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#32 Zitat von badner
Augen hat das DTC keine, sieht also nicht daß es den Berg rauf geht.
schalt 1,2 Gänge runter und mit dem rechten Zeigefinger auf Manual (der gewählte Gang wird gehalten) und wenn du am Berg oben bist wieder mit rechtem Zeigefinger und du bist wieder in D
Gruß Uwe
Ja, Uwe hab halt bisher immer zwischen D u S hin- und hergeschaltet, werde die M-Variante mal ausprobieren.
Dass unser DCT keinen Neigungssensor o.ä. hat um bei Steigungen früher runterzuschalten ist sehr schade...vielleicht kann das DCT der TA (True Adventure) der 3.Generation das bereits...
Mit der vorhandenen Elektronik würde ich mir nur wünschen, das DCT so einstellen zu können, dass es näher am S-Modus liegt...
So ein Update müsste doch möglich sein -
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#33 Bergauf schaltet DCT nicht zurück? Mein's irgendwie schon. Nehmen wir mal an, ich gehe die Steigung mit gleichem Gasstand an: Das Moped wird langsamer und schaltet (bei mir irgendwo zwischen 60 und 65 auf D) zurück. Da quält sich schon mal nix.
Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit bei der Steigung gleich halten will, dann wird ein anderes Drehzahlband angefordert und das DCT schaltet auch zurück. Es quält sich auch hier nix. Nur in einem kleinen Grenzbereich kann es passieren, dass mir die Drehzahl abfällt (vorausfahrendes Auto in ungünstigem Geschwindigkeitsbereich. Dann wird manuell runtergeschaltet und ich guck, dass ich vorbeikomme.
Dumm ist Zockelbetrieb um die 30 KM/h. Das überfordert das DCT und bringt mich zum manuellen Modus.
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#34 Zitat von onkelferdlBergauf schaltet DCT nicht zurück? Mein's irgendwie schon. Nehmen wir mal an, ich gehe die Steigung mit gleichem Gasstand an: Das Moped wird langsamer und schaltet (bei mir irgendwo zwischen 60 und 65 auf D) zurück. Da quält sich schon mal nix.
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Bei deiner 750er ist es vermutlich besser als bei der 700er. Bei mir quält sich der Motor hörbar vor dem Runterschalten im 6.Gang und es ruckelt auch entsprechend vor dem runterschalten auf den 5. Wenn ich dann im 5. die Geschwindigkeit halte bzw. 2-3 kmh zulege, dann schaltet das DCT gleich wieder in den 6. bei immer noch konstanter Steigung und dasselbe Spiel wiederholt sich....
Nur durch Wechsel in den S-Modus oder langsameres Fahren im 5. kann man dem entgegenwirken...lgg -
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#35 Ich glaube nicht das es was ausmacht mit den 6 Gang 60kmH (750er) oder 65kmH (700er). Den ich nehme an das Honda schon das richtige ins Getriebe reingeschrieben hat.
Wir haben immer noch den glauben. das wen es komisch anhört nicht gut ist. Bei Auto hat man auch immer bei 2500 bis 3000 U/min geschaltet ob wohl man auch mit 1500 fahren kann.
Und auch nicht vergleichbar mit hochtourigen Maschinen -
#36 Ich fahre oft innerorts im 6. mit angezeigten 60 km/h, manchmal sogar noch runter bis in den Bereich von reichlich 50, aber dann muss spätestens geschaltet werden.
Dafür prügle ich mein Motorrad auf der Autobahn gern mal über die 180km/h - Marke... .
7000 Kilometer hält der Motor nun schon durch... .Es grüßt
sin_extrem -
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#37 Im Flachland habe auch ich kein Problem, aber bei einer längeren Steigung passiert folgendes: bei ca 60 im D Modus beginnt es zu ruckeln. Dann schaltet das DCT doch in den 5. Im 5 beschleunigt die Maschine wieder, was wiederum ein hochschalten in den 6. trotz unbezwingbarer Steigung bewirkt! Nun wiederholt sich das ganze....Würgerei im 6. ... runter in den 5. usw....
Hier gibt es großen Verbesserungsbedarf....lgg -
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#40 Zitat von GerhardIm Flachland habe auch ich kein Problem, aber bei einer längeren Steigung passiert folgendes: bei ca 60 im D Modus beginnt es zu ruckeln. Dann schaltet das DCT doch in den 5. Im 5 beschleunigt die Maschine wieder, was wiederum ein hochschalten in den 6. trotz unbezwingbarer Steigung bewirkt! Nun wiederholt sich das ganze....Würgerei im 6. ... runter in den 5. usw....
Hier gibt es großen Verbesserungsbedarf....lgg
Das DCT Getriebe ist da aber sehr flexibel. Man kann es auf den S-Modus umschalten und man kann es mit der Tipptronic schalten, also ganz individuell je nach Lust und Laune. -
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