Africa Twin True Adventure - wer kauft?

  • #11


    Ich mag Dich... :D :D :D
    Seit dem ich in diesem Forum bin....Träumt er von der 1000 :clap:
    Eines Tages kommt Sie....und dann noch mit Helmfach...das Monster Kawa geht wieder in Zahlung :D
    Aber elmold....wir müssen weiter Träumen... :D

  • #12

    Grundsatzfragen an potentielle TA-Käufer die mich interessieren:


    -> wie verteilt sich bei euch der Anteil: gute Straßen / schlechte Straßen / Offroad ? Bei mir: 60 / 35 / 5 %.
    -> die Fahreigenschaften bei guten Straßen werden wohl schlechter gegenüber der NC - nehmt ihr das in Kauf? Hm, wieviel schlechter?
    -> wie wichtig ist euch Tourentauglichkeit? Sehr wichtig / wichtig / weniger wichtig ? Bei mir: wichtig.
    -> welchen Reifentyp würdet ihr wählen?


    Danke für eure Orientierungshilfe...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #13

    Nun:
    20/80/0
    Muß ja nicht schlechter werden - etwas unhandlicher wird sie wohl werden...
    Sehr wichtig
    Je nach Einsatz, Sirac, K60 Scout, TR91
    :shhh:
    Viele Grüße
    Robert

  • #14

    Wenn man 1 x im Jahr den Tremalzo hochfährt, ab und zu leicht verbockte Güterwege oder ähnliches und sonst nur Straße fährt, ergibt das unterm Strich einen minimalen Prozentsatz im Offroadbereich. Nichts desto trotz rechtfertigt das eine solche Anschaffung, wenn man es Offroad richtig angehen will und nicht nur vorsichtig herumkriecht.


    Deshalb möchte ich so eine Anschaffung in meinem Fall nicht an einer Statistik festmachen. Die Fahreigenschaften onroad würde ich auch nicht als "schlecht" bezeichnen, sondern halt anders. Man muss sich eben entscheiden, was einem wichtig ist.


    Jedenfalls brauche ich auch volle Tourentauglichkeit, da es bei mir mehrmals im Jahr 350 km (eine Strecke) zum Wochenendhaus geht. Teils bergige Landstraßen, teils Autobahn, das muss alles gehen.


    Meine Reifenwahl sehe ich beim neuen Bridgestone Battlax Adventure A40 oder etwas vergleichbarem. Könnte mir vorstellen, dass die AT sogar auf diesen Reifen aus dem Werk rollt. Aber das ist reine Spekulation.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15


    Ich bin schon etwas verwundert über diese Hype zur neuen AT. Da ich bisher ein ähnliches Konzept als Zweitmoped gefahren hatte (BMW F800GS) ist glaube ich den meisten hier im Forum nicht klar, was man sich mit so einem "kompromisslosen Offroader = 21 " Vorderrad und moderate Stollen Reifen) im Strassenbetrieb antut. Durch die Stollenreifen und die langen Federwege verlängert sich der Bremsweg bei 100km/h auf ca 45-47 m und das 21" Vorderrad ist im Vergleich zu einem 19" Vorderrad im engagierten Strassenbetrieb auch nicht der Burner. So etwas macht wirklich nur Sinn wenn man sich sehr oft auf Schotter/Gelände bewegt und genau das vermute ich werden die meisten Derer die hier nach der neuen AT lechzen nicht tun.
    Deshalb sehe ich den eigentlichen Vorteil der neuen AT darin , dass bei HONDA eine 1000er Motor mit ca. 90-100 Ps im Regal liegt, der darauf wartet in einem mehr strassenorientierten Moped (NC1000 ?) eingebaut zu werden ! Womit wir wieder beim Einwand von ELMOLD wären !


