Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #31

    Also wenn ich mal total übermüdet oder betrunken oder gar beides zusammen größere Strecken unterwegs sein muss, bevorzuge ich immer einen Drehzahlbereich von um die 1000/min.
    Da pennt man wenigstens durch die Rumruckelei nicht so schnell ein... ;).


    Es grüßt
    sin_gute-nacht... :sleeping-sleeping:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #32


    Ja, Uwe hab halt bisher immer zwischen D u S hin- und hergeschaltet, werde die M-Variante mal ausprobieren.
    Dass unser DCT keinen Neigungssensor o.ä. hat um bei Steigungen früher runterzuschalten ist sehr schade...vielleicht kann das DCT der TA (True Adventure) der 3.Generation das bereits...
    Mit der vorhandenen Elektronik würde ich mir nur wünschen, das DCT so einstellen zu können, dass es näher am S-Modus liegt...
    So ein Update müsste doch möglich sein :?:

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #33

    Bergauf schaltet DCT nicht zurück? Mein's irgendwie schon. Nehmen wir mal an, ich gehe die Steigung mit gleichem Gasstand an: Das Moped wird langsamer und schaltet (bei mir irgendwo zwischen 60 und 65 auf D) zurück. Da quält sich schon mal nix.


    Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit bei der Steigung gleich halten will, dann wird ein anderes Drehzahlband angefordert und das DCT schaltet auch zurück. Es quält sich auch hier nix. Nur in einem kleinen Grenzbereich kann es passieren, dass mir die Drehzahl abfällt (vorausfahrendes Auto in ungünstigem Geschwindigkeitsbereich. Dann wird manuell runtergeschaltet und ich guck, dass ich vorbeikomme.


    Dumm ist Zockelbetrieb um die 30 KM/h. Das überfordert das DCT und bringt mich zum manuellen Modus.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #34


    Bei deiner 750er ist es vermutlich besser als bei der 700er. Bei mir quält sich der Motor hörbar vor dem Runterschalten im 6.Gang und es ruckelt auch entsprechend vor dem runterschalten auf den 5. Wenn ich dann im 5. die Geschwindigkeit halte bzw. 2-3 kmh zulege, dann schaltet das DCT gleich wieder in den 6. bei immer noch konstanter Steigung und dasselbe Spiel wiederholt sich....
    Nur durch Wechsel in den S-Modus oder langsameres Fahren im 5. kann man dem entgegenwirken...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #35

    Ich glaube nicht das es was ausmacht mit den 6 Gang 60kmH (750er) oder 65kmH (700er). Den ich nehme an das Honda schon das richtige ins Getriebe reingeschrieben hat.
    Wir haben immer noch den glauben. das wen es komisch anhört nicht gut ist. Bei Auto hat man auch immer bei 2500 bis 3000 U/min geschaltet ob wohl man auch mit 1500 fahren kann.
    Und auch nicht vergleichbar mit hochtourigen Maschinen

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #36

    Ich fahre oft innerorts im 6. mit angezeigten 60 km/h, manchmal sogar noch runter bis in den Bereich von reichlich 50, aber dann muss spätestens geschaltet werden.
    Dafür prügle ich mein Motorrad auf der Autobahn gern mal über die 180km/h - Marke... :twisted:.
    7000 Kilometer hält der Motor nun schon durch... :clap:.


    Es grüßt
    sin_extrem

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #37

    Im Flachland habe auch ich kein Problem, aber bei einer längeren Steigung passiert folgendes: bei ca 60 im D Modus beginnt es zu ruckeln. Dann schaltet das DCT doch in den 5. Im 5 beschleunigt die Maschine wieder, was wiederum ein hochschalten in den 6. trotz unbezwingbarer Steigung bewirkt! Nun wiederholt sich das ganze....Würgerei im 6. ... runter in den 5. usw....
    Hier gibt es großen Verbesserungsbedarf....lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #39

    Hi,


    ganz so schlimm wie bei der 700er ist es bei der 750er nicht. Aber das geschilderte kenne ich auch. Da hilft oft nur der manuelle Modus. Tja, die Steuerung des DCT braucht noch ein ganzes stück mehr an Entwicklungsarbeit...


    Viele Grüße, Alex

  • #40


    Das DCT Getriebe ist da aber sehr flexibel. Man kann es auf den S-Modus umschalten und man kann es mit der Tipptronic schalten, also ganz individuell je nach Lust und Laune.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!