daher bin ich auf was leichteres umgestiegen.

  • #46


    Vielleicht habe ich dich ja nicht richtig verstanden, aber wie willst DU ein Motorrad besser einschätzen,
    wenn ICH schreibe, wie ich mit den Reifen darauf klar gekommen bin? :think:

  • #47


    Indem ich weiß wozu der Reifen neigt. ;)
    Berichtest du zum Beispiel, dass sich das Motorrad schwer und unhandlich anfühlt und es ist ein Reifen drauf, der dafür bekannt ist relativ unhandlich zu sein, dann muss es nicht zwingend am Motorrad liegen.
    Ist bei der selben Beschreibung dagegen ein bekannt handlicher Reifen drauf, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Motorrad tatsächlich unhandlich ist und mir wahrscheinlich auch so vorkommen würde.


    Fühlt sich ein Motorrad handlich an und es ist ein unhandlicher Reifen drauf, dann ist das Motorrad wahrscheinlich wirklich ziemlich handlich. Und so weiter und so weiter :)
    Da wir auch beide von ner NC X ausgehen, verbessert sich die Prognose nochmals.
    Ne 100 prozentige Aussage für sich selber bekommt man auch so zwar auch nicht, aber es ist genauer als den Reifen nicht zu kennen.

  • #48

    Ok, dann habe ich dich nicht falsch verstanden und teile deine Einschätzung keinesfalls.
    Gute Fahrer haben auf gleichen Maschinen bei unterschiedlicher Bereifung völlig konträre Beurteilungen abgegeben.


    Gleiche Maschinen verhalten sich bei unterschiedlicher Reifenbestückung völlig unterschiedlich.
    Wie soll man da eine Maschine beurteilen können, wenn sowohl Fahrer als auch die Moppeds so unterschiedlich reagieren? :think:

  • #49

    Es geht ja auch um kein abschließendes Urteil, sondern einfach darum die beschriebene Erfahrung besser einordnen zu können.
    Dass sich gleiche Motorräder bei unterschiedlichen Reifen ganz anders verhalten, darauf wollte ich ja auch hinaus.
    Aber ein Z8 macht aus keinem Motorrad ein ausgesprochenes Handlingwunder und ein Angel GT macht aus keinem Motorrad einen unhandlichen Klotz. Da gibt es schon deutliche Tendenzen. Fährt sich ein Motorrad trotz Angel GT (zum Beispiel) unhandlich, dann liegts mit Sicherheit am Motorrad.
    Dass sich die Einschätzungen von normalen Fahrern wirklich krass unterscheiden, glaub ich garnicht mal. Profitester sind da schon was andere2, die achten auf ganz andere Dinge, sodass eine gegensätzliche Meinung durchaus entstehen kann.

  • #50

    So, heute wohl der letzte Probefahrtvorhang geöffnet, es gibt nix mehr anderes, was mich juckt. Und somit warte ich nach dem heutigen Tag nur noch auf die AT!


    Morgens mit der 2014er 1200 GS LC los, am Mittag war die 2015er Versys 1000 dran, aber der Reihe nach.


