Tourenscheiben für die NC-X

  • #191

    Genau, drum hab ich meine Givi abgeschnitten. Hat die gleiche Höhe wie die kleine Originalscheibe, ist aber viel breiter, gefällt mir optisch besser. 1500 km im Urlaub mit Tagesetappen bis 350km kein Problem. Lieber Winddrurck statt Windlärm. Macht mich bloß nervös.

  • #192


    Heute mal endlich etwas Zeit freigeschaufelt und bei bestem Wetter ein paar Bilder geschossen. Vielleicht hilfts dem Ein oder Anderem ja. Der Umbau ist nicht kompliziert. Man schafft in der untersten Stellung schon ein paar cm höher im Vergleich zur Originalposition der Tourenscheibe und dann kann mans ja noch stufenlos 5-6cm durch den Bruudt Versteller nach oben schieben. Gefahren bin ich die oberste Position noch nicht, wird bei Gelegenheit aber nachgeholt. Optisch vielleicht nicht jedermanns Sache...kann ich nachvollziehen, ist auch für mich grenzwertig.


    [attachment=5]01 Gesamtansicht.jpg[/attachment]
    [attachment=4]02 Spaltgröße_gesamt.jpg[/attachment]
    [attachment=3]03 Spaltgröße vorn.jpg[/attachment]
    [attachment=2]04 Spaltgröße Seite.jpg[/attachment]
    [attachment=1]05 Scheibenhöhe Fahrersicht.jpg[/attachment]
    [attachment=0]06 neue Schraube unten.jpg[/attachment]


    @Felix: upps, gar nicht gesehen, dass du das schon probiert hattest. Wäre aber auch verwunderlich gewesen, wenn ich der Erste mit der Idee gewesen wäre. ;)



    Kleine Bitte aber noch: beim Zitieren bitte nicht den ganzen Block!!! Bitte pickt euch die Textstellen raus, die euch zitierwürdig sind. Die Posts werden sonst unübersichtlich...



    Grüße in den lauen Sommerabend, Andreas

  • #193

    Hab jetzt seit ein paar Tagen die ermax +10 drauf (nochmal Danke an Felix :handgestures-thumbup: ) und in Kombination mit dem Bruudt-Windschildversteller vier Positionen durchprobiert: Bruudt-Versteller auf unterer Position im Halter der X und Scheibe auf unterster und oberster Position der Bruudt-Versteller, dann natürlich Bruudt-Versteller in oberer Position und Scheibe auf unterer, mittlerer und oberer Position.
    Teilweise ist der Unterschied für mich schwer feststellbar.
    Ich fahre jetzt auf maximal oberer Position und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Wenn man sich die Windschutzscheibenthtreads hier durchliest wird man feststellen, dass es eh keine optimale Lösung gibt, man muss den für sich besten Kompromiss finden.
    Bei der Originalscheibe hat mich gestört, dass ich jenseits Tempo 100 z.T. so heftige Verwirbelungen am Helm hatte, dass ich vor lauter Vibrationen teilweise die großen gelben Hinweistafeln am Strassenrand nicht mehr klar lesen konnte, so haben die gezittert (na gut, wohl eher mein Kopf hat gezittert ;) ), das ging gar nicht.
    Mit der ermax habe ich keinen Druck am Oberkörper, keine Verwirbelungen am Helm, und da ich öfter mal Geschwindigkeiten jenseits 130 fahre ist das für mich ein wichtiges Kriterium.
    Ja, die Windgeräusche sind jetzt heftig, aber damit kann ich leben, Druck gibt es nicht.
    Ich stell mir einfach vor ich bin wieder in Urlaub an der Nordsee, stehe am Deich und lasse mich von einer kräftigen Brise durchpusten ;)

  • #194

    Nabend zusammen,


    aaaalso - hab heut einen freien Tag mal genutzt und die Tourenscheibe + Bruudt in maximaler oberer Position auf 360km getestet. Autobahn bis 180 km/h, Landstrasse, Stadt, alles dabei. Was soll ich sagen... --> :D <-- Ladies, thats it!! :dance:
    Dieses Setup ist PERFEKT! Bei meiner Körpergröße von 1,82 m geht die Wirbelgrenze oberhalb des Visiers an den Helm, auf Höhe Lüftungsöffnung für Oberkopf - soll heißen, auf der Autobahn hatte ich bei 150 km/h das Visier noch offen und nur die Sonnenblende unten!! Auf Landstrasse konnte ich fast durchgehen offen fahren, nur bei Mähdreschern und staubigen Baustelle hab ich's zugemacht. 100% leise ist es immer noch nicht, aber zumindest hab ich nach 6h Fahrt keine Kopfschmerzen wie früher!


