Schock-Video der Hagener Polizei

  • #31

    Interessant wäre auch, ob diese Videoaufnahmen, falls sie illegal sein sollten, überhaupt für eine Strafbemessung seitens der Ordnungshüter herangezogen werden dürfen.
    Falls dem nicht so sein sollte, kann man nur hoffen, dass der jungen Mann über eine Rechtsschutzversicherung oder zahlungskräftige und streitlustige Eltern verfügt… ;).
    Hier mal ein interessanter Link zum Thema:


    http://www.refrago.de/Dashcam_…kehr_filmen.frage406.html <----- :text-link:


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #32

    Steht im Beitrag: Der Fahrer hat das Video freiwilig zur Veröffentlichung freigegeben und er muss auch keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten, lediglich Bußgelder für die begangenen Dinge.


    Wahrscheinlich verliert er für 3 Monate den Lappen, ist wahrscheinlich egal, da er mangels Motorrad und/oder Gesundheit eh erst einmal nicht mehr fahren kann. War er noch in der Probezeit, droht ihm eventuell noch eine Nachschulung.



    Was Flori bzgl. der Schilder sagt, kann ich so nicht zustimmen. In den über 20 Jahren auf Deutschlands Strassen kann ich sagen, in den allermeisten Fällen haben die Geschwindigkeitsregelungen einen Sinn. Entweder weil in der Vergangenheit an diesen Stellen schon öfters Unfälle passiert sind, vielleicht auch nur um den Lärm für die Anwohner zu reduzieren. Selten gibt es solche Schilder, die wirklich sinnlos in der Gegend stehen.
    Ich hab vor einigen Jahren mal ein (IT-)Projekt bei den Jungs durchgeführt, die für den Schilderwald verantwortlich sind (in Köln), und erst in Gesprächen mit diesen Leuten erfährt man oft Dinge WIESO bestimmte Entscheidungen so getroffen worden sind. An viele Dinge denkt Otto-Normal-User oft nicht, aber wenn man die Hintergründe kennt, sieht man den Sinn dahinter. Nur weil auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wieso jetzt hier 80 statt 100 ist, muss es nicht sinnlos sein.

  • #33



    was du so im Hinterkopf hast :D ;)

  • #34


    Ich hab ja nur eine Beobachtung geschildert.
    Ich bin mittlerweile auch seit fast 40 Jahren auf deutschen Straßen unterwegs.
    Dass irgendwelchen Verkehrsheinis in Köln klar ist, warum die Beschränkungen so sind wie sie sind, das hoffe ich inständig. Denn sonst müsste ich an manchen Einstellungs- bzw. Qualifikationsvoraussetzungen zweifeln.


    Wie so oft im Leben wäre es aber dennoch sehr hilfreich, wenn die Grundüberlegungen die da dahinter stecken, mal veröffentlicht würden. Und zwar an einer Stelle, wo man sie auch vermutet und findet.


    Allerdings war das Ganze auch nur ein Beitrag zum Nachdenken, nicht zum Diskutieren gedacht. Grundsätzlich sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen sicherlich irgendwie alle mehr oder weniger sinnvoll begründbar. Dennoch bin ich sicher, das ich etliche Geschwindigkeitsbegrenzungen bei uns im oberbayerischen Raum kenne, die sinnlos, überholt oder (ja, das ist nun eine Unterstellung) nur als Einnahmequelle gesetzt sind :lol:

    Gruß
    Flori

  • #35

    Versuch mal im Norden Kurven zu fahren ... spätestens dann weisst du was unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen sind :lol:
    Zum Video: ich hoffe dass wir uns einig sind, dass 120 in einer 30-er Zone gar nicht gehen. Ich denke gerade in Baustellen sind solche Beschränkungen - egal ob 30, 60 oder 80 - mehr als sinnvoll. Da passieren leider viel zu oft viel zu schwere Unfälle weil Leute meinen sie müssten in der Baustelle heizen.
    Die Strassenbeschaffenheit in einem Ort muss nun mal nicht so beschaffen sein dass man mit >100 gefahrlos über eine Bodenwelle fahren kann. So eine Bodenwelle auf einer Landstrasse oder Autobahn wäre ein anderes Thema, da müsste meiner Meinung nach dann die Strassenbauverwaltung zur Verantwortung gezogen werden.

  • #36


    Irrtum, erlaubt ist es nur bei mehreren Spuren pro Fahrtrichtung. Kenne auch jemanden, der dafür mal zahlen durfte.
    Ich hätte es aber auch so gemacht.


    30 in Baustellen sind fast immer übertrieben, aber mehr als 50 wäre ich da nicht gefahren.
    Ansonsten, 180 bei Limit 80 hatte ich auch schon am Start. Bin nicht stolz drauf, stelle mich aber auch nicht verschämt in die Ecke dafür.


