Tourenscheiben für die NC-X

  • #61


    Ergänz doch mal dein Profil, damit man grad bei solchen Dingen vielleicht unklomplizierte Nachbarschaftshilfe geben könnte.


    VT_Michel:
    deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Bei 182 cm und ebenfalls C2 bläst mir der Wirbel genau auf die Kinnbelüftung. Bei der Schwarzwaldrunde habe ich der Tourenscheibe mal ne Chance gegeben. Selbst auf Landstrasse mußte ich die Belüftung unten schließen und konnte nur mit der City-Funktion m Visier oben ein wenig Frischluft in den Helm bekommen (oder halt Visier ganz auf, was aberdurch die Wirbel unerträglich und nur tränende Augen verursachte). Auf der Autobahn hat das Ding solche krassen Wirbel erzeugt, dass die Druckspitzen knallhart in den sonst extrem leisen Helm aufs Trommelfell drückten. Schmerz pur und beim Überholen nur mit schiefstellen des Kopfes ertragbar. Nach 9h Fahrt brummte mir so abartig der Schädel, wobei ich unterwegs schon 2 Paracetamol nehmen mußte...ging gar nicht!
    Im engl. Forum hat einer dieses Edelstahlblechteil mit den Gewindestücken so zurechtgefeilt, dass er die oberen Halterungspunkte nutzen kann. Dann noch Unterlegscheiben unter die oberen Halteschrauben der Scheibe am Alubügel und den Winkel der gesamten Scheibe etwas angehoben, das hat bei ihm wohl ziemlich gute Erfolge gebracht. Alternativ schaue ich mich grad noch nach einer Alternative zum X-creen Spoiler von MRA um (der originale ist einfach zu teuer und bohren ist nicht so mein Fall bei dem Preis der Tourenscheibe...).


    Mal schauen, was da noch so geht.


    Grüße, Ryker

  • #62

    Hallo Christian


    Die Windschutzscheiben von der X passen nicht an die S.
    Die Bohrungen sind anders.


    MfG

  • #63

    Danke für den Hinweis...das hätte ich nicht gedacht. Unterschiedliche Scheibenbefestigung für die X und S .... :cry:
    Dann werde ich mal weiter checken, ob sich eine bessere Lösung bietet.
    Christian

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #64

    Hi, habe blöderweise die hässliche schwarze Gummilippe von der Givi-Scheibe abmontiert, krieg aber die letzten Kleberreste nicht weg - weder mit Silikon- noch mit Kleberentferner, auch nicht mit WD40 oder anderem Zeugs. Wegpolieren mit dem Dremel auch ganz schlecht, weil die Scheibe schnell überhitzt und verfärbt.
    Ist die einzige Lösung tatsächlich, wieder eine Lippe draufzukleben oder die ganze Scheibe zu "kürzen"?

  • #65


    AUF EIGENE GEFAHR UND VORHER UNBEDINGT TESTEN OB DIE SCHEIBE DAVON NICHT MATT WIRD:
    Versuchs mal mit reinem Alkohol (Apotheke) habe so den Kleber der Händler-Aufkleber auf den Plastikabdeckungen meines Integra wegbekommen.

  • #66


    Whow, dein HH hat Nerven, meiner labelt aus Prinzip nur die Kennzeichenhalterung. Danke für den Tipp, vielleicht ist auch hier Alk die Lösung ;)

  • #67

    ich würds erstmal mit Hitze probieren. Schnapp dir nen Föhn oder Heißluftpistole und erwärm den Kleber. Dann mit nem starken Klebeband (Paketklebeband, Teppichklebeband, Panzertape, Gewebeklebeband, etc.) mit der klebrigen Seite auf den Restkleber an der Scheibe tupfen. Kleb die Enden des Klebebands dabei am besten zusammen und mach es so lang, dass du diesen "Endlos-Klebe-Ring" über die 4 Finger einer Hand bekommst (klebrige Seite natürlich nach außen). Der weiche Kleber von der Scheibe löst sich, wird abgezogen und bleibt am Klebeband hängen. Hab damit noch den hartnäckigsten Kleberrest von Aufklebern etc. abbekommen.


    (Tipp: Auch Autositze werden so prima wieder sauber, egal, was da draufklebt oder bei Tierhaaren. ;) )

  • #68

    Noch einen Tip von meinem Fahrlehrer als er meine Tourenscheibe sah, den ich weitergeben möchte. Unter die obere Verschraubung, zwischen Scheibe und Scheibenaufnahme, Unterlegscheiben aus Kunststoff oder Gummi legen. Ich hab das gestern ausprobiert, wow, was 1mm da schon ausmachen kann. Auf die länge der Scheibe und den kurzen Abstand der Schrauben kommt diese oben gut einen 1cm nach vorn.

  • #69

    Also ich hab 0 Probleme, bei meiner X wurde da noch nichts angerührt, auch fahre ich unterschiedliche Helme.
    Egal ob Schubert, HJC und auch mit Jet-helm. Mein Visier ist selten ganz zu, mit Augen und Ohren bin ich wohl schmerzfrei, übrigens ich bin auch 180. :think:

  • #70

    nach gut 2.000 km mit der Givi Scheibe freu ich mich die Schreibe rechtzeitig zum Sommer bestellt zu haben. Die Lautstärke hinter der Scheibe hat sich bei mir nicht geändert (mit nem Nolan N 90), aber die Verwirbelungen sind fast weg, ich sitzt wesentlich ruhiger und auch lange Strecken sind kein Problem mehr. Nur die neuen Handprotektoren (Acerbis - Dual Road) stoßen bei max. Lenkereinschlag ganz leicht an die Scheibe.

    Niveau ist keine Handcreme

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!