Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #11

    Als Ersteller melde ich mich auch nochmal zu Wort.


    1- So richtig viel mehr weiss ich jetzt immer noch nicht, und der Link von rossix geht als erstes auf eine Doktorarbeit.
    Sooo schlau wollte ich denn doch nicht werden.


    Und wenn ich niedrigtourig fahre, ist kein Ruckeln oder Schwingen bemerkbar. Nur wenn ich bei 3000 U/min
    in den 6. Gang schalte, ändert sich hörbar der Motorlauf. Das ist nun jetzt nicht wirklich niedrrtourig.
    In den anderen Gängen ist das nicht so. Ich habe mir gedacht, das dann die ECU in ein anderes,
    vielleicht benzinsparendes Mapping schaltet.


    Scootertourist:


    Weiter oben wird geschrieben, wo der Test abgedruckt ist. Von einem "50.000 km Dauertest", der scheinbar
    recht amüsant sein muß, habe ich hier sonst nichts entdecken können.


    Gruß
    Hubert


    PS: Ich weiss immer noch nicht was ein "sauer gefahrener" Motor ist.

  • #12


    Na ja, ein Lagerschaden (Motorschaden) kommt auch nicht gut und würde hier zu Recht auch heftig diskutiert.


    @Trebuh
    Wenn das Thema kompliziert ist liegt es daran das das Thema halt nicht einfach ist.
    Nicht böse sein aber wer fragt bekommt Antworten!
    Sauer gefahrener Motor? Keine Ahnung was das sein soll, hört sich aber nach einer Stammtischweisheit an.

  • #13

    Ich glaube nicht das es was ausmacht, wen ich mit dem 6 Gang bei 1800-2000 Umdrehung fahre
    Um die Geschwindigkeit zu halten. den wenn mehr Leistung benötigt wird schaltet das DCT ja hoch.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #14

    Hallo cklasse,


    solange man in der ebene dahin rollt, funktioniert der 6. Gang auch bei 64, 65 km/h. Sobald man aber nur etwas Gas gibt merkt man wie der Motor kämpft, dass selbst die Silentgummis quietschen. Ab rund 70 km/h ist der 6. Gang gut nutzbar.
    Wenn das DCT im D-Modus alle Gänge einen ticken später schalten könnte, aber im M-Modus diese niedrigen Drehzahlen zulassen würde, währe mir geholfen. Der S-Modus ist für mich recht unbrauchbar, den habe ich bisher nur einmal gut nutzen können.


    @All: Ich dachte den 50.000 Km Dauertest könnte man Online lesen, Offline habe ich das Heft in den letzten Wochen leider nicht im Zeitschriftenladen entdecken können.
    50.000 Km sind für mich keine Laufleistung, genausowenig wie 100.000 Km Autotest in zwei Jahren. 100.000 Km sollte sich die NC schon unter Beweis stellen. He, mein Satelis 400 hat jetzt 81.000 Km weg. Der 125er Downtown eines Bekannten hat 118.000 Km auf dem Löffel.


    Viele Grüße, Alex

  • #15


    Den gibt es bei mir und bei Shorty...


    Ich fahre oft unter 3000 U/min, aber nie unter 2000 U/min...das DCT fährt mir auch oft zu untertourig, aber ob das dem Motor schadet, kann ich nicht beurteilen.


    Aber auch ich denke, das die Fahrweise darüber entscheidet ob der Motor 250000km oder 450000km hält... und niemand erwartet 250000km von einem Motorrad Motor :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16

    Ich denke nicht, dass der ganze Motor auf 300 tkm ausgelegt ist, aber eben wesentliche Teile, da vom Jazz übernommen.


    Der S-Modus kann durch die langfristige Lernfunktion ruhiger werden; bin nicht sicher, woran das hängt (häufiges Überstimmen mit "+"?). Bei mir geht er längst nicht mehr so krawallmäßig zu Werke wie anfangs.
    Trotzdem sollte es natürlich eine Funktion geben, das aktiv zu beeinflussen. Das hatte ich auch bei der Umfrage von Honda zum DCT geschrieben.


    Beim frühen Hochschalten in den 6. hat (bei der 700) der Motor schon irgendwie ein anderes Betriebsgeräusch, deutlich anders als im 5. bei gleicher Drehzahl. Vielleicht ist das nur die höhere Belastung durch den Luftwiderstand.

  • #17

    Da der Fredersteller immer noch blöd ist, was "Sauerfahren" ist, mal ne laienhafte Story: Klein Onkelferdl war mit seinen Eltern in den 50er und 60er Jahren viel mit dem VW Käfer auf Reisen. Mein Vater war begeisterter Alpentourer und freute sich immer über seinen luftgekühlten Boxer. Die dann am Glockner dampfend an den Quellen und Brunnen stehenden wassergekühlten dampfenden Fahrzeuge wurden dann süffisant mit "hat wieder einer seinen Opel (etc.) sauer gefahren" kommentiert


    Also waren das diejenigen, die den Motor überhitzt hatten und entsprechende Leistungsprobleme hatten. Früher war halt Autofahren noch Abenteuer und deutlich mehr Ausfall belastet.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #18

    Du faehrst 'ne DCT?
    Mach die keinen Kopf drum.
    Normal zuegig losfahren, ohne einzugreifen damit frueher hochgeschaltet wird und alle ist gut.