    Rekord waren mal (reale) 250 bei erlaubten 100 mit dem Auto. Ich wusste, dass die 100-Zone nur wenige hundert Meter lang ist, und ich war nachts allein auf der Bahn. Habs halt nicht eingesehen, dafür vom Gas zu gehen.
    Im nachhinein dumm, was da hätte passieren können: Verhängung eines Bussgeldes! ;)

  • #37


    Natürlich denken die sich was dabei, aber es scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein, zumindest bin ich schon auf Stassen gefahren wo 100 km/h erlaubt waren...die waren so schmal, daß wenn sich 2 Auto´s entgegenkommen...eines über den Grünstreifen ausweichen muß. Auf der anderen Seite, ist bei uns eine Strasse mit Top Belag, zweispurig breit aus gebaut...und da ist 50km/h... und Überholverbot. Es gab mal Zeiten, da ist dort viel passiert...da haben sich viele Moppetfahrer in den Acker verabschiedet. Ist aber 20 Jahre her und die Strasse hat mittlerweile einen neuen Belag und ist super griffig. Die Schilderwald-Jungs könnten auch mal Tempolimits wieder aufheben...80/kmh wären für eine Landstrasse durchaus adäquat... Wenn ich 50km weiter ins Bergische fahre, finde ich ähnlich Strassen mit ähnlicher Infrastruktur wo man 100km/h fahren darf.


    Naja, aber wenn an einer Baustelle 30 steht fahre ich auch max. 50 :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #38


    Über diesen Satz hab ich gerade mal nachgedacht.....(manchmal mach ich sowas ;) )


    Und dann sind mir die Muttis in ihren SUV oder Maxi-Vans eingefallen, die Ihre Kinder in die Schule fahren und mit so ziemlich allem, was das Bewegen eines Fahrzeugs betrifft, überfordert SCHEINEN. Und es gibt noch etliche weitere Beispiele. Das mögen verallgemeinernde Ansichten sein, aber solche Beurteilungen kommen ja nicht von ungefähr und werden bei Gesprächen ja auch immer wieder bestätigt. Natürlich mag das auch für etliche Männer gelten.


    Wenn ich mir also diesen Typus von Verkehrsteilnehmer vorstelle, dann kann ich auch die Beschränkung auf 30km/h in solchen Baustellen verstehen. Es gibt viel zu viele Menschen, die mit unbehaglichen, manche sogar mit Angstgefühlen in ein Auto steigen. Und es gibt jede Menge Menschen, die nicht wissen, was sie tun sollen, wenn man sie nicht permanent leitet und führt. Diese Mischung führt dann wohl zu solchen (dann bei genauerem Betrachten verständlichen) Begrenzungen.


    Dass die Behörden diese Begrenzungen, die ein geübter, versierter, guter Fahrer (wie man das auch immer bezeichnen will) entweder aus Gewohnheit, Versehen oder Unverständnis gerne mal überschreitet, dann ausnutzen, ist nicht wirklich schön, aber halt legitim und eine willkommene Geldeinnahme.


    Dennoch: Ich gehe voll damit konform, dass an Gefahrenstellen deutliche Beschränkungen sinnvoll sind und Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Sicherheits- und Lärmgründen (dort, wo notwendig) durchaus akzeptabel sind.


    Ich für meinen Teil fahre in der Regel nicht schneller als erlaubte Vmax+20km/h. Das ist mein Beitrag zur Sanierung des Staatshaushaltes, heuer 65.- Euro. :mrgreen:

    Gruß
    Flori

  • #39

    Wer unsicher ist, kann ja langsamer fahren. Machen ja auch sehr viele. Kaum noch einer fährt wirklich 100 auf Landstraßen hier, da bin ich nur am Überholen.
    Deshalb muss man nicht alle einbremsen auf ein Tempo, bei dem auch noch der letzte Besoffene bei Glatteis die Kurve kriegt. Genauso ist es aber hier im Norden, absolut lächerlich. Und 70 wird sofort verhängt, wenn da nur eine Einmündung ist, egal wie weit einsehbar.
    Inzwischen ist man in Holland schneller unterwegs als hier, weil da zwar nur 80 erlaubt ist, das aber außerorts fast überall, und die Leute fahren das auch.

  • #40

    Monoman
    Bei uns wir es immer schlimmer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Ortschaft
    Vorher 50 KMH und jetzt durgehend 30KMH, und es werden immer mehr, Wahnsinn pur
    Ich verstehe ja bei Kindergarten, Schulen (Gefahrenpunkte) aber bitte nicht durch die ganze Ortschaft. Nun ja Gemeinden brauchen Geld


    Ach ja ich finde gut das sie das Video zeigen (Abschreckung) es reit schon wen es von 1000 einer zum herzen nimmt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!