Blockieren des Hinterrad möglich bei DCT?
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#23 Um beim Runterschalten dieses Verhalten am HR zu haben, muss der niedrigere Gang ziemlich hochtourig sein, dies ist jedoch beim DCT nicht möglich, da ein Schalten nur im sinnvollen Drehzahlbereich möglich ist, also 2x runterschalten um eine starke Motorbremswirkung zu erreichen ist nicht möglich genau so wenig wie ein hartes einkuppeln beim runterschalten. Du kannst ca bei 3000 Touren runterschalten und landest bei 4000 Touren und da ist es eher wie Einkuppeln mit schleifender Kupplung, also kein abruptes/ hartes einkuppeln, was bei Zuhilfenahme der HR-Bremse ein Blockieren auslösen könnte.
Sonst würde ja bei jedem Schaltvorgang nach unten bei "Glätte" das HR blockieren und das wäre uncool...denn selbst bei Schräglage ist das Runterschalten jederzeit problemlos machbar. Alles andere hätte auch fatale Folgen, falls du in Schräglage doch mal bremsen musst und das DCT würde ein blockieren des HR zulassenDas HR mittels Bremse zu blockieren ist das selbe, wie bei der Schaltvariante, wenn man das ABS killen würde, das DCT trennt die Kupplung...
LG aus dem Harz...Frank
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#24 Zitat von justyn79War eine doofe Frage.
Hi,
es gibt keine doofen fragen, nur doofe Antworten...
Getreu dem Motto...Viele Grüße, Alex
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#25 Blockieren des Hinterrades ist schon mal wegen dem ABS nicht möglich, aber ich glaube ich weiss was Du meinst...
Sobald sich das Hinterrad etwas langsamer dreht, als das Vorderrad kommt das Motorrad ja schon in einen Drift.
Das habe ich auch selbst schon oft auf meiner Hausstrecke erlebt, wenn ich in Schräglage auf die 2te Spitzkehre zufliege...im Prinzip übersteuert das Moppet dann einfach nur etwas oder auch kräftig...im kleinen Bereich regelt das ABS der NC noch nicht, deshalb sind solche Späße auch mit DCT möglich...Wurde übrigens mal Valentino Rossi Style genannt ( der kommt ja aus dem Motocross und hat einen Teil der Techniken von Dirt mit auf die Strasse gebracht )
Hier mal zum Veranschaulichen ein Vid (das was ich eigentlich gesucht habe finde ich gerade nicht, hab es aber bei einem ähnlichen Thema schon mal gepostet)
Bei 57sec kann man das ganz gut erkennen
http://www.youtube.com/watch?v=1AnjBq-Iqe8Und zu m Ende des Vid´s sind einige slomos...achtet mal auf die Kette und die Stellung des Vorderrades...und auch so im Allgemeinen...wenn man sich das alles mal verinnerlicht, da können wir Alle noch viel üben
Dank der Suchfunktion im Forum gefunden love the Forum
http://youtu.be/9aK2LBnTT2s -
#26 Köbes Endlich einer der mehr versteht. Juhu
Das meinte ich. Du nimmst den Druck vom. Hinterrad und dadurch kann es sich langsamer drehen und du kommst leicht in die Kurfe.
Nicht für jeden empfohlen. Bei uns hier an der Bergstraße oder im Odenwald wüsste ich nicht, wo ich das machen würde. Aber beim Pässe fahren in Südtirol sind teilweise die Straßen doppelt so breit. Das geht so was. -
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#27 Zitat von justyn79Köbes Endlich einer der mehr versteht. Juhu
Das meinte ich. Du nimmst den Druck vom. Hinterrad und dadurch kann es sich langsamer drehen und du kommst leicht in die Kurfe.
Nicht für jeden empfohlen. Bei uns hier an der Bergstraße oder im Odenwald wüsste ich nicht, wo ich das machen würde. Aber beim Pässe fahren in Südtirol sind teilweise die Straßen doppelt so breit. Das geht so was.Zwischen dem Verstehen und dem Ausführen gibt es ja immer noch einen gewaltigen Unterschied
Wenn alle Parameter stimmen, fahre ich manchmal auch ähnlich...im Moment bei Haufenweise nassem Laub auf der Straße natürlich nicht
Wenn ich meine Cams endlich bekomme, werde ich auch mal ein Video davon reinstellen...sobald wir wieder über 20° haben
Wobei ich schon weiß, daß da wieder viele erhobene Zeigefinger kommen werden
Wie das allerdings mit dem DCT geht kann ich nicht beurteilen, weil ich bei solchen Aktionen auch mit der Kupplung arbeite...das DCT haut die Gänge ja doch eher "hart" rein
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