Tacho-Rückrufaktion / Tageszähler A und B Problem

  • #145

    Da in einem anderen Threat hier im Forum schon darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die NC´s des Modelljahres 2015 eventuell keine Ganganzeige mehr haben, habe ich vorhin Honda angeschrieben um das abzuklären. Es würde mich zwar stören, falls ich aufgrund der fehlerhaften Software einen 2015er Tacho ohne Ganganzeige bekommen würde. Durchführen lassen werde ich die Aktion aber trotzdem. Wenn ich eine Antwort habe stelle ich Sie online.

  • #146

    Habe heute auch den Brief bekommen.


    Leider hat sich das bereits erledigt, weil meine NC750XD am 09.09. bei Kilometerstand 3.865 das Zeitliche gesegnet hat. :cry:
    Landstrasse, tiefes Schlagloch mit Bitumenfleck halb aufgefüllt, ca. 6 cm Stufe, kaum sichtbar. Daneben ein gut 1 m tiefer Graben. Totalschaden. Laut Polizei war ich eher langsam unterwegs, keinesfalls zu schnell. Die Vollkaskoversicherung hat nach 3 Monaten von 9.999 Neupreis noch 4.004 gezahlt, Restwert 2.890 :twisted: . Ich laboriere immer noch am komplizierten Unterarmbruch und der Schulter.


    BTW: Braucht jemand einen fast neuen Auspufftopf (bei 1.000 km-Inspektion getauscht)?

  • #147

    Habe auch einen Brief bekommen obwohl ich nicht reklamiert hatte.


    Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich solche "Software" Probleme nur zu gut. Es ist nicht einfach die Ursache für das Problem zu finden und dann noch die Abstllmaßnahme "wasserdicht" umzusetzen. Es ist oft eine unglückliche Verknüpfung von Verhalten der Speicherbausteine, dem Bordnetz des Fzg's, dem Verhalten des Fahrers und der Toleranzen der verwendeten Bauteile und keines Falls schlampiges Arbeiten der Entwickler . Wir im Forum haben es nicht geschafft den Mechanissmus der den Verlust des Tageszähers sporadisch bewirkt herauszufinden... Vermutungen gab es viele...


    Der zeitlichen Ablauf 1tes Fzg. Jan 2014 dann Kundeninfo Nov. 2014 = 11 Monate liegt auch im Rahmen für einen nicht sicherheisrelevanten Fehler. Man muss bedenken dass die in Produktion befindlichen Fzg. zuerst bedient werden müssen und alle Lager leergefahren werden müssen. D.h. man benötigt Zwischenzeitlich die doppelte Produktionskapazität.


    Finde es echt fair dass Honda alle Halter der betroffenen Fzg. anschreibt. :clap:


    Schade das man die Software des Tachos nicht einfach updaten kann. :(


    Also ein bischen Geduld mit dem Austausch es ist eh Winterpause...


    PS. Ich arbeite nicht bei Honda und auch nicht für einen Motorradzulieferer.

    „Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“
    Henry Ford


    Verbaruch 3.46L/100km nach 6620km

  • #148


    Kann mir nicht vorstellen, dass Honda es sich erlaubt, im Zuge dieses Austauschs dem Kunden ein so wichtiges oder beliebtes Feature zu rauben. Das würde zumindest meine Toleranzgrenze überschreiten.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #150

    Hi zusammen,
    ohne Reklamation bei Honda von denen den Brief bekommen.


    Die beschriebenen Probleme tauchen bei mir, soweit ich das bisher feststellen konnte, nicht auf. Dennoch werde ich tauschen lassen.
    Allerdings nur, wenn es sich funktionell um ein gleichwertiges Gerät handelt. Ein Fehlen der Ganganzeige ist, obwohl vor allem bei DCT aus meiner Sicht nicht wirklich nötig, dennoch nicht akzeptabel, da es als Feature der 2014er Generation angepriesen wurde.
    Allerdings würde ich das Hinzufügen einer Außentemperaturanzeige nicht ablehnen. Hier wird aber wohl nur der Wunsch der Vater des Gedanken bleiben ;)
    Dass ich die bis zum Tausch gefahrenen Kilometer zukünftig immer dazu rechnen muss, stellt eher kein Problem dar, die Gesamtkilometeranzeige lasse ich mir eh nie anzeigen.


    Bin gespannt auf das erste Tauschergebnis ;)

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!