    R 1200 GS LC


    Sound: Wow, wer da noch den Akra will, der hat was an den Ohren. Schon die Serientüte ist sehr kernig, plottert sich durch die Gegend, sprotzelt auch und ist mal alles andere als leise. Hat was.
    Sitzposition: Wow, einfach geil, wollte am liebsten gleich an den Bodensee für ein Eis, herrlicher Kniewinkel, super entspannt alles, von Kopf bis Fuß. Klasse auch der Lenker, breit, zum Fahrer hin, lecker.
    Kupplung und Gas: Einfach zu dosieren, Kupplung recht leichtgängig, Gas im Dyna-Modus (hab nur den getestet) recht knackig, aber sauber zu dosieren.
    Wie schaltet sie sich: Laut, krachend, klingt und fühlt sich nicht nach dem Haufen Geld an. Schaltwege fand ich auch lang. Der verbaute Schaltautomat Pro ist nett, aber man muss sich mit Gefühl an den Punkt tasten, an dem das Ruckfrei geht, ohne längere Übung nervt es und bringt nix.
    Die Bremsen: Vorne wie hinten klasse, super zu dosieren, beißen ordentlich zu.
    Fahrwerk: ESA sei Dank komfortabel, aber ich hätte noch mehr Komfort erwartet. Aber macht alles prima mit und entspannt ungemein.
    Windschutz: Scheibe unten war am angenehmsten, da nur Rauschen, Scheibe oben gabs Turbulenzen mit meinem Endurohelm
    Handling: Spitze, spielerisch, sehr vertrauenerweckend. Tiefer Boxerschwerpunkt macht sich sehr positiv bemerkbar. Radien wie an der Schnur gezogen durchfahren. Sehr enge langsame Kurven benötigen noch etwas mehr Erfahrung mit der GS.
    Motor: Stark, aber ich hätte mir mehr erwartet. Jedenfalls nicht das dicke fette Nm-Teil, was man immer so liest. Aber sehr souverän. Allerding: der Motor mags nicht sonderlich untertourig, 50 im 4. ist wohl die Wahl. Ansonsten boxen sich die Boxer spürbar nach links und rechts, es wird unruhig. Beim Ausdrehen (ich hab bei 7000 Schluss gemacht) machen sich STARKE Vibrationen in Rasten, Lenker und Sitzbank bemerkbar, so ab 5500/6000 Touren. Das war doch sehr unangenehm, die X vorm Bergenzer hat das bei weitem nicht so ausgeprägt.
    Aufgrund der in meinen Augen schwachen Elasizität bei niederem Tempo und hohem Gang und aufgrund des schlechten Getriebes, war mir klar: ich bleib beim DCT!
    Daher wollte ich eigentlich eine unnütze Probefahrt mit der Versys für den Mittag schon beinahe absagen.
    Cockpit: Wertig, alles drin, sieht prima aus. ABER: Geschwindigkeit lässt sich aufgrund der viel viel zu kleinen Ziffern sehr schlecht ablesen.
    Optik: Mit gefällt sie gut, wirkt sehr wertig, durchdacht gemacht. Aber man sieht sie auf Tour locker 5 mal, man sieht sich satt.
    Sonstiges: Der Mechaniker meinte mich kurz vor dem losfahren, wenn ich eine kaufen sollte, dann ab MJ 2015. alles andere wäre doof und mir würde es so ergehen, wie hunderten GSlern, die sich ärgern und abkotzen, weil ein Rückruf oder Problem nach dem anderen kommt.
    Aber ich war ohnehin nicht überzeugt und aufgrund der Berichte kommt mir das nicht ins Haus. Diese Probefahrt war wirklich nur um sie selbst erfahren zu haben. Wäre sie problemfrei auf lange Sicht, dann ist sie durchaus interessant. Achja: Keyless go oder ride oder wie auch immer- sehr feine Sache!


    ABER, es geht nochmal besser und hiermit kommen wir zum nächsten Teil des Probefahrttages,
    die Versys 1000.
    Was ich erwartete? Eigentlich nix mehr, weil ich nach den vielen Berichten hier und da zu bereits absolvierten Probefahrtkandidaten immer enttäuscht war.


    Sound: Ich mag es. Präsent, kernig, klingt nach Kraft und wird eigentlich nie wirklich aufdringlich, aber kerniger/leicht aggressiver. Ich finds toll, einfach nach Motorrad klingend.
    Sitzposition: Recht angenehm, aber nicht so zum Wohlfühlen wie auf der GS. Eher wie auf der CBF 1000 F. Man sitzt aufrecht (leicht nach vorne), aber irgendwie mehr auf dem Bike als im Bike. Trotzdem besser als auf der X. Leider zwickt irgendwie die Sitzbank, evtl. zu breit, dann staucht was. Jedenfalls habe ich nach ner gewissen Zeit das Gefühl gehabt, mein unterer Rücken würde etwas gestaucht werden, ähnlich wie damals bei der V Strom. Lässt sich aber sicher irgendwie entschärfen. Rasten liegen irgendwie auch nen Ticken zu hoch.
    Kupplung und Gas: Super zu dosierende und leichtgängiger Kupplungshebel, Gas super soft, smooth, ein absolutes Gedicht!
    Wie schaltet sie sich: Spitzenklasse!! Super soft, direkt, kurze Schaltwege, N leicht zu finden, da flutscht alles und das mit wenig bemerkbaren Rucken oder Geräuschen. Echt Klasse. Da war wieder der Gedanke, doch nen Schalter mal kaufen zu können.
    Die Bremsen: Vorne Top, bissig, aber gut zu dosieren. Hinten wirkte es sehr stumpf, da muss man schon ordentlich drücken und hat dennoch das Gefühl, das die Wirkung mau ist. Keine Ahnung, ob das normal ist. Bei der X würde so ein Pedaldruck hinten wohl für ne Art Vollbremsung reichen.
    Fahrwerk: Im Gegensatz zur V Strom ist hier der erhoffte Komfort da, ohne damit weniger sportlich zu sein. Super gelungener Kompromiss (mit der NC danach dieselbe Strecke zurück hab ich erst gemerkt, was die Kawa alles weggebügelt hat. Irre, wie mies doch das NC Fahrwerk einem da plötzlich vorkommt). Komfort deutlich besser als auf der V Strom. Wobei ich nicht weiß, wie das Fahrwerk eingestellt war, ob eher Serie, oder soft.
    Windschutz: Scheibe unten klasse, Scheibe oben kaum Veränderung, also immer noch Prima. 140 auf LS und angenehmes aber deutliches Rauschen am Helm, nix dröhnte.
    Handling: DIE NC X VON KAWASAKI! Wers nicht glaubt muss sie fahren. Irre handlich, super direkt, dabei in Kurven wie an der Schnur gezogen, sagenhaft genial gelungen!! Und jetzt glaub ich das auch unserem zuletzt zur Versys gewechselten Member 700x-MK, der mir seine ersten eindrücke auf Bitte per PM mitteilte. Er hatte ja soo recht! Nochmal: genial zu fahren. Reifen: Battlaxe oder sowas.
    Motor: Superb! Super smooth, super untertourig mit 40 im 6. zu fahren und dann los. Drehzahlgierig ohne Ende, dabei hab ich bis maximal 6500 gedreht, da es einfach zu schnell wurde. UND: so gut wie nix an Vibrationen gemerkt, was mich gestört hätte. Stark, super elastisch, kein Ruckeln, kein Zuckeln, Sahnestück! DEN Motor mit DCT - ein Traumduo!
    Was ich auch sehr schätze war, dass immer ordentlich Druck da ist (in den unteren Gängen sogar massig!), aber berechenbar und nicht so plötzlich preschend wie der aus der V Strom 1000. Andere nennen es langweilig, ich verbuche das als Komfort und Entstressmoment.
    Cockpit: Naja, soweit alles drin, aber Ganganzeige als Extra und dann rechts in einer eigenen Anzeige.... alles wirkte irgendwie wenig hochwertig, irgendwie fast unter NC Niveau, zumindest die Schalter etc am Lenker.
    Optik: Gefällt mir richtig gut, aber geht schon eher in Richtung Sporttourer, denn Enduro. Aber Rivale zur AT wohl gefunden. OPtisch nicht gelungen finde ich die Sitzbank, das Windschild und evtl. noch den Auspuff.
    Sonstiges: Im Grande Tourer Dress macht sie schon echt was her und ist dann mit 14 000 € mit allem ausgestattet, was Kawa als Serie hergibt. Recht fair fürs Gesamtpaket, wie ich finde.