    Der Effekt mit der plusternden Jacke ist nach wie vor, stört mich aber momentan echt nicht weiter. Die Belüftungsöffnungen an Ärmel und Brust bekommen trotzdem noch soviel Luft ab, dass die Luft unten an der Jacke hinten wieder rausging (hatte die Rückenblüftung nicht geöffnet..


    Meine Suche hat hiermit ein Ende! Es sieht noch nicht zu dämlich aus, Scheibe vibriert dank des zusätzlichen Alubügels auch kaum. Passt! :clap:
    [attachment=0]Resize of Spessart2.jpg[/attachment]


    Grüße, Ryker

  • #197

    Hi,
    hat jemand Erfahrung mit der GIVI Tourenscheibe und dem MRA X-creen Spoileraufsatz - kann man mit dieser Kombi den Lärmpegel iim Helm noch senken?


    Grüße
    Christian

  • #198


    Um 12 hab ich noch die Route am Rechner gebastelt. Hatte doch frei - da komm ich früh nicht so schnell in den Knick. :D


    Zu den Kosten:
    Original Honda Tourenscheibe: 138 € (--> Link zur Scheibe (S.10))
    Bruudt Höhenverstellung: 57,95 € + 2,50 € Versand (--> Link zu Bruudt (Preis für die S ist gleich))
    2 längere Schrauben: 0,irgendwas Euro im gut sortierten Baumarkt


    Klar in der Kombi kein Schnäppchen, aaaaber du hast eine stufenlose Verstellmöglichkeit, die dir nur noch der Vario-Screen von MRA noch bieten könnte. Und ich trau mich ganz ehrlich mit der Honda Tourenscheibe auch schmerzfrei lange hohe Geschwindigkeiten auf der AB zu. Die anderen Scheiben haben keinen zusätzlichen Bügel, der die Scheibe weiter oben nochmal abstützt. Bei allen Zubehörscheiben, die die Aufnahmen der kleinen Originalscheibe nutzen, hast du erheblich größere Biegemomente an den Anschraubpunkten, die Scheiben dürften zum Flattern neigen und irgendwann dank Wind und UV Ermüdungsstellen und u.U. vielleicht sogar blinde Flecke dort bekommen (das ist aber nur eine Vermutung).


    Grüße, Ryker

  • #199

    So, ich hab jetzt auch einiges durchprobiert. Erst ein Windschild von Puig drangeschraubt und nach kurzer Zeit wieder abgeschraubt! War schrecklich laut, keine Verbesserung, ging gar nicht! ( Bin 1,85 cm)


    Dann hab ich mir an meinem Helm einen Windabweiser unten drangebastelt und siehe da, hat tatsächlich etwas gebracht!


    Dann die orginale Scheibe wieder dran und ganz nach unten geschraubt! So sind ca 130 km/h drin für mich ohne erheblichen Stress und auch bei diesem Tempo mehrere km (Autobahn) fahrbar.


    Doch meinen (persönlichen) Durchbruch habe ich heute rausgefunden...... Oberkörper runter auf der AB und Gashahn aufgedreht....
    Klappt wunderbar ;)


    Fazit: Werde das orginale Windschild dran lassen!


    LG Andy

  • #200

    Hab ja seit zwei Wochen die ermax+10 dran.
    Druck auf Oberkörper ist weg, aber je nach Höheneinstellung klappt das Visier meines Helms um 100km/h oder spätestens bei 120km/h von selber runter, und dabei wäre ich bei der Hitze heute gern auch bei 150 auf der AB mit offenem Visier gefahren :(
    Ich habe bisher nur die Originalscheibe und die ermax probiert, aber keine ist so, dass ich weder Druck auf Oberkörper, noch Verwirbelungen am Helm, noch Dröhnen habe, je nach Einstellung der Scheibe sind diese Komponenten unterschiedlich stark ausgeprägt: mal weniger Lärm aber mehr Vibrationen, mal weniger Schütteln am Kopf, dafür starke Windgeräusche und bei höheren Geschwindigkeiten Brumme wie Flugzeugturbinen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!