    Wenn ich nochmal so einen "OFROAD/ADVENTURE-Anfall" haben sollte , dann werde ich mir eine Einzylinder Enduro (KTM690 ?) neben mein XY-Strassenbike stellen ! :think:


    Gruß KARL

  • #16

    Du schreibst als wären 21" Laufräder viereckig.. ;)


    Ich bin die F800GS und die Enduro 690 R bereits gefahren und hatte keine Probleme mit dem Einlenkverhalten, Bremsweg oder dergleichen. Aber es kann ja jeder selbst ausprobieren, ob es einem liegt. Wie gesagt, man muss wissen was man will. Wer nur Straße fährt, wird sich keine AT kaufen, wer auch ordentlich im Gelände umrühren will, keinen Crossrunner, um nur ein Beispiel zu nennen.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17

    Würde mich schon reizen die True Adventure. Ich würde wohl kaum mehr im Gelände fahren als jetzt mit der NC, aber schlechte Strassen gibt es überall und bei den langen Touren die ich fahre sind da auch öfter mal welche drunter.... Ganz besonders würde sie mich aber wegen der Sitzhöhe reizen, die wohl ähnlich hoch sein wird bei der alten - hoff ich zumindest...... Käme meiner Größe entgegen.....


    Aber solange Honda mir meine Orca bei den 100000km nächstes Jahr nicht vergoldet wird wohl nichts draus :roll: - zumindest nicht gleich wenn sie auf den Markt kommt..... Aber ein bissen träumen ist ja erlaubt - sowohl vom vergolden als auch von der TA... :lol: ;)

  • #18

    Ich sehe auch den Komfortgewinn durch den vergrößerten Federweg und den Vorteil, nicht mehr jedem Gullideckel ausweichen zu müssen.


    Meine S war mittlerweile 2 x mit Sozius und großem Gepäck in Kroatien, dazu noch mehrere 3 Tagestouren ebenfalls mit großem Gepäck und Sozius. Die S hat sich dabei immer gut geschlagen, aber ich bewege die Fuhre mit dem ganzen Gewicht ganz klar im Grenzbereich. Die X wäre keine echte Verbesserung. Der Crossrunner sagt mir vom Konzept her nicht 100 %ig zu, nicht zuletzt wegen dem fehlenden DCT.


    Die True Adventure ist die Antwort auf all meine Fragen. Nordafrika muss jetzt nicht gleich sein, aber auch das steht auf meiner Liste. Das Fahrzeug hat Potential, da kann man schon etwas weiter denken. 8-)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #19

    Gerhard ...Grundsatzfragen


    Meine Anteile gute/schlechte Straßen/Gelände sind etwa wie bei Dir 60/35/5%


    Die Fahreigenschaften mit Stollenreifen ist nicht wirklich nennenswert schlechter auf Straßen im Rahmen des zulässigen. Das hängt mehr vom Fahrzeuggewicht, beherrschbarer Motorleistung und Fahrvertrauen/-training ab. Wirklich gute Straßen .. sind oft schon nach kurzer Zeit verschmutzt, geflickt etc. . Also ich bin mit einer CRF250L auf unseren hiesigen Landstraßen mit einer höheren Durschschnittsgeschwindigkeit unterwegs als mit meinem 600er (Sport)-Tourer, mal ggf. von einzelnen unzulässigen Spitzengeschwindigkeiten abgesehen..
    Der Spaß-/Unterhaltungsfaktor ist definitiv höher, wenn man nicht wie oben beschrieben durch die Maschine überfordert ist (Gewicht, Leistung, Trainingszustand ..)


    Tourentauglichkeit: auch wie bei Dir, wichtig.


    Reifentyp: Stollenreifen, siehe oben ..


    Fazit:
    Ich hoffe nur, dass die AT/TA nicht schon grundsätzlich zu schwer und unkontrollierbar übermotorisiert daherkommt, weil zum geradeausfahren auf eben noch schnell abgekehrten privaten Rennstrecken brauch ich die nicht .., sondern um überall.. entspannt drüber zu pflügen, dabei Spaß zu haben und mich nicht von irgendwas/jenen.. abhalten zu lassen. Das Leben ist zu kurz um Er-leb(t)-nisse/Lebens-Erfahrungen zu vertrödeln .. . Abenteuer = Weniger planen, mehr er-leben

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

  • #20

    Hallo,


    habe auf Bildern der CRF1000/AT/TA gar keinen Schalthebel sehen können
    und habe hier was von "new DCT" gelesen.


    Weiss jemand näheres darüber zu berichten?

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

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