    Nochmal auf das sehr von mir gelobte Zusammenspiel aus Kupplung, Getriebe und Motor der Versys. Würde ich tatsächlich aufgrund dieser sehr überzeugenden Leistung auf DCT verzichten wolle?! Ich muss mich wieder korrigieren: wohl nicht. Denn: zurück im Stau durch Öhringen oder noch vor Hall, wars DCT wieder ein Gedicht. UND: wie geil muss es sein so einen starken Motor nur durch Zipp und Zapp durchjagen zu können. Jedenfalls ist gerade für mich bei starken Motoren dann mehr denn je eine "Automatik" Pflicht, weil sie einem das Hektische abnimmt (ob dann manuell, oder AT Modus). Ganz zu schweigen von einer kaum zu spürenden Zugkraftunterbrechung oder Ampelstops ohne Kupplung halten müssen oder N suchen etc pp. DCT wird wohl bleiben, ist einfach zu genial. Die Hoffnung mit der AT und DCT ist daher enorm, nein riesengroß. Denn hier kommt ein starker Motor mit DCT, das von Honda mit einer mir sehr gefälligen Optik und hoffentlich erstklassigem Handling (dann brauchts auch keinen Reihenvierer vom Sound her).


    FAZIT:


    Wenn die AT nicht passt könnte die Versys passen. Wobei ich wohl wirklich nicht auf DCT verzichten werde, das entlastet so viel (Kopf und Hand und Fuß) und ist gerade beim Angasen ein Gedicht. Zipp und Zapp und Kurve ist Geschichte. Evtl. muss ich mir den CT mit DCT doch noch anschauen.
    So, jetzt warte ich die AT ab, hoffe dass sie preislich nicht abgehoben ist mit DCT und, dass das Handling ebenfalls passt. Denn ohne Handling nützt mir DCT wiederum nix, weil dann der Genuss und das Wohlfühlen und auch die Sicherheit für die Linie fehlt. Und ich habe es sehr zu schätzen gelernt, dass man bei Stopps an Steigungen einfach auf die HR Bremse geht und ohne Mucken anfährt, nie Gefahr läuft abzuwürgen, insbesondere bergauf scharf ums ECK!. Alter sah ich da heute mal kurz dumm aus mit der Versys... kann man wieder lernen, will ich aber nicht mehr, denn es geht so viel einfacher und komfortabler. Kopf nur noch an für Verkehr und Fahrlinie und Genuss.


    Vorhang zu (vorerst, mit Glück gehts Ende diesen Jahres weiter...)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

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