    Ja klar sind die Lager etc. fuer das max. Drehmoment ausgelegt,
    aber nicht unbedingt dafuer, dass, zumindest in frueherer Zeit, ein paar Komiker dabei sind, die meinen sie muessten in
    den nun wirklich untersten Drehzahlen rumruckeln.
    Das Kolbenlager, Pleuellager sind alles Gleitlager, da braucht es halt schon einen konstanten Oelkeil/Film worauf das Lager laeuft.
    Harley z.B. unterschreitet aus diesem Grund nicht eine bestimmte Leerlaufdrehzahl.


    Wieso machst du dir eigentlich bei deiner Kiste so'ne Gedanken?
    Kiste 'sauer' fahren? Das sind die Spinner, die in den untersten Drehzahlbereichen rumruckeln,
    und die Betonung liegt wirklich auf ruckeln,
    stolz darauf sind wenn der Auspuff hinten schon zukokt, Kurvenfahren in 'ner 30iger Zone sie zur Pistensau macht
    und am Stammtisch erzaehlen wie weit sie doch mit 'nem Tropfen Sprit gekommen sind.
    Von oekonomischen wie auch oekologischem Fahren null Ahnung haben, aber Opa hatte 'ne Horex i.d. Garage.

    Gruss
    Rallebiker

  • #19

    Ja klar sind die Lager etc. fuer das max. Drehmoment ausgelegt,
    aber nicht unbedingt dafuer, dass, zumindest in frueherer Zeit, ein paar Komiker dabei sind, die meinen sie muessten in
    den nun wirklich untersten Drehzahlen rumruckeln.
    Das Kolbenlager, Pleuellager sind alles Gleitlager, da braucht es halt schon einen konstanten Oelkeil/Film worauf das Lager laeuft.
    Harley z.B. unterschreitet aus diesem Grund nicht eine bestimmte Leerlaufdrehzahl.


    Das sind die Spinner, die in den untersten Drehzahlbereichen rumruckeln,
    und die Betonung liegt wirklich auf ruckeln,
    stolz darauf sind wenn der Auspuff hinten schon zukokt, Kurvenfahren in 'ner 30iger Zone sie zur Pistensau macht
    und am Stammtisch erzaehlen wie weit sie doch mit 'nem Tropfen Sprit gekommen sind.
    Von oekonomischen wie auch oekologischem Fahren null Ahnung haben, aber Opa hatte 'ne Horex i.d. Garage.[/quote]
    Hallo Rallebiker,
    es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du weniger negative Emotionen einfließen lassen würdest.
    Solche Sachen ziehen das Niveau eines Forums in den Keller.

  • #20

    Ich hatte schon etwas dazu geschrieben, aber durch einen zwischenzeitlich anderen Beitrag wurde meiner nicht gespeichert... :(


    Daher nur eine Kurzfassung:
    Die Geschichte ist ja relativ simpel - je niedriger die Drehzahl der Kurbelwelle ist, desto größer ist der Widerstand bei hohen Drücken (Vollgas/Gasgeben). Im 6. Gang natürlich wegen des größeren Hebels am höchsten. Da der Druck irgendwo hin muss, nehmen die Lager diesen auf, sprich, die Lagerschalen werden mit größerem Druck gegeneinander gepresst. Ist die Schmierung noch nicht optimal, weil das Öl noch kalt ist, können die Lagerschalen gegeneinander reiben und "fressen".
    Zudem hat Honda den Motor der NC "reibungsoptimiert", sprich der Widerstand durch die Ölpumpe ist geringer, der Öldruck kleiner als üblich.


    Mit "besonderer Belastung des Kolbenbodens" ist sicher nicht diese an sich gemeint, da die bei kaltem und warmem Motor gleich ist. Bei hoher Belastung (Vollgas bzw. Beschleunigen aus niedriger Drehzahl) ist der Druck besonders hoch. In der Schule haben wir alle gelernt: hoher Druck = hohe Temperatur, die Kolbenboden und Zylinder aufnehmen. Wegen der kleineren Oberfläche kann sich der Kolbenboden schneller erwärmen und ausdehnen als der Zylinder. Es kann infolge zum bekannten "Fressen" kommen.


    Die NC mit Drehzahlen weit unter 2.000 U/min zu bewegen, macht wenig Sinn. Das Drehmoment ist noch im Keller, erst bei etwa der genannten Drehzahl liegen um die 50 Nm an. Ab dieser Drehzahl arbeitet der Motor wirtschaftlich.

  • Hey,

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